Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe(r) @hollipoc, es freut mich, hier wieder einmal ein politisches und insb. eines geen das rechte Geschwür unserer Gesellschaft zu lesen. Allzuoft beschleicht mich nämlich beim Lesen einiger Gedichte in diesem Forumdas Gefühl, wir würden angesichts all der Bedrohungen unseres Lebens ohnmächtig in einen Neo-Biedermeier abdriften.

Gerne mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick,

schön, dass wenigstens ein Forumsmitglied etwas zu dem Thema sagt. Ansonsten: beredtes Schweigen. Entweder ist das Gedicht so „scheiß“ schlecht oder es rüttelt am bräsigen Wohlgefühl und stört die schöpferische Selbstgefälligkeit. Wegschauen ist für die Welt des Biedermeier der wichtigste Schutzmechanismus. „Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt.“ Oder sind wir schon wieder so weit, dass einige Angst haben, sich zu bestimmten Themen öffentlich zu äußern? Und das Internet vergisst bekanntlich nichts!  Das Gedicht ist zugegeben schwere Kost, die im Magen liegt. Gedichte können entrücken, aber auch bedrücken und hoffentlich wachrütteln. Danke für das Georg Elser Gedicht. Kaum zu glauben, dass es im Forum Leute gibt, die ihn offensichtlich nicht kennen, obwohl es sogar einen sehr sehenswerten Spielfilm über ihn gibt. Ich will niemanden, der Elser nicht kennt, einen Vorwurf machen, aber was sagt das über uns und unserem Umgang mit der Vergangenheit aus? Frank Elstner hingegen kennt wohl jeder im Forum. Verkehrte Werte in einer dystopischen Welt, oder?

Gruß hollipoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hollipoc,

ih gestehe, dass auch ich gern ab und an entrückte Gedichte veröffentliche. Mein Gedicht "Dies' Blatt..." ist ein Beispiel dafür.

Doch kritische, politische Gedichte sehe und schreibe ich auch sehr gern. Besonders viel Resonanz erwarte ich dabei nicht. Es ist mir auch nachvollziehbar, dass viele Lesende ob der vielen Katastrophen, die uns tagtäglich vorgesetzt werden, die Lust verlieren sich mit Kritik an diesen Zuständen auch noch auseinanderzusetzen.

Doch ich möchte dich und jeden anderen Menschen dazu ermutigen, weiterhin politische Gedichte zu veröffentlichen. Gerade im Kampf gegen die AFD brauchen wir Protest auf allen Kanälen, auch den poetischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.