Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da ich nur das Gedicht mit dem Wölkchen kenne, das mit dem Felsen kollidiert bzw. sich in diesem verfängt und ihn nächsten Tag wieder verlässt, werde ich deinen Hinweis gleich googeln.

Deine Zeilen sind wieder eine wahre Freude, in ihrer Vielfalt, ihrem feinen Gedankenaustausch, ihrem fast schon die Realität ins Leben rufenden starken Form des Ausdrucks. Wirklich toll gelungen. Gratuliere wieder einmal.

Sehr sehr schön.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein großes Lob, liebe Sonja!:grin:

 

vor 38 Minuten schrieb Sonja Pistracher:

Da ich nur das Gedicht mit dem Wölkchen kenne, das mit dem Felsen kollidiert bzw. sich in diesem verfängt und ihn nächsten Tag wieder verlässt, werde ich deinen Hinweis gleich googeln.

Welches Gedicht meinst du?:smile:

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Hören. Das Lied ist für mich eines der schönsten "klassischen" Stücke der Musikgeschichte. Das Gemälde, das man im Video sieht, hat mich auch nachhaltig beeindruckt, als ich es in der alten Nationalgalerie in Berlin gesehen habe.

 

vor 42 Minuten schrieb Sonja Pistracher:

Deine Zeilen sind wieder eine wahre Freude, in ihrer Vielfalt, ihrem feinen Gedankenaustausch, ihrem fast schon die Realität ins Leben rufenden starken Form des Ausdrucks.

Wow!:scared:

Da bin ich sprachlos - so viel zu meiner starken Form des Ausdrucks.:wink:

 

Und nun kam auch dein Lob hinzu, lieber gummibaum.

Vielen Dank auch an dich. Da bin ich beruhigt, dass du die Lektüre nicht bereuen musstest.:smile:

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schmuddelkind:

Welches Gedicht meinst du?:smile:

Gedicht von Michail Lermontow (erschienen 1841) , das bei der Uraufführung der Orchesterfantasie 1894, von Rachmaninov "Der Fels" als Hinweis in der gedruckten Partitur angeführt war. 

 

"Schlief ein goldnes Wölkchen unter Sternen

An des Felsenriesen Brust geborgen,

Schwebte fröhlich fort am frühen Morgen

Übers Meer, zu blauen Himmelsfernen. 

 

Doch ein Schimmer schien von ihm geblieben,

In des Felsens Furchen, feucht wie Tränen, 

Die der Alte, einsam nun, voll Sehnen

Weint um sie, die jäh der Wind vertrieben."

 

Daran habe ich gedacht........

LG Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Gedicht von Michail Lermontow (erschienen 1841) , das bei der Uraufführung der Orchesterfantasie 1894, von Rachmaninov "Der Fels" als Hinweis in der gedruckten Partitur angeführt war. 

Vielen Dank fürs Teilen! Das kannte ich noch nicht. Ist auch wirklich durch die ganzen sympathischen Personifikationen ein schönes Gedicht.:smile:

 

vor 21 Stunden schrieb Letreo71:

als Leser zieht es mich hier automatisch an diesen düsteren, geheimnisvollen Ort, den du (wie Sonja und gummibaum bereits erwähnten) extrem ausdrucksstark (auch ohne Bild und Musik) beschreibst.

Komm zur dunklen Seite der Macht!:wink:

Nein, im Ernst - ich freue mich sehr über dein Lob, liebe Letreo und dass ich dich als Leserin so bannen konnte.:smile:

 

vor 21 Stunden schrieb Letreo71:

Lieben Gruß, Letreo, noch unter den Lebenden;-)

Ein Glück unter den Lebenden. Aber hoffentlich nicht mehr unter den Decken und Wärmflaschen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Darkjuls!:smile:

 

Am 14.9.2020 um 18:00 schrieb Darkjuls:

Ich hatte beim Lesen Bilder vor Augen.

Nee, das war Elmar.:wink:

Aber im Ernst: Lyrik lebt ja von der Verknüpfung von Klang, Bild und Sprache. Insofern ist es natürlich zufriedenstellend, wenn ein Gedicht im Kopf des Lesers auch Bilder aufkommen lässt, denn Gefühle kann man nicht zum Ausdruck bringen, indem man sie beschreibt. Sie brauchen Bilder, um unmittelbar nachempfunden werden zu können.

 

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das Gedicht dir so gut gefallen hat.:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.