Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ist nicht das Leben selbst die Bühne

und wir stehn dabei mittendrin?

Im großen Spiel von Schuld und Sühne,

ob Ende gar, ob Neubeginn.

 

Die Rolle, die uns auferlegt,

die sucht sich sicher keiner aus,

wenn man im Rampenlicht dann steht,

wer hofft da nicht auf den Applaus.

 

Wie tief lohnt es sich zu verneigen,

umjubelt mal, mal ausgebuht.

Vielleicht wird sich einmal dann zeigen

ob er genug war unser Mut.

 

Vermessen wärs dagegen wehren,

was brächt es auch, hätt keinen Sinn.

Die Welt als Bühne wird uns lehren

im Spiel des Lebens mittendrin.

 

© Uschi R.

bild: vienna opera
music: Piano Amor

erschienen auch in der Anthologie - 'Wenn ich einmal nicht mehr bin'/Frieling Verlag Berlin 2022

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Gedicht, liebe @Uschi R.. Irgendwie spielen wir alle eine Rolle, ohne auf der Bühne zu stehen. Unser soziales Umfeld ist das Publikum. Mal wird gegrantelt mal applaudiert. Aber ob wir uns dann gleich verneigen liegt dann wahrscheinlich am Grad der Zuwendung.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

 

P.S.: Bei dem Bild der Wiener Oper geht mein Herz auf. Es muss jetzt in Wien noch schöner sein zur Weihnachtszeit mit all den Lichtern und Weihnachtsmärkten. Ich durfte das zuletzt 2019 erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melda-Sabine FischerLiebe Melda-Sabine, es ist tatsächlich ganz wunderfein am Ring entlangzufahren mit der Bim (liebevoller Ausdruck der Wiener für die Straßenbahn), der überreich mit Lichtbögen geschmückt ist, entlang dem Burgtheater und dem Rathaus mit dem großen Wiener Christkindlmarkt davor, dann runter zur Börse und hernach entlang dem Donaukanal bis an der Urania vorbei um wieder entlang der Ringstraße hochzufahren... Ich danke dir und denke, dass wir sehr wohl auf einer Bühne stehen, das ganze Leben ist ein Spiel in dem wir die Aktoren sind.



@PerryNun lieber Perry, gerade wir, stellen uns doch auch indirekt auf eine Bühne wenn wir unsere Texte vortragen, denn sie nur zu lesen wäre doch ein wenig zu wenig 😉

--- editiert durch die Moderation ---
Danke fürs Fündigwerden und liebe Grüße!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.