Zum Inhalt springen

Jan Fischer

Empfohlene Beiträge

Liebe ist eigentlich alles

 

(Ralph Waldo Trine)

 

Ich durfte einmal eine Frau kennen lernen, die mich unglaublich weit oben in meiner Seele berührte. Es war nur ein kurzes Intermezzo, aber ich bin zutiefst dankbar dafür, weil es mir zeigte, was in der Seelenpartnerschaft und damit einhergehend in der Liebe möglich ist. Persönlich gesehen habe ich sie tatsächlich nur an einem Tag, als sie mich besuchte, von ziemlich weit her. Die alltägliche körperliche Anziehungskraft, der man an jeder Straßenecke begegnen kann, übertrafen wir bei Weitem. Ich verspürte bei ihr ganz einfach ein tiefes Gefühl von Geborgenheit, ein „alles ist gut“, eine innere Wärme der Seelen, die wir uns gegenseitig gaben. Als sie bei mir war, besuchten wir den für mich romantischsten Ort meiner Stadt, einen kleinen, unter Bäumen verborgenen Wasserfall, der von einer steinernen Nymphe bewacht wurde. An diesem Ort merkte ich sofort, dass wir absolut das Gleiche verspürten. Das ist für mich ein untrügerischer Indikator dafür, dass da gerade etwas Außergewöhnliches geschieht, eine tiefe Verbindung entsteht. Das Teilen von Schönheit und Liebe, wenn zwei Seelen eins empfinden, ist so schön wie selten. Sie schloss ihre Augen, um das sanfte Rauschen des Wassers und die Atmosphäre besser in sich aufnehmen zu können, und das für mehrere Minuten. Dieser Moment gehört zu den wertvollsten meines Lebens.

Dadurch bin ich in diesen Tagen wohl des Öfteren traurig, denn ich weiß, was geschehen kann, ich habe erfahren, wie wundervoll und stark Verbindungen sein können, und vermisse das natürlich sehr.

Liebe ist unendlich vielfältig, eigentlich bräuchten wir zehn verschiedene Begriffe dafür, romantische Liebe, freundschaftliche Liebe, die Liebe zu Familie und selbstgewählter Familie, Liebe für das Leben und das Göttliche in und um uns, zur Natur, sowie die unendliche Liebe in uns, die nach außen drängt und Glück für alle Lebewesen schaffen möchte.

Eine der tiefsten liebevollen Emotionen entwickelte ich für meinen Vater, als er seine letzten Jahre, an einer schweren Demenz leidend, in einem Seniorenheim auf der geschlossenen Station verbrachte. Diese Liebe wollte nichts anderes als ihm möglichst gut zu tun, ihn zum Lachen zu bringen und ihm schöne Momente zu schenken. Sie war einfach da, in mir, und wollte nichts dafür zurück haben, sondern nur geben, schenken.

Ganz ähnlich war es bei meiner Mutter. Sie war körperlich erkrankt. Ich war absolut kein einfaches Kind, verwöhnt und egoistisch, später auch noch psychisch krank, sie musste mir viel von ihrer Kraft geben. Umso besser fühlt es sich für mich an, dass ich ihr während des harten Krankheitsverlaufs alles was noch in mir steckte, zurück zu geben vermochte.

Sich selbst lieben zu können wird häufig mit Egoismus verwechselt. Aber sein eigener bester Freund zu sein oder sich wirklich als Mensch lieben zu können, ist eine der wertvollsten und wichtigsten Dinge, die man im Leben kann.

Meine Schwester ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Diese Verbindung entstand erst in den letzten Jahren, als wir Kinder waren, war es anders. Uns verbindet eine unzerstörbare Kette, sie ist der liebevollste Mensch, den ich je kennen lernen durfte. Wir teilen, gehen in den Wald, lachen und weinen zusammen und es wird mit der Zeit immer schöner, enger und besser. DANKE

Zu Freundschaft möchte ich zum Abschluss einfach nur Osho zitieren.

„Freundschaft ist die reinste und höchste Form der Liebe. Es ist eine Form der Liebe, ohne Bedingungen und Erwartungen, bei der man das Geben an sich genießt.“

  • Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.