Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

gut-und-boese.jpg.50dd3a59b469f9c4001a4f5f98c47c06.jpg

 

Ob etwas gut ist oder böse,
das macht allein die Relation.
Indem ich diese Fessel löse,
-und scheint es auch wie blanker Hohn-
schaffe ich eigene Regime
und Böses findet neuen Raum.
Damit fortan auch Arges diene,
verfolge ich den hehren Traum,
in welchem alle Dinge taugen;
was gut mir scheint und was verhasst,
dass trotz des Mangels meiner Augen,
das Licht des Geistes mich umfasst.

 

Nach Epiktet:
"Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen,
sondern die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich @Elmar
hier berührst du ein interessantes Thema. Mit der beschriebenen Vorgehensweise, kann man sich das Leben deutlich leichter machen.
Mit der Wortwahl "Relation" habe ich  ein bisschen Schwierigkeiten, da gefühlt "gut und böse" in Bezug gesetzt werden, was man ja gerade vermeiden möchte. Bestimmt meinst du aber die Beziehung zum LI.
Auch der Begriff Böses in deinen Zeilen suggeriert eine bleibende Wertung, von der man sich ja zu distanzieren wünscht.
Vielleicht sollte man statt "und Böses", "Erlebtes" formulieren.

 

Alles in allem gelungen

Viele Grüße
JoVo

 

PS: Ein besonderes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber JoVo,
hab ganz herzlichen Dank für Deine Gedanken und Kritik. Bezüglich des Begriffs der Relation gebe ich Dir recht. Ich habe daher die "Fessel" nochmals klarer auf die Relation bezogen. Dennoch würde ich die Relation von Gut und Böse hier nicht aufheben wollen. Es steht ja doch außer Frage, dass diese beiden Kategorien existieren. Was ich in meinem Text herausstellen wollte, ist, dass das Böse, dem man ohnmächtig ausgeliefert ist, nur in einer inneren Auseinandersetzung überwunden werden kann. Diese innere Auseinandersetzung habe ich versucht, im Sinnbild der gelösten Fessel auszudrücken. Was meinst Du dazu?

Herzlichst

Elmar

 

PS: Das Bild habe ich durch die KI Midjourney generiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich @Elmar

das Heraustellen ist dir auch bereits vorher sehr gut gelungen und mir erschließt sich dein Fokus durch die Verwendung von "Fessel" deutlicher. 

Wahrscheinlich wird es auch nie gelingen die Bindung völlig zu lösen. 

Einem entgeht aber sehr vieles, wenn man sich derer nicht bewusst ist. 

Viele Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.