Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Ein Sehnen ohnegleichen


Wer pflanzte ihm
solch unentwegtes Sehnen ein,
dass er die Ferne hin zu ihr
mit allen Mitteln überwand,
bis er mit Tränen sich
in ihren Armen wieder fand?

 

Wer hieß ihn,
alles hinter sich zu lassen,
das Haus, die Freunde
den Garten, seine Blumen,
um in der Fremde Fuß zu fassen,
nur ihres Lächelns,
ihrer Liebkosung willen?
Konnte er sein wundes Herz
mit Balsam ihrer Liebe stillen?

 

Weiß der Himmel? Wer?
Wissen es vielleicht die Götter?
Diese ewigen Spötter, die sich mit Hohn
jetzt über ihn, den Toren, amüsieren,
der durch des Eros Pfeil
Vernunft und Verstand verloren.
Wer „Zum Teufel!“ weiß das schon?

 

Doch eines weiß er nun:
Lächeln, Herzenswärme und Umarmen
sind jeglicher Mühe wert, weil nur durch Lieben
der Mensch ein wenig Himmelsglück erfährt.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lieber Carolus,

 

ist es nicht gerade dieses Sehnen, diese Hoffnung die es überhaupt vermag uns am Leben zu halten? Wo wären wir, wo kämen wir hin, wenn jegliches Gefühl in uns erstirbt, man dann dumpfummantelt durch das Leben torkelt. Ich glaube, nein ich weiß es, dass jedes Sehnen das leise Feuer in uns zu schüren vermag und die Glut in uns bewahrt. Worauf, wer vermag das schon zu wissen. Wenn uns die Hoffnung erstirbt, wir keine Wünsche und Sehnsüchte mehr in uns tragen, wie trostlos und traurig wäre das weitere Leben... Sollen die anderen Neider und Spötter ruhig neiden und spotten über uns - wir lächeln nur dazu.

Gerne hineingespürt und deinen Worten gefolgt.
Liebe Grüße,
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

jawohl, unser Sehnen hält uns am Leben, wie Du treffend bemerkst.

Menschen können sich nach allem Möglichen sehnen, z. B. nach Frieden, Erfolgen in Beruf, Gesellschaft und Liebe, Reichtum u.a.m..

Ich meine, diesem Sehnen liegt ein unbewusstes Wissen, eher eine Ahnung zugrunde, dass jede kürzere oder längere Erfüllung das Sehnen wiederum aufs Neue antreibt.

Ich vermute, in einem umfassenderen tiefen Sinn spürt die Seele die Einheit mit Allem (Weltall, Göttliches, Ewigkeit), die weit über unser materielles Dasein hinausreicht.

In diesem Prozeß (Fortschreiten) wird sie gefördert und begleitet von der Liebe, die letztlich zur Erfüllung der Sehnsucht an sich und zum absoluten Seelenfrieden führt.

 

Danke für Deinen anregenden Beitrag; er hat mich zum Weiterdenken geführt.

 

Liebe Herzensgrüße,

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.