Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wer von allen, die vorübergehen -

bin ich?

 

Ich bin als Mann gekleidet. Ich sehe milchende Frauen. Trockene. Alle am Bahnhof von São Paulo. Sie reden mit ihren unzähligen Kindern und nicht Kindern, als gehöre ihnen die Bedeutung ihrer Stimme. Man sollte eigentlich nicht über sich selbst nachdenken, während man das Trinkgeld zusammenzählt, dass der Kellner erwartungsvoll und gelangweilt mitzählt. In den Händen ein paar unbekannte Münzen und ein paar Blicke. In diesem Café, wo sich handverlesene verirrte Poeten, ein älterer Herr in einem weissen Handtuch, zwei, drei Bauarbeiter sowie womöglich falsche Engländer aufhalten. Edle Kunden, die ihre Zeit noch zu schätzen wissen. Wir wollen nicht traurig sein, heisst es. Schlimm genug ist es schon, dass man nicht weiss, wie lange ein Augenblick sein kann. Ein kurzer Augenblick beim Kaffee trinken. Einen Augenblick lang lieben. Leben. Ich bin als Mann gekleidet. Ich bin in einem Frachter, zusammen mit ein paar eingeschläferten Zirkusbären über den Äquator gefahren. Es war Winter und kalt, dann war es plötzlich Sommer. Heiss. Man hat allzu oft Gelegenheit, irgendwo irgendjemand zu sein. Ich höre mir gerne die Welt an. Auch wenn ich neun Monate lang Zeit hatte, um mich geistlich zu beschäftigen. Ich suchte Druckfehler oder orthografische Fehler, versuchte, sie selbst zu machen. Ich las Briefe. Von Fremden an Freunde. Doch was sind neun Monate, wenn eine ganze Geschichte darauf wartet, gelebt zu werden? Und davor: Dieser glasklare Himmel über Paris, ihre Ratten, die sich selbst in die Quere kamen. Die Menschen, die Neuigkeiten brachten. Irgendjemand hatte immer etwas mit. Von Paris. Als wäre dort die Geburtsstätte aller Welterfahrung. Die breiten Strassen, die fröhlichen Hupen, die fröhlichen Hupen. Die Transsibirische Eisenbahn. Per Anhalter und mit einem Tagebuch in miefende Autos durch Länder, durch Bekanntschaften. Gespräche in zig Farben. Und die Neuigkeiten von Paris als Trinkgeld. Ihre Strecke durch den Wald. Plötzlich in einem Waggon mit ruckelnder Erwartung und den eigenen Beinen vor sich. Ein Tee in der Hand. Die Welt in einem Gepäck. Gepäckstücke so gross wie Häuser. Als müsste die ganze Erinnerung mit. Ich will Ankommen in diesen Händen. Und jetzt, die schönsten Frauen. Bei bester Gesundheit. Der Kapitän meinte einmal kurz vor dem Äquator sowas wie: Wenn du einmal das Meer rauschen gehört hast, dann weisst, wie es sich anfühlen muss. Pfützen-Frauen klingen anders. Sie klingen anders, nehmen weniger Raum ein. Du brauchst diese blauen Meeresfrauen. Tief. Ein zufälliger Arbeiter: Sie saugen dir das Gehirn aus und davor das Geld. Haha. Kehliges Lachen aus der Mitte eines geteerten Fabrikarbeiters. Ein paar wacklige Zähne. Der Kapitän gab ihm einen kleinen Klaps. Fast wären dem Arbeiter die Zähne ausgefallen. Irgendwie so. Natürlich saugen Frauen nicht aus. Das sind Hörensagen-Geschichten. Und jeden Tag war ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Vielleicht suche ich eine Frau. Hallo, ich bin nackt. Gut bestückt und kann mit der Welt besinnlich sein, willst du mit ins Gepäck? Doch wie man da geht. Mit einem Ärmel voll Zeit. Irgendjemand meinte mal, du darfst dich nicht  alleine vor einer Bucht wiederfinden. Nein, niemals. Das wäre sowas wie die Erleuchtung der eigenen Einsamkeit. Die Spuren von Landwirtschaft aus den Fenstern. Zugfenstern. Autofenstern. Kojen Fenstern. Eine Koje so weiss, um endlich da zu sein. Ich weiss nicht, wer auf Einsamkeit oder auf Sesshaftigkeit steht. Vielleicht brauche ich wieder ein Parfum. Was Schönes riechen. Das bringt Glück. Weder Mann noch Frau. Verkleidet und noch nicht gebechert.  Wiedersehen, Freunde.

 

Und wer von allen, die vorübergehen, bist du?

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • wow... 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Federtanz, 

 

ich dachte ich schreibe dir mal und lass auch gleich meinen Eindruck hier als Trinkgeld. Hab gelächelt und gestaunt und sogar gelacht beim Klaps auf dem Rücken wo dem Kerl fast die Zähne rausgeflogen wäre. 

Ein ungewöhnlicher Erzählstil wie ich ihn von dir kenne. Abstrakt und modern. Eine Traumreise und eine schöne entfesselte und federleichte Sprache. Im Kopf hab ich versucht mir die geschilderten Eindrücke zusammen zu setzen und bin freudig gescheitert. Ein schöner Lesegenuss. 

 

Gerne mehr von deinen Kurzgeschichten. 

 

LG JC

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Federtanz:

Und wer von allen, die vorübergehen, bist du?


Ich gehe nicht vorüber. Als echte Meerfrau warte ich in der Bucht und beim Meerrauschen

 

Erstmal so schön wieder mehr von dir zu lesen .
 

Eine tiefe Geschichte, die sich wie oft bei deinen Sachen in  Wellen öffnet wie die Erkenntnis darüber dass ich mich wieder um Kopf und Kragen schreibe und am besten nur das Herz hier gelassen hätte 😅

 

mes compliments

 

dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Joshua Coan

 

Deine Nachricht freut mich sehr. Danke für deine Eindrücke❤

Mal gucken, wohin mich der Frachter diesmal hinführt...

 

Lieber @Dionysos von Enno

 

Ach mein(e) geliebte(r?) Meerjungfrau. Wie schön du bist 🌸.

Schreib so, wie du denkst. Alle deine Gedichte sind wahre Unikate. 

Und unverwechselbar, unverbraucht und gleichzeitig ungewöhnlich. 👀

 

Gute Nacht

 

ein blinder Passagier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Federtanz,

 

Ein anregender Tanz der Gedanken,wie sie ungeordnet und doch bildhaft schön

in unseren Träumen erscheinen. Wer glaubt, dass das Gehirn im Traum

unproduktiv ruht , liegt falsch. Auch wenn die Ordnung des Tages verloren ist,

so drängen sich Gefühle, Erlebnisse, Bilder, Stücke von Vergangenheit, Gegenwart

und Zukunft in unser Vorbewusstsein und verwirbeln zu einem endlosen Strom des

Lebens, das sich am Morgen zu einer neuen Gestalt ordnet.

Es ist gut,wenn man sich auf diese Weise vom Alltag entlasten und in eine

andere Welt begeben kann, in der nichts mehr ganz zweckmäßig und real ist.

 

Lass Deine Tagträume in einer Metamorphose weiter tanzen,

 

Tobuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.