Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Carabas,

warum eigentlich entweder oder?

Der Mensch kann doch innen und außen forschen und finden. 

 

vor 4 Stunden schrieb Carabas:

im Innenraum funkeln Sterne und Welten,

ihnen muss unser Forscherdrang gelten."

 

Mir gefällt diese Spiegelung nach Innen!

Auch hier bedaure ich es, dass ein "muss" steht. Ein Muss wirkt auf mich nie wirklich einladend.

Nur ein paar Gedanken am Rande. 

Gerne gelesen.

LG Lydia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carabas,

Ich stimme Lydia hier zu. Dein Gedicht ist das genaue Gegenteil zu meinem Gedicht "Schicksal der Menschheit", was ich irgendwie lustig fand. Aber es ist auch wichtig zu sehen, dass es unterschiedliche Perspektiven gibt: Ich träume von den Sternen, davon, dass die Menschheit über ihre Geburtsstätte, die Erde, hinauswächst, inspiriert von der Utopie, die in Star Trek gezeigt wird. Du hingegen konzentrierst dich auf Frieden, Gleichberechtigung, menschliche Werte und Moral. Genau wie Lydia würde ich sagen, beides ist sehr wichtig.

 

LG Silas (el Salmo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia, hallo Silas,

vielen Dank für euer Feedback, ich weiß das sehr zu schätzen!

 

vor 19 Stunden schrieb Lydia J.:

 

Hallo Carabas,

warum eigentlich entweder oder?

Der Mensch kann doch innen und außen forschen und finden. 

 

Ich sehe es nicht als "entweder - oder", sondern als "erster Schritt vor zweiter Schritt". Das eine schließt das andere keineswegs aus, die Reihenfolge macht den Unterschied. Im aktuellen Entwicklungsstadium würden wir alle unsere Unzulänglichkeiten mitnehmen und zu den Sternen "exportieren". Eine Expansion in den Weltraum wäre nichts anders als ein Eskapismus vor unserer inneren Entwicklung . 

 

vor 19 Stunden schrieb Lydia J.:

Auch hier bedaure ich es, dass ein "muss" steht. Ein Muss wirkt auf mich nie wirklich einladend.

Nur ein paar Gedanken am Rande. 

 

Da gebe ich dir zu 100 % recht. Meine Formulierung wirkt sehr "diktatorisch", was mir schon beim Lesen aufgefallen ist. Besser wäre vielleicht: "Sollte nicht ihnen unser Forscherdrang gelten?". Aber das fand ich - stilistisch - etwas hölzern.

 

vor 5 Stunden schrieb el Salmo:

Ich träume von den Sternen, davon, dass die Menschheit über ihre Geburtsstätte, die Erde, hinauswächst, inspiriert von der Utopie, die in Star Trek gezeigt wird

 

Da bin ich ganz bei dir Silas. Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich träume von den Sternen und einer menschlichen Expansion. Aber: wir müssen uns vorher unserem "Innenraum" stellen. Sonst gerät unser "über die Erde hinauswachsen" zum erneuten Desaster, wie wir es z.B. in 500 Jahren europäischer Kolonialgeschichte erleben mussten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Carabas,

Am 24.3.2024 um 13:44 schrieb Carabas:

Da gebe ich dir zu 100 % recht. Meine Formulierung wirkt sehr "diktatorisch", was mir schon beim Lesen aufgefallen ist. Besser wäre vielleicht: "Sollte nicht ihnen unser Forscherdrang gelten?". Aber das fand ich - stilistisch - etwas hölzern.

 

Am 23.3.2024 um 13:29 schrieb Carabas:

im Innenraum funkeln Sterne und Welten,

ihnen muss unser Forscherdrang gelten."

 

Du könntest einfach aus dem "muss"  ein  "kann" machen.

LG Lydia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.