Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank liebe Hannah für deine Rückmeldung, für deinen lieben Kommentar. 

Deutsch ist nach wie vor eine der wichtigsten Sprachen in der Welt. Menschen aus anderen Ländern, die sich für Philosophie interessieren, versuchen es zu lernen.

Es ist ein Unding, sie für politische Zwecke zu verunstalten.

Alle deutschen Dichter würden sich im Grab umdrehen, wenn sie wüssten, wie ihre geliebte Sprache verschandet wird.

Die Sprache ist die größte, die höchste Erbschaft eines  Volkes, die Erben sollten respektvoll damit umgehen.

Danke nochmals 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde

 

Konfuzius sagt...

 

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, dass ist das Bitterste. / Al Capone hat als vierten Weg gerne mal stumm eine Knarre vor sich auf den Tisch gelegt...

 

Aber lasst uns erst mal nachdenken - bevor es dünn wird in unseren Reihen.

 

Sobald ein System seine Wurzel in der Kommunikation und dem Miteinander der Menschen hat, ist es unabdingbar, dass dieses System auch die Kommunikation erreicht und mit ihr in Verbindung steht. Sonst trocknet es aus. 3 Nachdenkbeispiel.

 

A

Ein aktuelles System in der Krise:

Die katholische Kirche verliert den Kontakt zu ihren Wurzeln. Sie hat zunehmend keine Sprache und auch kein Einfühlungsvermögen mehr, um die Menschen in ihrer veränderten Welt zu erreichen. Sie wandelt sich nicht oder viel zu langsam. Sie verliert schlicht ihren Nutzen weil sie nicht hilfreich ist. Nach und nach fällt sie ins Vergessen weil sie sich nicht wandeln will oder kann.

 

B

Ein lebendiger Dino

Die Lateinischen Buchstaben werden bis heute genutzt. Aber nicht im Original. Was fehlt wurde ergänzt. Ich stelle mir gerade Carlos vor, wie er sich über die Einführung der beiden que(e)r liegenden Punkte über den Buchstaben „A“ den „O“ der dem „U“ ärgert. Oder den vorangestellten Strich, der das „C“ wahlweise zu einen „K“ macht. Blasphemie? Ketzerei? Keine Ahnung. Aber in jedem Fall erfolgreich. Dieses System hat Überlebt. Wie nutzen es nämlich gerade.

 

C

Ein toter Dino

Gab es da nicht auch ein Zahlensystem? Aufrechte, schräge oder gekreuzte Striche? Sehr kantig und männlich in ihrem optischen auftreten. Prima zum Zählen geeignet. Für Schwerter, Sklaven und Sesterzen... Aber als die Mathematik anspruchsvoller wurde, was war dann. „Boar, jetzt noch so neumodischen Kram wie ne „Null“ einführen. Und dann auch noch so weibisch rund? Das beleidigt doch das Auge im Fluss des Gewohnten.“ Tot! Das System ist tot. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Oder doch? Das funktionale Nachfolgemodel aus Arabien weist ne Menge Rundungen auf. Und sogar queere Formen aus Strichen und Rundungen wie „2“ oder „5“. Das war damals die Zukunft. Und ist bis heute unser Alltag.


 

Ich denke es sind nicht die alten Dichter die im Grab Rotieren. Wenn nicht die, wer sonst wusste um den Wandel der Zeit?. Ich denke – wenn überhaupt, dann rotieren die Philister:Innen.

 

So weit meine III Cent dazu...

 

LG/G


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good morning Gaukel, 

es ist mir eine Freude einen so klugen Kommentar zu lesen. Ich sehe, dass du eine hohe Allgemeinbildung hast. 

Du verwendest deine Kenntnisse um das Gendern zu verteidigen, das finde ich schade.

Die Einführung der Null mit den Doppelpunkten der Genderfans auf eine Ebene zu stellen... 

Mein Freund, dieses Gender ist der Anfang des Niedergangs der deutschen Sprache!

Die ist schon durch Anglizismen stark geschwächt, wie ein Stier durch die Lanzen der Picadores, damit der Torero ihn leichter umbringen kann.

Du bist ein intelligenter, kluger, gebildeter Mann: Hilf bitte deiner Muttersprache!

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos,

 

ich sehe mich gezwungen, dir eine Frage zu stellen.

 

vor 19 Stunden schrieb Carlos:

manchmal muss man radikal vorgehen.

 

vor 17 Stunden schrieb Carlos:

Es ist ein Unding, sie für politische Zwecke zu verunstalten.

 

vor 17 Stunden schrieb Carlos:

[...]wie ihre geliebte Sprache verschandet wird.

 

vor 17 Stunden schrieb Carlos:
vor 4 Stunden schrieb Carlos:

[...]dieses Gender ist der Anfang des Niedergangs der deutschen Sprache!

 

 

vor 4 Stunden schrieb Carlos:

[...]durch Anglizismen stark geschwächt, wie ein Stier durch die Lanzen der Picadores, damit der Torero ihn leichter umbringen kann.

 

vor 4 Stunden schrieb Carlos:

Hilf bitte deiner Muttersprache!

 

Ist das alles dein Ernst?

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nach meinem Geschmack, höchste Zeit, diese Diskussion in den Diskussionsbereich umzuziehen !!! 

 

Als Gedicht war es ja sowieso nicht ernst gemeint. Stattdessen ist der Wunsch von Carlos, das Thema hier im Forum breitzutreten, erfüllt worden.

 

Für die Sprache der Lyrik hat das ohnehin keine Relevanz. Die zeitgenössischen Dichter schreiben mühelos gute gendergerechte Gedichte - ganz ohne Sternchen und Doppelpunkte; selbst mir gelingt das im Rahmen meiner Möglichkeiten.

 

Gruß Lé.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.