Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

windstille

reglos strecken sich äste in den frühjahrshimmel
wartend steht das wasser in den prielen kein
hauch streicht über die gänsehaut der deichgräser

an den reetdächern hängen nebelschleier der
wetterhahn wartet ungeduldig erstarrt auf einen
anschub aus hochstehenden wolkenschichten

vom fahnenmast winkt schlapp ein fetzen des
blassblauen kleids der windsbraut herab und
in der ferne grüßt der leuchtturm von hiddensee

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

habe gerade deine soeben frisch hereingeschwebte maritime Momentaufnahme genossen und bewundere wieder einmal deine originelle Wortmalerei (das "blassblaue Kleid der Windsbraut"). Faszinierend, wie hier das Lebendige (noch) scheintot erstarrt ist und der leblose Wetterhahn darauf wartet, erweckt zu werden. 

 

Im Priel immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht

Cornelius

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

wenn du nicht aufpasst, werden die nordöstlichen Strände von Lyriker*innen überrannt. Du machst dauernd Lust auf Meer und mehr. Die Verantwortlichen müssten dir eigentlich mal ein Honorar überweisen, für hervorragende Werbung 😉.

 

vor 14 Stunden schrieb Perry:

kein
hauch streicht über die gänsehaut der deichgräser

 

...darauf muss man erst mal kommen - gefällt mir sehr.

LG Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,
zum Glück dauert es an der Küste nicht lange, bis die "Stille" vorbei ist und der Wetterhahn sich wieder dreht. Wenn dann noch die Windsdsbraut zu tanzen beginnt, kann der Frühling kommen. 😉
Danke für deinen wärmenden Komentar im Wechsel der Gezeiten.
LG
Perry

Hallo Herbert,
ja, der Leuchtturm auf Hiddensee ist ein maritimes Kleinod, und die Landschaft sowieso.
Danke fürs lyrische Mitwandern und LG
Perry

Hallo Seeadler,
auch mich packt schon wieder das Reisefieber! Bis es so weit ist, schicke ich meine Gedanken auf Erkundungstour.
Schöne Träume und LG
Perry

Hallo Lydia,
leider bin ich als Influencer schon zu alt, aber keine Sorge, die nördlichen Strände sind weitläufig genug, um für alle Interessenten ein Plätzchen zu finden. 😉
Freut mich, dass Dir die Wortbilder gefallen haben.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach lieber Perry,

mich wundert immer wieder, dass gerade du als bayrisches 'Urgestein' (das denke ich zumindest), immer wieder an die Küsten lockst mit deinen wieder traurigschönen Wortmalereien. Man kann sich bildlich hineinversenken und mitwandern- oder zumindest mitträumen...

Eine kleine Anregung von mir zum Background, warum schleifst du die Melodie am Ende nicht langsam aus, ein aprupter Schluss ist gerade bei so einer schönen Musik, die ich selbst schon verwendete, ein kleines bisschen plötzlich.

Gerne hineingespürt!
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ich bin zwar ein geborener Niederbayer, habe aber schon immer eine tiefe Sehnsucht nach Seen und Küsten gehabt.
Waren es in früheren Jahren die oberbayrischen und Salzburger Seen sowie das Mittelmmeer und der südliche Atlantik zog es mich in späteren Jahren mehr an die nördlichen Gestade (Nord- und Ostsse sowie die englische und irische Küste). Dass sich diese Sehnsucht auch in vielen meiner Texte widerspiegelt, hilft mir die Zeit bis zum nächsten Küstenbesuch zu überbrücken. 😉
Danke für den Hinweis zur musikalischen Untermalung, ich werde da wohl ein wenig mehr auf die passende Ausblendung achten müssen.
Danke fürs Interesse und konstruktive Feedback.
LG
Perry

Hallo gummibaum,
das Warten bzw. die Vorfreude ist immer ein gern erlebter Moment.
Freut mich, dass Dir die Wortmalerei gefallen hat.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewald,
freut mich, dass die Wortbilder Erinnerungen wecken konnten.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry

Hallo Sid,
ja, es geht um den Moment des Wartens, hier nach einem Wintersturm auf den Frühlingswind.
Die "Windsbraut" steht im übertragenen Sinn auch für "stürmische Gefühle." 😉
Danke fürs Hinterfragen und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.