Zum Inhalt springen

04.10.2021: Global Katastrophy!!!


Anonyma

Empfohlene Beiträge

04.10.2021: Global Katastrophy!!!


O Lord, o jemine, o Schreck, lass nach!
Kein Facebook, kein WhatsApp, kein Instagram!
Das war nicht nur ein kleines Ungemach,
betraf die Welt und nicht nur Uncle Sam!
Manch User war entsetzt und mit "Oh damn!"
gezwungen, SMSing zu betreiben!
Doch eine junge Frau, im Kopf wohl Jam,
ließ alles Denken kompromisslos bleiben:


"Ich wollte meinen Eltern etwas schreiben,

das ging nicht - ich war hilflos, ganz und gar,
und wusste nicht, was ich da machen soll!"
So etwas, das ist woesome, aber wahr
und macht das Maß des Nonsense wirklich voll;
sie sprach im Ernst, sie war kein sassy Troll.
Ach, Girlie, Mädchen, kannst du das kapieren,
vorausgesetzt, es ist dir nicht zu 'oll'?
Versuche, dich ganz strong zu konzentrieren:
Man kann mit einem Smartphone - echt jetzt - telefonieren!!!

 

 

 

(Ich geb's ja zu, das ist schon ein bisschen ziemlich sehr fies. Aber ich konnte nicht anders. Denn hier sind Tatsachen geschildert, die ich auf Youtube mitbekommen durfte. Ich habe lediglich darauf verzichtet, hier auch noch darüber zu schreiben, dass der Weltuntergang mal wieder stattfand. Oder zumindest eine schreckliche Katastrophe, die von 'denen da oben' durch das 'Abschalten' - ja, von Abschalten war da die Rede, nicht von technischen Problemen - erwähnter Vertreter der Social Medias vor den 'Menschen da unten' geheimgehalten werden sollte. Doch. Ernsthaft. Weil Facebook, WhatsApp und Instagram ausfielen. *facepalm*)


 

  • Lustig 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma, 

ich verstehe nicht ganz deine Verse, will nicht aufs geratewohl einen Like geben.

Das Gedicht selbst verstehe ich, aber was du im Anschluss schreibst, nicht. 

Vielleicht geht es in einer Richtung, die ich für ein lyrisches Forum nicht passend finde. Ich bin vorsichtig. 

Übrigens, nur noch das zum Thema: Ich kenne persönlich ein paar Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Hier in diesem lyrischen Forum aber will ich nicht darüber reden.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, herrlich, liebe Anonyma.

 

Dein Schlussatz ist unübertroffen, ebenso die eingeworfene Jugendsprache und JA, man glaubt es kaum, mit einem Handy kann man auch telefonieren!

 

Den Tag habe ich in guter Erinnerung und muss sagen, das ich never an einen Totalausfall der Sozialen Netzwerke gedacht habe,

da an meinem Standort es nicht unüblich ist, dass das Internet laaaaaaaaaaangsam ist und manchmal WhatsAppNachrichten ect. nicht raus gehen.

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, WF Heiko Thiele,

 

vor 7 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

Mir fehlen die Worte. Ist wirklich einzigartig treffend formuliert. Schön, daß sich mal jemand der Sache angenommen hat. Wow!

 

Herzlichen Dank dafür! :smile:

 

Ich musste mich 'der Sache' einfach annehmen. Ich bin zwar nur eine 'Beobachterin von Außen' in dieser Hinsicht, da ich zwar immer wieder in diesen - sogenannten - sozialen Medien lese, aber dort nicht aktiv bin. Und so, wie es da zugeht, werde ich das auch nie ... :classic_wacko:

 

Es war einfach zu absurd, wie es da 'abging' - da fehlten mir zuerst auch die Worte. Aber bei mir hält das gewöhnlich nicht lange an - :biggrin: - und als ich sie wiederfand, wollte dieses Gedicht geschrieben werden.

 

LG,

 

Anonyma

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Hallo, Carlos,

 

vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Hallo Anonyma, 

ich verstehe nicht ganz deine Verse, will nicht aufs geratewohl einen Like geben.

Das Gedicht selbst verstehe ich, aber was du im Anschluss schreibst, nicht. 

Vielleicht geht es in einer Richtung, die ich für ein lyrisches Forum nicht passend finde. Ich bin vorsichtig. 

