Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

EGOISMUS IST HEILBAR

Mein Selbstversuch

---------------

Ein komisches Gedicht

---------------------

Ich bin kein Egoist mit seinem beständigen ICH, ICH, ICH

Nein,  nein, nein, ein Egoist bin ich wahrlich nicht

Ich habe mich deshalb konsequent vom ICH entfernt 

und stattdessen bescheiden meiner, mir, mich gelernt 

Lange, lange ist das ICH-Sagen her

Nun fällt es nicht mehr schwer, 

meiner zu gedenken, mir was zu schenken

und öfter an mich selbst zu denken

Nein, ich bin kein Egoist mit seinem ständigen ICH, ICH, ICH

Stephan Wannovius, Dalian, China, 28/ und 30/05/24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Herbert Kaiser Ich danke dir, lieber Herbert, für Kommentar und Like. Ich denke, der Verstand und vielleicht auch das Gewissen raten uns, mal einen Gang zurückzuschalten und uns nicht ganz so wichtig zu nehmen. Vorausgesetzt wir sind mit uns im Reinen und dazu faehig, könnte das gelingen. 

Aber unser Herz will das Gegenteil. Der Völkerapostel Paulus nannte das den Konflikt zwischen Fleisch und Geist.Beste Grüsse Stephan

 

@Wolfgang Ich danke auch dir, lieber Wolfgang,fürs Like.

@Herbert Kaiser Danke, lieber Herbert, für die wohlwollende Aufnahme meines Kommentars. 

 

@WindhauchHallo Andreas, ich stimme dir zu. Ein krasser Egoist ist ebenso unerträglich wie jemand, der sich gar nicht mag. Interessant deine Sympathie fürs Goettliche. Ich denke, vom Egoisten und Narziss kann jeder Glaeubige Gottesverehrung lernen. Ich bin weit davon entfernt, Jesus Christus mit solcher Inbrunst anzubeten wie Egoisten und Narzissten ihren Gott - sich selbst. LG Stephan

 

@Elena Schamber, @Windhauch, danke für eure Likes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan und Herbert, es ist geradezu eine philosophische Frage, die ihr hier diskutiert, denn wie muss das Ego austariert sein, daß man damit glücklich sein / werden kann. Ein zu sehr aufgeblasenes Ego hindert einen vermutlich daran, aber wenn man wiederum überhaupt nicht selbstbewußt ist, wäre dies dem Glücke ja auch nicht förderlich. Ich jedenfalls strebe einen „gesunden Egoismus“ an, und achte auf die Resonanz meiner Mitmenschen, die einem schon zeigen, was Ok ist und was nicht. Ich denke, daß man durch überzogenen Egoismus seinem Glück im Wege steht, denn man verschließt sich der Verbundenheit mit allem Lebendigen, mit dem was ist, was zur gleichen Zeit lebt und da ist, wie ich (für mich persönlich, der Sympatheia mit dem Göttlichem) viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Andreas

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.