Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hei Perry,

 

da hast du aber Glück, große Schwestern können manchmal ganz schön nerven. 😁

 

vor 4 Stunden schrieb Perry:

Bleibt die Frage, was sind dann Eltern und Brüder in der Zeitfamilie?

Die drei Schwestern haben sonst niemanden, wahrscheinlich ist das bei ihnen ähnlich wie bei der Jungfrau Maria.

 

Danke und LG

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sidgrani,

 

insgesamt ist das ein schöner Text 🙂 
Besonders gefällt mir die bildliche Darstellung der Schwester Erinnerung.
Davon hätte ich gern noch mehr gesehen!


Dieses Bild der 3 Schwestern hat für mich Anleihen von den Moiren, bei denen die eine den Lebensfaden jedes Menschen webt, die andere bestimmte seine Länge und die dritte zerschneidet ihn schlussendlich.
Das geht bildlich nicht ganz so in diesem Text auf, aber das war denke ich auch nicht das Ziel.

Hier haben wir ein neues Schwesterntrio, bestehend aus der Erinnerung (also vergangene Lebenszeit), der Zukunft (also alles, was wir noch vorhaben und vor uns haben), und der Zeit (hier gemeint als gegenwärtige Zeit, in der wir unser Leben leben).

 

Die Zeit, die mittlere Schwester bekommt dabei hier den Hauptfokus und am meisten Raum, was ich an sich schon auch ok finde.
Ein paar andere inhaltliche Aspekte empfinde ich allerdings als störend:

 

vor 20 Stunden schrieb Sidgrani:

sie kennt kein Heute und kein Morgen.

Später wird ja im Text durchaus offenbar, dass sie das Morgen durchaus kennt, ist es nicht Ihre Schwester Zukunft?
Das heute auf der anderen Seite ist doch sie selbst.
Ich finde, der Vers macht mit dem, was noch kommt, keinen Sinn.

 

vor 20 Stunden schrieb Sidgrani:

und nie bereit, sich uns zu borgen.

das ist jetzt eher sprachlich als inhaltlich, aber kann man sich jemandem borgen?
Ganz klar kann man jemandem etwas borgen, aber wie du das Verb hier benutzt, klingt es für  mich sehr schräg.

 

vor 20 Stunden schrieb Sidgrani:

Sie ist nicht alt und auch nicht jung

und fest verbunden mit den Schwestern.

Hier wird für mich dann dieser ungleiche Fokus erstmals deutlich, bei 3 Schwestern fände ich die Formulierung "mit ihren Schwestern" folgerichtiger.
Durch "mit den Schwestern" werden die beiden aber auf eine andere Ebene ins Abseits gestellt.
Vielleicht ist das hier auch ein metrischer Kompromiss.

ODER: Sollen diese beiden Verse bereits eine Umschreibung der Schwester Erinnerung sein?
Das wird hier überhaupt nicht klar, es liest sich so, als wäre das hier weiter Umschreibung der Schwester Zeit, um die es ja in Strophe 1 ging. Dafür hätte die Erinnerung namentlich hier vorher benannt werden müssen.

 

Wo ich eben schon beim Sprachlichen war, auch bei diesen Versen noch eine kleine Anmerkung:
Die Bezugnahme des zweiten Verses ist nicht ganz eindeutig, also ob der Bezug zu "Sie ist" oder zu "Sie ist nicht" hergestellt gehört.
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Zeit, wenn es hier nun um sie geht, ja als offenbar wichtigste der Schwestern dasteht, könnte das missverständlich sein.
Unmissverständlicher, so sie denn fest verbunden sein soll, wäre es vielleicht mit "ist fest verbunden mit den Schwestern."

 

vor 20 Stunden schrieb Sidgrani:

Die zweite Schwester strebt zum Licht,

sie muss stets neu die Segel hissen.

Zum Horizont weist ihr Gesicht,

die Zukunft kennt kein Ruhekissen.

