Zum Inhalt springen

Aphorismus


anais

Empfohlene Beiträge

Hallo anais,

 

da das Leben ein beständiges Werden und Vergehen ist.. tut es selten gut, zu lange und krampfhaft an etwas festzuhalten, das nicht zum Bleiben gemacht ist.

Manche Dinge wollen wir bewahren und das ist oft auch schön. Aber die Bereitschaft in seinem Herzen zu tragen, die Dinge irgendwann auch wieder gehen zu lassen.. nimmt einem wohl eine Menge Leid. An dem wir uns sonst wund schürfen.

 

Mmh. Was gewinnen wir? Der "Gewinn" ist so allgemein formuliert, dass er alles und nichts einschließt. Ich würde es so betrachten, dass jemand, der bereit ist alles im Leben loszulassen, in diesem auch nichts zu verlieren hat. Alles was dann zu ihm kommt, stellt einen Gewinn dar. Aber keinen Verlust, wenn es dereinst wieder geht..

 

Aber ist es manchmal nicht auch schön, die Unbeständigkeit mit einem sicheren Hafen im Herzen begrüßen zu können. Wo Gedanken, Menschen, Eindrücke, eine Weile bleiben dürfen?

 

Vielleicht geht es letztlich nur um eine Balance. Das Richtige festhalten - aber nicht krampfhaft. Das Falsche loslassen - aber nicht zu leicht dabei sein.

Was ist dann richtig und was falsch? 

 

Mir kommen unglaublich viele Gedanken zu vier Worten. Anbei, ich meine "loslässt" schreibt sich zusammen :smile:. Also zu deinen drei Worten.

Dafür sind Aphorismen vielleicht auch da.. den Geist zum Nachdenken zu bringen.

Danke dafür!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

danke dir für Feedback und Like.

 

Hallo Lichtsammlerin,

danke dir fürs Lesen und Liken. Es geht schon darum, Dinge,die ihre Zeit hatten,los zu lassen und sich nicht mit Zähen  und Klauen in etwas fest zu beissen, was keinen Sinn mehr macht....

 

Hallo gummibaum,

hoffe,du hast den Aufprall in der Zwischenzeit einingermassen verkraftet.

 

Hallo Skalde,

danke dir für deine Antwort und für deinen Like. Manchmal zwingt einem das Leben dazu,los zu lassen,um des inneren Wachstums willen. Ich möchte hier auch auf Hesses  Gedicht "Stufen"verweisen.

 

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deinen Besuch und für deinen Like. Wer loslassen kann, gewinnt innere Freiheit.

 

Mein herzlicher Dank geht auch an alle Liker. Danke an Carlos, Darkjuls, Melda-Sabine Fischer und Federtanz.

Liebe Grüsse an alle

anais

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anais,

bei der Bewertung deines Aphorismus ( fehlt da nicht ein U im Titel?) spielt offensichtlich eine Rolle, ob man was Gegenständliches, wie ein Seil oder einen Rettungsring meint, oder

eher was Subjektives, wie, zum Beispiel, eine unerwiderte Liebe.

Fälle gibt es, wo Beides zusammentrifft, wie in dem von Sonja angeführtes Beispiel.

Auf jeden Fall, eine in diesem Zusammenhang zu empfehlende Haltung habe ich irgendwo gelesen:

"Das Richtige festhalten -aber nicht krampfhaft. Das Falsche loslassen -aber nicht zu leicht dabei sein."

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.