Zum Inhalt springen

Ach wärst du doch - zum Urteilen verscheitert (Poetry Slam)


Letreo71

Empfohlene Beiträge

Hallo Letreo,

 

hier geht es um Erziehung, deine "Klagen" kann ich gut nachvollziehen. (Erstes Kind mit achtzehn). Wer macht auf diesem wichtigen Feld keine Fehler? 
Ich habe immer gesagt: "Ich hatte davor kein Probestückchen"  (auch keine Geschwister).   

In ein paar Jahren sieht alles anders aus.

 

Vielen Dank für dieses emotionale Gedicht, habe mitgelitten.

 

Lieben Gruß

alterwein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

vielen Dank für deinen mitfühlenden Kommentar! Ja, Muttersein ist nicht immer leicht und üben kann man das auch nicht.;-)

Aber wie du schon sagtest, in ein paar Jahren sieht alles anders aus und davon bin ich überzeugt.

 

Liebe Grüße, Letreo (zweifache Mutter, Tochter 18, Sohn 14)

 

@Wackeldackel Wollkommen bei den Poeten! Es freut mich, dass dir der Text gefällt.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo,

 

direkt aus dem leben gegriffen scheint mir dein gedicht, mit den freuden und leiden einer mutter. im muttersein aufzugehen ist schön, aber besser ist es, sich selbst nicht völlig zu vergessen. spätestens wenn die kücken anfangen rumzueiern, kann sich *mam* auch mal wieder um sich selbst kümmern. denn: zufriedene mütter sind bessere mütter. :grin:

 

ein paar verse fand ich in der aussage besonders gelungen. ich möchte sie mal hervorheben.

vor 3 Stunden schrieb Letreo71:

Anscheinend hast du schon vergessen,

wie 's früher bei dir selber war

und doch scheinst du daran zu messen.

Das Leben ist schon sonderbar.

ja, das ist wirklich ein phänomen, dass eltern oft an ihrer eigenen kindheit messen (z. b. solche aussagen wie: bei uns gabs das auch nicht!), aber andererseits nicht mehr zu wissen scheinen, wie man sich als kind bei solchen aussagen fühlt. sie wollen die fehler ihrer eigenen eltern eigentlich nicht wiederholen und doch kommen oft  irgendwann die gleichen sprüche auf den tisch.

vor 3 Stunden schrieb Letreo71:

du wurdest zwar zuerst geboren,

doch dem hast du dich längst gestellt.

genau! wer muss hier eigentlich vernünftig sein, das kind oder der erwachsene!? doch wohl der, der bereits in der lage sein sollte, großzügig und verständnisvoll zu reagieren und das sollte eigentlich der erwachsene sein. vom kind kann man das nicht unbedingt einfordern, es muss solch ein verhalten ja eben gerade erst lernen, auch durch das vorbild der eltern.

 

hier noch eine kleine korrektur:

vor 3 Stunden schrieb Letreo71:

Es wechseln täglich die Gefühle,

sehr gern gelesen, liebe letreo-mam. :biggrin:

 

lg

sofakatze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,

 

dein Poetry Slam berührt mich sehr.. und ich glaube nicht, dass die Fehler der eigenen Eltern so wiederholt werden, auch wenn es einem so erscheint.

Ich würde mich sehr glücklich schätzen, so eine Mutter zu haben.

Wir sind Menschen. Nicht perfekt. Streit kommt vor, unschön aber menschlich.

Und in jeder Zeile lese ich diese Menschlichkeit.

Erde an Mam.

Ich glaube du weißt das, wie kostbar das ist. Solange die Liebe immer stärker ist als Ärger, Verzweiflung oder was auch immer, ist alles in bester Ordnung.

Das wissen auch die Kinder (spätestens wenn die Pubertät vorbei geht..).

Wirklich, nichts wäre schöner, als so eine menschliche Mama zu haben!

Danke, für diese Worte. Unglaublich schön..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

liebe letreo,

direkt aus dem leben gegriffen scheint mir dein gedicht, mit den freuden und leiden einer mutter. im muttersein aufzugehen ist schön, aber besser ist es, sich selbst nicht völlig zu vergessen. spätestens wenn die kücken anfangen rumzueiern, kann sich *mam* auch mal wieder um sich selbst kümmern. denn: zufriedene mütter sind bessere mütter. 

 

Liebe Sofakatze,

 

es freut mich, dass dir mein Text gefällt. Ja, die Zeilen sind direkt aus dem Leben gegriffen und beschreiben die Freuden und Leiden des Mutterdaseins.