Mit dieser Strophe wird die Ungleichheit der 3 Schwestern nochmal mehr betont.
Nachdem die Erinnerung bloße 2 Verse zur Umschreibung erhalten hat, werden der Schwester Zukunft hier nun 4 Verse zuteil.
Wie gesagt, mit dem Ungleichgewicht bezogen auf die Schwester Zeit bin ich fein, aber dass auch Erinnerung und Zukunft so ungleich dargestellt sind, find ich persönlich unglücklich.

 

Hier aber ist der Bezug nun eindeutig, die Strophe startet direkt mit "Die zweite Schwester", so ist die Abgrenzung eindeutig.

Rein bildlich finde ich ihre Umschreibung allerdings nicht so gelungen, wie die der Erinnerung.
Das Licht, die Segel, das Ruhekissen, das ist mir alles zu durcheinander - klar, die Zukunft ist vielfältig, aber das wäre ja allein mit dem Bild des zu unbekannten Horizonten Segelns auch schon sehr abgedeckt gewesen.

 

vor 21 Stunden schrieb Sidgrani:

Doch dem, der sie nicht nutzen mag,

ist sie um Mitternacht verfallen.

"jemandem verfallen sein" - versteh ich nicht.
Warum ist die Zeit verliebt in den, der die geschenkte Zeit nicht nutzt?

 

Du meinst doch eher, dass sie "für den verfällt, der sie nicht nutzen mag", oder?
Also:

Für den, der sie nich tnutzen mag,
wird sie um Mitternacht verfallen.

 

 

Bin gespannt auf deine Ausführungen, insbesondere zum Gleichgewicht zwischen den Schwestern^^
Gern gelesen,

LG Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

danke, dass du dich so intensiv mit dem Gedicht beschäftigt hast. Deine Gedanken dazu kann ich zum größten Teil nachvollziehen.

 

vor 22 Stunden schrieb Dali Lama:
Am 15.4.2024 um 11:07 schrieb Sidgrani:

sie kennt kein Heute und kein Morgen.

Später wird ja im Text durchaus offenbar, dass sie das Morgen durchaus kennt, ist es nicht Ihre Schwester Zukunft?
Das heute auf der anderen Seite ist doch sie selbst.
Ich finde, der Vers macht mit dem, was noch kommt, keinen Sinn.

Sie kennt das Morgen (die Zukunft) nicht, denn wenn sie im Morgen ankommt, ist es ja das Heute, das sie allerdings kennt.

 

vor 23 Stunden schrieb Dali Lama:
Am 15.4.2024 um 11:07 schrieb Sidgrani:

und nie bereit, sich uns zu borgen.

das ist jetzt eher sprachlich als inhaltlich, aber kann man sich jemandem borgen?

Du hast recht, das geht nicht. Sich etwas zu borgen, z.B. Mehl oder Eier, heißt, man verbraucht es und gibt was Neues zurück. Beim Leihen (Ausleihen), z.B. eine Leiter, gibt man denselben Gegenstand zurück.

 

Da ich wegen des Reimes bei "borgen" bleiben möchte, fällt mir nur Folgendes ein: "und nie bereit, sich zu verborgen".

 

vor 23 Stunden schrieb Dali Lama:
Am 15.4.2024 um 11:07 schrieb Sidgrani:

Sie ist nicht alt und auch nicht jung

und fest verbunden mit den Schwestern.

Hier wird für mich dann dieser ungleiche Fokus erstmals deutlich, bei 3 Schwestern fände ich die Formulierung "mit ihren Schwestern" folgerichtiger.

"Verknüpft mit ihren beiden Schwestern" oder "flankiert von ihren beiden Schwestern", fällt mir spontan ein. Wobei ich den Focus ganz bewusst auf die Zeit, die immer gegenwärtig ist, gelegt habe. "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest", hat Albert Einstein dazu ganz lapidar gesagt.

