Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Arkadien

Manchmal steh ich in dem Garten,
der so groß in göttlich Pracht
mich zu seinem Hüter macht -,
wo in Fülle Augenblicke warten.

Wenn erbarmungslos die Sinne
in mir rufen, daß die Menschen wüten
in dem Garten -, statt zu hüten -
und daß die Liebe sich verrinne,

denk ich träumend ans Arkadien -
dort, wo ohne Weh und Zwang
- traumhafte Äonen lang -
wurd´vollendet Liebe ausgelieh´n...

 

***

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter @Holger

 

Arkadien, damit ist nicht nur eine griechische Provinz gemeint, sondern im übertragenen Sinne eine unberührte Natur. Dort lebten die Hirten im Einklang mit Mutter Erde. Ein idyllischer Zustand, der uns abhanden gekommen ist. 

Wehmütig kann man den Blick dorthin lenken, angesichts der Verwüstung und Zerstörung durch den Menschen. 

 

Deine poetischen Zeilen finde ich sehr gut gelungen.

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke Herbert, für Deinen Kommentar. - Der Mythos um Arkadien skizziert die Sehnsucht danach, zurück ins

Paradies zu kehren. - Ansatzweise ist so etwas möglich; durch autarke Lebensweisen eine Insel der Harmonie zu

schaffen, kommt dem Zustand des "Miteinander mit der Natur" in Arkadien ein wenig näher.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.