Habe sie dem einen Küken zum 17. Geburtstag geschenkt.;-)

Zitat

 

ein paar verse fand ich in der aussage besonders gelungen. ich möchte sie mal hervorheben:

 

Anscheinend hast du schon vergessen,

wie 's früher bei dir selber war

und doch scheinst du daran zu messen.

Das Leben ist schon sonderbar.

 

ja, das ist wirklich ein phänomen, dass eltern oft an ihrer eigenen kindheit messen (z. b. solche aussagen wie: bei uns gabs das auch nicht!), aber andererseits nicht mehr zu wissen scheinen, wie man sich als kind bei solchen aussagen fühlt. sie wollen die fehler ihrer eigenen eltern eigentlich nicht wiederholen und doch kommen oft  irgendwann die gleichen sprüche auf den tisch.

 

Ja, wenn auch ungewollt, übernimmt man dann doch das ein oder andere Sprüchlein, was man selbst schon gehasst hat.

Zitat

 

du wurdest zwar zuerst geboren,

doch dem hast du dich längst gestellt.

genau! wer muss hier eigentlich vernünftig sein, das kind oder der erwachsene!? doch wohl der, der bereits in der lage sein sollte, großzügig und verständnisvoll zu reagieren und das sollte eigentlich der erwachsene sein. vom kind kann man das nicht unbedingt einfordern, es muss solch ein verhalten ja eben gerade erst lernen, auch durch das vorbild der eltern.

 

Ja, so ist es. Ich habe schon sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen, besonders für meine jüngeren Geschwister, dabei war ich selbst noch Kind.

Zitat

 

hier noch eine kleine korrektur:

 

Es wechseln täglich die Gefühle,

sehr gern gelesen, liebe letreo-mam. 

 

Hab ich ausgebessert, vielen Dank für den Hinweis.

Wollte es gerade ausbessern und stellte dann aber fest, dass es einen Bezug zur vorherigen Zeile (das Leben) gibt.

 

Einen lieben Gruß an dich, Letreo-Mam

 

 

vor 19 Stunden schrieb Wackeldackel:

Hallo Letreo71,

 

vielen Dank für's Willkommenheißen. Das ist sehr nett.

 

Liebe Grüße

Wackeldackel

 

 

Hallo Wackeldackel,

 

gerne doch. Es gibt hier auch die Möglichkeit sich vorzustellen, wenn man mag.

 

https://poeten.de/forums/forum/25-das-bin-ich/

 

Lieben Gruß, Letreo

 

@Skalde Ich freue mich über deinen Like!

vor 19 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Hallo Letreo,

 

dein Poetry Slam berührt mich sehr.. und ich glaube nicht, dass die Fehler der eigenen Eltern so wiederholt werden, auch wenn es einem so erscheint.

Ich würde mich sehr glücklich schätzen, so eine Mutter zu haben.

Wir sind Menschen. Nicht perfekt. Streit kommt vor, unschön aber menschlich.

Und in jeder Zeile lese ich diese Menschlichkeit.

Erde an Mam.

Ich glaube du weißt das, wie kostbar das ist. Solange die Liebe immer stärker ist als Ärger, Verzweiflung oder was auch immer, ist alles in bester Ordnung.

Das wissen auch die Kinder (spätestens wenn die Pubertät vorbei geht..).

Wirklich, nichts wäre schöner, als so eine menschliche Mama zu haben!

Danke, für diese Worte. Unglaublich schön..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Liebe Lichtsammlerin,

 

es freut mich sehr, dass dich der Text so strak berührt hat. Nein, ich glaube auch nicht, dass es immer so ist. Deine Worte treffen es sehr gut,

niemand ist fehlerfrei und wir alle sind Menschen, sodenn wir uns das Menschsein wahren und das gelingt mir, glücklicherweise sehr gut.

Solange die Liebe immer stärker ist als Ärger, Verzweiflung oder was auch immer, ist alles in bester Ordnung. So sehe ich das auch.

 

Ich wünsch dir einen unglaublich schönen Tag!

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Letreo71:

Hallo Skalde,

 

gerne doch. Es gibt hier auch die Möglichkeit sich vorzustellen, wenn man mag.

 

https://poeten.de/forums/forum/25-das-bin-ich/

 

Lieben Gruß, Letreo

 

@Skalde Ich freue mich über deinen Like

Hallo Letreo

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe mich schon am 23. Januar vorgestellt...

 

Gerne geliked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.