Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Lé,

 

eine Sache noch:

 

Zitat

Nur die Story, die sie jetzt erzählen, ist nicht mein Leben, sie ist völlig neu, und das Ende ist, wie du vermutest, fantasiert.

 

du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn du es nicht klarstellst, käme ich auf die Idee, dich mit dem LI gleichzusetzen? Nein, das verbietet sich selbstredend. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pissnelke:

Lieber Lé,

 

eine Sache noch:

 

 

du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn du es nicht klarstellst, käme ich auf die Idee, dich mit dem LI gleichzusetzen? Nein, das verbietet sich selbstredend. 

 

LG Claudi

 

Hi Claudi.

 

Nein, das habe ich selbstverständlich nicht vermutet, dass du den Autor (m)eines Gedichtes nicht vom LI unterscheiden kannst.

 

Es stört mich nur immer wieder mal, wenn ich lese, dass Texte hier (selbstverständlich  nicht von allen) anscheinend einvernehmlich zwischen Autor und Kommentator  als persönliche Mitteilung des Autors verstanden werden. Je nach Inhalt des Gedichts erhält der Autor dann Mitleidsbekundungen, Mitgefühl, Schulterklopfen oder Schelte für seine vermeintliche Position oder Weltanschauung.

 

Zumindest für mich und mein Schreiben kann ich nur sagen: so will ich mein Schreiben nicht verstanden wissen!


Ich habe diese meine Position nicht von Anfang an so klar verstanden. Am Beginn meines Schreibens dachte ich noch, dass ich über persönliche Vergangenheit und manchmal Gegenwart schreibe, vom Inhalt nur durch ein bisschen Zeit getrennt.

 

Aber das kritische Feedback erfahrener Schreiber  - sie warfen mir dann in der Regel Effekthascherei oder Selbstmitleid vor  - hat mir allmählich klar gemacht, dass auch diese Form der Bekenntnislyrik fiktiv, d.h. erfunden ist.

 

Wenn einer Gedichte und irgendwelche Texte schreibt, und diese Texte hinterher öffentlich  macht, dann handelt es sich immer um ein Bekenntnis, das für Leser gedacht ist, und dafür gestaltet, geschönt, zensiert, ergänzt, maskiert, verfälscht ....

 

Selbst wenn die Texte noch autornahe und authentisch wirken, sie sind immer Kunstprodukte, die sich den mitfühlenden, aber auch den kritischen Augen der Leser stellen.

 

Darum halte ich es für richtig, ausnahmslos jeden Text so anzusehen, als ob die darin vertretene Person oder Sache, nicht mit dem Autor identisch ist.

 

Manchmal  drängt es mich halt, das zu schreiben, auch wenn es nicht als direkte Antwort  zu verstehen  ist ;-).

 

LG Lé.

vor 2 Stunden schrieb SalSeda:

Ach es reizt mich einfach nach wie vor.

Meine erste Interpretation ist verbrannt, darin lag der Schwerpunkt auf " die Leere die man versucht zu füllen durch stehlen, nehmen und geben, die Zeit zu füllen, etc etc.  

Nun auf ein ganz ganz neues im Jetzt, das alte kann der Wind als Asche verwehn.

 

Dieses Gedicht führt mich heute mal in die Welt des Denkens und der Gedanken:

S1Z1

Gedanken verlieren sich..... in der Weite

fast wie  ein Zustand des gedankenlos sein. Frei offen, wie ein unbeschriebenes Blatt.

S1Z2/3/4

 Denken: zielgerichtet, kalkulieren, scharf, klar usw

Das LI Denken greift hier ein Bild auf (Gedanken lassen sich leicht ablenken, hinlenken, Gedanken greifen auf)

das Schachspiel  führt die Gedanken zu einer Erinnerung(sind auch Gedanken) in:

S2

trunken: ein schönes Wort  trunken vor-ertrunken- ertrinken-betrunken sein

Denken wie im Sinnesrausch

weiter:

Illusion =ein falsches Gedankengebäude: Täuschung/Enttäuschung-falsch gedacht- gedankenlos hingenommen-etwas vorgaukeln 

 

S3:

LI Gedankenreise geht weiter, Gedanken sind ja beweglich - schnell- oft flüchtig- sich in Gedanken etwas ausmalen- in einen Gedanken verbeißen- 

S4 :

ahh nach wie vor die schönste, so umfassend

(ich bleibe aber brav weiter in beim Thema Denken!)

wie ein Dieb in der Nacht: heimliche Gedanken, gestohlene Gedanken, die Gedanken von anderen nehmen

ich bin doch da: Das Ich ist mehr als seine Gedanken - mit den Gedanken wieder ins hier und ins jetzt kommen. mit den Gedanken da sein wo man gerade ist-in Gedanken da sein

 

und nahm meine Hände:

Gedanken die in die Hände gehen werden zu Handlung-

durch das Handeln / in der Handlung werden Gedanken manifest/ real / sichtbar

Gedanken zeigen sich im Tun

 

Meine kleine Reise ist zwar noch nicht vollständig aber hier zu Ende.

Ich hoffe dass Enya bald wieder einen Interpretationsfaden eröffnet, damit  meine Gedanken nicht nur durch Gedichte fliegen müssen.

 

Liebe Grüße Lé,

Sali

 

 

Liebe @SalSeda

 

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, dir anlässlich meiner Texte in den Kosmos deiner kreativen Deutungen zu folgen ;-).

 

Danke, Lé 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lé,

 

Zitat

 

Es stört mich nur immer wieder mal, wenn ich lese, dass Texte hier (selbstverständlich  nicht von allen) anscheinend einvernehmlich zwischen Autor und Kommentator  als persönliche Mitteilung des Autors verstanden werden. Je nach Inhalt des Gedichts erhält der Autor dann Mitleidsbekundungen, Mitgefühl, Schulterklopfen oder Schelte für seine vermeintliche Position oder Weltanschauung.

 

Zumindest für mich und mein Schreiben kann ich nur sagen: so will ich mein Schreiben nicht verstanden wissen!

 

 

ne, ich auch nicht. Das geht gaaaaar nicht und ist Regel Nr. 1 bei Textkritiken: Der Autor ist nicht mit dem LI gleichzusetzen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.