Übrigens, nur noch das zum Thema: Ich kenne persönlich ein paar Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Hier in diesem lyrischen Forum aber will ich nicht darüber reden.

 

also - das verstehe nun wiederum ich nicht. Ich weiß nicht, was du damit meinst, wenn du schreibst: 'in welche Richtung das gehen soll'. Also eins versichere ich dir - es geht im Gedicht in keine Richtung, sondern es ist eine Schilderung, wie manche Leute mit der Situation umgegangen sind.

 

Hast du schon mal den Begriff 'Smombie' gehört? Das sind zwei Begriffe, die zusammengefasst wurden: Smartphone und Zombie = Smombie. Da gibt es eben Leute, die so dermaßen ins 'Daddeln' versunken sind, dass sie von ihrer Umwelt buchstäblich nichts mehr mitbekommen. 

 

Was mich völlig verblüfft, das ist, wie du auf den Gedanken kommst, dass dieses Gedicht irgendetwas mit Corona oder Impfung zu tun haben könnte. Das hat damit wirklich gar nichts zu tun.

 

Ich versuche mal, genauer zu erklären, worum es da geht. Vor allem, was meine Anmerkung unter dem Gedicht anbetrifft:

 

Facebook, WhatsApp und Instagram. Social Medias und Messenger. Da gibt es diese Messenger, die ermöglichen etwas, das ich mal 'sich miteinander schriftlich in Echtzeit unterhalten' nennen möchte. Also wie eine Unterhaltung, aber schriftlich. Das ist die Art, wie viele junge Menschen heutzutage miteinander 'reden'. Die sitzen z. B. in der U-Bahn nebeneinander und 'messengen' miteinander, statt miteinander zu sprechen. 

 

Facebook, WhatsApp und Instagram gehören alle drei zu einem Konzern. Bislang der Facebook-Konzern, künftig will dieser sich in 'Meta' umbenennen. Es ist nun so, dass alle diese drei Dienste deshalb auch alle miteinander zusammenhängen, was die Software anbetrifft. Die gleichen Server, wo die Daten gespeichert werden. 

Am 4. Oktober gab es da ein größeres Update, so, wie du es vom PC her kennst. Und da lief etwas gründlich schief, da wurden Programme 'zerschossen' (so nennt man das) und das führte dazu, dass alle drei Dienste komplett ausfielen und das weltweit. Ging gar nichts mehr, die Leute konnten nicht mehr darauf zugreifen.

 

Und für manche war das eine dermaßen furchtbare Sache, dass sie manchmal geradezu 'absurd' darauf reagierten. Also wirklich, also ob dieser Ausfall eine echte Katastrophe wäre.

 

Und in meiner Ergänzung, da erwähnte ich lediglich, was die Leute hinter diesem harmlosen Ausfall alles vermuteten und was sie dann als Tatsachen in Live-Chats oder in Kommentaren unter Youtube-Videos so alles darüber 'erzählten'.

Ich hier gehe hier mal ein wenig ins Detail. Seit über 70 Tagen gibt es z. B. einen Livestream auf Youtube, wo man den Vulkanausbruch auf La Palma (eine Insel, gehört zur Inselgruppe der Kanarischen Inseln, die wiederum zu Spanien gehören, liegt im Atlantik, nordwestlich von Afrika, südwestlich von Spanien) in Echtzeit verfolgen bzw. mit ansehen kann. Sieht faszinierend und spektakulär aus, ist aber tatsächlich nur ein kleiner Vulkan, der auch nur eng begrenzte, regionale Auswirkungen hat. Aber es gab früher auch noch nie die Möglichkeit, sich so etwas live ansehen zu können. Ich schau da auch immer mal wieder rein. Und lese dann auch im englischen Chat mit, dafür reicht mein Englisch aus, auch wenn es nicht das beste ist. Nebenbei habe ich dabei auch mittlerweile eine ganze Menge mehr über Vulkanismus und auch Geologie dazu gelernt, was ich gerne mitnehme. Teilweise ist der Chat sehr informativ, aber teilweise tummeln sich da natürlich auch immer wieder Trolle und ja, echte Spinner aller Art. Anders kann man das nicht nennen, wirklich nicht.