 

vor 23 Stunden schrieb Dali Lama:
Am 15.4.2024 um 11:07 schrieb Sidgrani:

Die zweite Schwester strebt zum Licht,

sie muss stets neu die Segel hissen.

Zum Horizont weist ihr Gesicht,

die Zukunft kennt kein Ruhekissen.

Mit dieser Strophe wird die Ungleichheit der 3 Schwestern nochmal mehr betont.

So habe ich es auch gedacht, das Heute soll das Wichtigste sein, die Zukunft ist ebenfalls von großer Bedeutung und die Erinnerung verblasst mit der Zeit.

 

vor 23 Stunden schrieb Dali Lama:

Das Licht, die Segel, das Ruhekissen, das ist mir alles zu durcheinander

Hier kann ich dir nicht folgen, die Zukunft ist neugierig wie ein kleines Kind und unaufhaltsam auf Reisen, sie kennt kein Ruhekissen.

 

vor 23 Stunden schrieb Dali Lama:

Du meinst doch eher, dass sie "für den verfällt, der sie nicht nutzen mag", oder?
Also:

Für den, der sie nich tnutzen mag,
wird sie um Mitternacht verfallen.

Das klingt in der Tat besser, obwohl "verfallen" in diesem Kontext natürlich nicht "verliebt" bedeutet, wie kommst du auf diese Idee?

 

Nochmals danke, ich habe mich gerne noch einmal mit meinem Gedicht auseinandergesetzt.

 

Dankende Grüße

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sidgrani,

 

Am 17.4.2024 um 08:25 schrieb Sidgrani:

Sie kennt das Morgen (die Zukunft) nicht, denn wenn sie im Morgen ankommt, ist es ja das Heute, das sie allerdings kennt.

 

Ja, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, allerdings führst du ja die eine Schwester namentlich als Zukunft ein, die kennt sie ja. 
Hier sind ja das Konzept Zukunft (morgen) und die Person Schwester deckungsgleich. 
Daher die Anmerkung. 
Ich dachte gerade noch an so etwas wie "Sie wandelt zwischen jetzt und Morgen" - das bringt finde ich auch die passenden Assoziationen mit.

 

Am 17.4.2024 um 08:25 schrieb Sidgrani:

Du hast recht, das geht nicht. Sich etwas zu borgen, z.B. Mehl oder Eier, heißt, man verbraucht es und gibt was Neues zurück. Beim Leihen (Ausleihen), z.B. eine Leiter, gibt man denselben Gegenstand zurück.

 

Da ich wegen des Reimes bei "borgen" bleiben möchte, fällt mir nur Folgendes ein: "und nie bereit, sich zu verborgen".

Hmm, es ist schwierig da nun eine Alternative zu finden, der Reim ist nicht so richtig produktiv, aber "verborgen" ist es nicht, dann sollte es lieber bei "borgen" bleiben.

 

Am 17.4.2024 um 08:25 schrieb Sidgrani:

Hier kann ich dir nicht folgen, die Zukunft ist neugierig wie ein kleines Kind und unaufhaltsam auf Reisen, sie kennt kein Ruhekissen.

Ja, mir gehts nur um das Zusammenspiel der sprachlichen Bilder. Ein Ruhekissen ist für  mich nicht in derselben Bilderwelt wie eine Segelfahrt zum Horizont. 
Dass man das Bild für Bild natürlich sinnig interpretieren kann, ist ja unbenommen. 
 

Am 17.4.2024 um 08:25 schrieb Sidgrani:

Das klingt in der Tat besser, obwohl "verfallen" in diesem Kontext natürlich nicht "verliebt" bedeutet, wie kommst du auf diese Idee?

In deiner Formulierung "dem ... ist sie um Mitternacht verfallen" (also: jemandem verfallen) passt nur die Bedeutung des Verliebtseins.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.