Zum Inhalt springen

Gründe zu träumen


Empfohlene Beiträge

Hallo Darkjuls,

 

das denke ich auch. Resignation ist nicht die Antwort, auf nicht hinnehmbare Umstände.. kurzfristig vielleicht.. aber niemals langfristig.

Und doch leben wir in einer so ambivalenten Zeit: Auf der einen Seite wird Kindern vermittelt, sie können heutzutage alles werden, was sie nur wollen. Und auf der anderen Seite wird ihnen jede Hoffnung genommen, ihre Träume können jemals mehr als "Hirngespinste" sein.

Aber egal wie die Realität ist... unsere Träume sind vielleicht das einzige, was uns niemand je nehmen kann!

 

Vielen Dank dir!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin. 

Deine Zeilen haben mich angesprochen. Sicher sollte man die Welt der Träume nicht ignorieren. Aber zuviel ist auch nicht gut wie man auch an zahlreichen Märchen der Weltliteratur sehen kann 

Ein Dichterwort sagt "Schau auf zu den Sternen hab Acht auf die Gassen...." 

 

Liebe Grüße anais 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe anais,

 

das ist ein wichtiger Punkt, ja. Und wo findet sich nun dieses Gleichgewicht?

Ich glaube fest, dass man sich seine Träume nicht ausreden lassen sollte (solange ihre Erfüllung nicht einen Schaden anderer bedeutet!).. aber sich ganz in den Träumen zu verlieren und nur noch darin zu leben, ist auch nicht gut.

vor 2 Stunden schrieb anais:

Ein Dichterwort sagt "Schau auf zu den Sternen hab Acht auf die Gassen...." 

Dichter scheinen weise Leute zu sein... kennst du zufällig ein paar? :whistling:

Das ist wirklich wahr. Wir sollten uns nicht scheuen, nach den Sternen zu greifen, aber ohne dabei aus der Wirklichkeit hinaus zu treten..

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

Gründe zu träumen gibt es zur Genüge und manchmal sind sie sogar lebensnotwendig. Gerade Kinder träumen oft und gern, was nicht immer verstanden wird. Dabei könnten wir Erwachsenen uns daran gut und gern ein Beispiel nehmen. Hab deinen inneren Monolog hierzu gern gelesen.

 

Lieben Gruß, Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammerlin,

 

es gibt viele Gründe

zu träumen und es gibt noch mehr Gründe das Träumen niemals aufzuhören. Einer dieser Gründe ist, dass sie uns am Leben halten und uns zu zeigen, dass auch das Scheiternund die Entbehrungen zu unserem Lebensinhalt gehört und wir daraus unsere Lehren ziehen, die uns antreiben immer weiter zu machen. Und was ist da schon ein Kopf, der für mich nicht an der Wirklichkeit zerschellt, wie auch nicht auf dem Boden der Tatsachen. Nein, er zerspringt in dem Augenblick, wenn die Träume beginnen zu fliehen.

 

"Träume weiter mein Kind, träum weiter!"  ( Auszug und Schlusszeile aus meinem "Traumkind" )

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

ich würde auch sagen, dass Träume lebensnotwendig sind. Denn sie sind Lebensinhalt.. Wenn kein Mensch je von einer besseren Welt geträumt hätte, wo wären wir dann heute? Und wenn ein Mensch aufhört von einem anderen Leben zu träumen, wozu dann weiter atmen, wozu aufstehen?

Von Kindern können wir eine Menge lernen. Und anstatt ihnen ihre Träume auszureden, könnten wir sie stärken und unsere eigenen gleich dazu..

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

---------------------------------------------------------

 

Hallo Joshua,

 

ein schöner Kurzzeiler!

Selbstverständlich sammel ich auch das Licht der Sterne.. ich fand so manchen Stern am Wegesrand.. manch einer war ein Traum.;-)

Danke dir.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

---------------------------------------------------------

 

Hallo Sternwanderer,

 

ganz sicher gehören beide Seite zum Leben. Das Auf und Ab bilden eine Einheit, die auch Sinn erschaffen kann.. und wie du schreibst, wir ziehen unsere Lehre daraus, wachsen mit den Herausforderungen und Träumen gleichermaßen.

vor 23 Stunden schrieb Sternwanderer:

Nein, er zerspringt in dem Augenblick, wenn die Träume beginnen zu fliehen.

Diesen Satz möchte ich an die Wand der Welt nageln. Es ist die Essenz meines Gedichts und ich freue mich sehr, dass du ihn so heraus gefiltert hast!

Auch dir lieben Dank!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.