 

Und da war es dann so, dass auf dem Bildschirm der Vulkan, als Live-Übertragung, zu sehen war. Hören kann man diesen natürlich auch. Und trotzdem schrieben da Leute im Chat, dass diese Übertragung in Wirklichkeit gar nicht live wäre, sondern eine Aufzeichnung. Weil Facebook, WhatsApp und Instagram weltweit ausgefallen seien und weil die Regierung(en) von Land A, Land B etc. oder die supergeheimen Weltverschwörungsanführer, die hinter allem stecken, eben auch da dahinter stecken würden.

 

Da war dann nicht von einem Ausfall aus irgendwelchen technischen Gründen die Rede, sondern davon, dass diese drei Dienste absichtlich abgeschaltet wurden. Weil in Wirklichkeit La Palma gerade in zwei Hälften zerbrochen, ein riesiger Erdrutsch ins Meer stattgefunden hätte oder die Insel explodiert sei. Weshalb gerade der zuvor bereits prophezeite Mega-Tsunami (japanisch für eine riesige Flutwelle) bereits auf dem Weg zur Ostküste der USA sei. Es fehlte auch nicht am Weltuntergang. Deshalb stand fest, dass 'die da oben' (wer auch immer 'die' sein sollten) diese drei Dienste deshalb abgeschaltet hätten, damit die Menschen 'da unten' nichts davon erfahren sollten. Also ich weiß nicht - warum sollte man (wer auch immer) versuchen, den Weltuntergang vor allen Menschen zu verheimlichen. Wie?!? Also, wenn irgendwann die Welt, warum auch immer und wie auch immer, tatsächlich untergehen sollte - das könnte man nicht verheimlichen - wie denn?!? Also das bekäme doch jeder mit, dafür bräuchte es dann auch keine sozialen Medien mit Messengern. 

 

Und ich verstehe wirklich nicht, was das mit Corona und Impfen zu tun haben soll? Davon ist doch hier überhaupt nicht die Rede, das ist nicht das Thema, hier geht es doch um Social Medias und Absurdität. Um das Verhalten der Menschen und deren völlige Rat- und Hilflosigkeit, weil sie nicht wussten, was sie machen oder mit sich anfangen sollten ohne ihren 24/7-Zugang zu diesen Diensten.

 

Ich hoffe, ich habe es gut genug erklärt. Würde mich freuen, wenn damit das offensichtliche Missverständnis ausgeräumt ist. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

________________________________________________________________________

 

Hallo, Ginsky,

 

hoppla - da sind ja noch zwei Kommentare dazugekommen, noch während ich gerade am Antworten auf die beiden vorhergehenden war.

 

Zitat

 

Ich könnt mich wegschmeissen......du hast mich echt grad sehr zum Lachen gebracht.

Super! Die englischen Fetzen die du mit rein bringst sind genial. Ich kann mir das Girlie bildlich vorstellen.

 

 

Dankeschön!  :smile: 

 

Genau das war ja auch meine Absicht - Absurdität aufzuzeigen und damit die Leser/-innen (vielleicht) zum Lachen bringen zu können.

 

Freut mich sehr, wenn mir das bei dir gelang!

 

LG,

 

Anonyma

 

___________________________________________________________________________

 

Hallo, Sternwanderer,

 

Zitat

 

Dein Schlussatz ist unübertroffen, ebenso die eingeworfene Jugendsprache und JA, man glaubt es kaum, mit einem Handy kann man auch telefonieren!

 

Den Tag habe ich in guter Erinnerung und muss sagen, das ich never an einen Totalausfall der Sozialen Netzwerke gedacht habe,

da an meinem Standort es nicht unüblich ist, dass das Internet laaaaaaaaaaangsam ist und manchmal WhatsAppNachrichten ect. nicht raus gehen.

 

LG Sternwanderer

 

 

Ja, der Schlusssatz, der zeigt, wie 'baffled', aka wie baff ich war. Es gab auch ein Video (hab aber mittlerweile vergessen, wie es hieß), in dem verschiedene Leute, noch während des Ausfalls, interviewt bzw. befragt wurden, wie sie denn mit dieser Situation umgehen würden.

 

Und da war dann diese junge Frau, die gerade aus einem Club oder einer Disco kam. Die ihre Eltern benachrichtigen wollte, dass diese sie abholen kommen sollten und ja, ihre Antwort findet sich in der zweiten Strophe des Gedichts.

 

ich saß wirklich sprachlos vor dem Bildschirm und wusste weder, was ich sagen oder auch nur dazu denken sollte. Das war einfach echt. Sie kam überhaupt nicht mal auf den Gedanken, dass sie ihre Eltern auch einfach - anrufen könnte. Weil 'Phone' eben auch 'Telefon' bedeutet.

