Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lé,

wie schön doch das Leben ist, wenn man zurückblicken kann.

Mit Wehmut, Schwermut, in einer angenehmen Atmosphäre, oder wie hier, auf einem europäischen Bahnhof.

Früher war es in Lateinamerika üblich, Dichter als Diplomaten einzusetzen. Als Konsul, Botschafter, als Kulturattaché. Neruda, zum Beispiel, war Konsul in Sumatra, Botschafter in Paris.

Ich lese im Moment Gedichte von dem Mexikaner Octavio Paz. Ein Gedicht ist in Tokyo entstanden, das nächste in Venedig, dann ist er in Dijon... Ausgezeichnete Gedichte, übrigens, besser als Nerudas. 

In Paris als Schriftsteller zu leben war und ist noch ein Traum von lateinamerikanischen Dichtern und Schriftstellern, auch von amerikanischen: Hemingway, Ezra Pound, etc.

Europa: Ein zivilisierter Kontinent.

Das kann schwer nachvollziehen, wer hier geboren ist.

Ob gut oder schlecht was ich dir erzähle, dein Gedicht hat mich zu solchen Gedanken gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Létranger - deine Zeilen rufen viel Erinnerung in mir hoch. Mein Berufsleben begleiteten Zugfahrten - viele Zugfahrten. Und an den österreichischen Zug Majestic Imperator Train de Luxe, in dem noch der Kaiser und Sissi mitfahren. Diesen Geruch nach alten Samtvorhängen nimmt man darin wahr, meint in ein anderes Leben einzutauchen, verliert sich in die Erinnerungen daran und entsteigt diesen Gedanken erst, wenn man danach wieder auf einem wohlbekannten Bahnsteig steht. Es gibt sie noch, die Orte, an denen man nie zu Hause war, aber die einem genau dieses Gefühl vermitteln.

LG Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber, Lé,

 

wie Sonja bin auch ich einige Jahre eine längere Strecke mit dem Zug gefahren und kann mich in die von dir gut eingefangene Stimmung hineinfühlen und sie bestätigen : das lange Warten, das Grübeln, der Bahnhofsgeruch und der Geruch der alten Vorhänge. Das hat auch eine angenehme Seite. 

 

Das "Glashaus" und die Tauben, die alles aufpicken, führen mich in verschiedene Richtungen, wenn ich über das Leben grüble - und so scheint es auch dem LI dort auf dem Bahnhof zu ergehen.

 

Dass auch später noch ein Zug kommen wird, ist vielsagend! Wie man zu sagen pflegt: Der Zug ist (nicht) abgefahren.

 

Ein sehr schönes Gedicht!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.