 

Ich überlege manchmal, ob man das Smartphone nicht vielleicht umbenennen sollte ... in Notsosmartphone oder so ... :biggrin:

 

Freut mich sehr, wenn ich dich amüsieren konnte. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oilenspiegel,

 

dankesehr! :smile:

 

Es freut mich, wenn ich mit dem von mir Geschriebenen dafür sorgen konnte, dass sich deine Mundwinkel nach oben bewegten. (Das formulierte ich jetzt bewusst deshalb so, um dir damit ein kleines, indirektes Kompliment für diese Formulierung zurückzugeben.)

 

Danke fürs Hereinschauen!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonyma,

 

was für ein Glück, dass ich auf einem ganz anderen Stern lebe. So kann ich gelassen auf all das Blicken. Oder besser noch - auch das Blicken einfach gelassen lassen.

 

...weil - sonst müsste ich mich fragen, warum manche Menschen annehmen, sie wäre so wichtig, dass wer auch immer sich gegen sie verschwören müsste... Als ich neulich im Aufzug steckengeblieben bin war ich bestimmt das Opfer der große Hausmeisterverschwörung. Seit dem stehe ich ohne Maske vor seiner Tür und protestiere. Hoffentlich kommt bald jemand und sagt mir wofür oder wogegen...

 

...und woher kommt dieser selbstverständliche Anspruch auf kostenfreie Dienstleitungen? So als wären sie gottgegeben. Oder wohlfeil wie die Sonne oder die Kälte der Polarnacht? Wenn der Anbieter das Zeug morgen vielleicht sogar absichtlich abstellt dann ist es weg. Wie kann ich mich auf so was verlassen. Mich davon abhängig machen?

 

Aber egal, solange ich über dein Gedicht mit Freude und über solche Menschen mit der mir von mir erlaubten Häme lachen kann ist alles im Lot. Ich glaube das Mädel sollte man zu ihrem Leid beglückwünschen. Wer über so etwas ins Leid gerät hat keine wirklichen Probleme. (Mal abgesehen von ihrem IQ.)(Sprich dem Ignoranz Quotienten gemessen an der sie umgebenen Wirklichkeit.)

 

Es grinst und grüßt in Wochenende

 

der Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaukelwort,

 

vor 3 Stunden schrieb Gaukelwort:

...weil - sonst müsste ich mich fragen, warum manche Menschen annehmen, sie wäre so wichtig, dass wer auch immer sich gegen sie verschwören müsste... Als ich neulich im Aufzug steckengeblieben bin war ich bestimmt das Opfer der große Hausmeisterverschwörung. Seit dem stehe ich ohne Maske vor seiner Tür und protestiere. Hoffentlich kommt bald jemand und sagt mir wofür oder wogegen...

 

Ähm, also, ich bin zwar gekommen, nee, stopp, halt, wie klingt denn das, ich meine das natürlich so und nicht so, um das klarzustellen, also, ich meine, ich bin jetzt da. Ähm, also - ich fürchte, das kann ich dir auch nicht sagen ... :gruebeln_yellow:

 

(Asche auf mein Haupt. Aber ich konnte einfach nicht anders. Es war stärker als ich!) :saint:

 

vor 3 Stunden schrieb Gaukelwort:

Aber egal, solange ich über dein Gedicht mit Freude und über solche Menschen mit der mir von mir erlaubten Häme lachen kann ist alles im Lot. Ich glaube das Mädel sollte man zu ihrem Leid beglückwünschen. Wer über so etwas ins Leid gerät hat keine wirklichen Probleme. (Mal abgesehen von ihrem IQ.)(Sprich dem Ignoranz Quotienten gemessen an der sie umgebenen Wirklichkeit.)

 

Dankeschön! :smile:

 

Darf ich mir, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, den Ignoranz-Quotienten ausleihen? Dafür würde ich dir jetzt gerne noch ein 'Extra-Daumen-hoch' geben, aber das geht ja leider nicht.

 

(Und, auch leider, habe ich gerade wenig Zeit übrig, musste schon bei einem anderen Gedicht einen sehr  kurzen Kommentar hinterlassen. Aber das heißt nicht, dass ich Gelesenes, ob Gedicht, Prosatext oder Kommentar, weniger wertschätze.)

 

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich hab mich sehr gefreut!

 

LG, 

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.