Zum Inhalt springen

Verschneite Berge, hohe Tannen, See


Empfohlene Beiträge

Hallo Carlos,

 

ich meine hier einen Text zu erkennen der den Prozess der Vergänlichkeit gut darstellt, zumindest ist das meine Interpretation deiner Worte.

 

Selbst das Motiv der Malerei, das für den Sperrmüll auf der Strasse liegt, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit irgendwann Vergangenheit, denn:

 

Bald wird es keinen Schnee mehr auf den Bergen geben,

die Tanne erliegen dem Windbruch und der See wird austrocknen

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott lieber Vogelflug, 

 

vielen Dank für deine prompte Reaktion und deine positive Bewertung meiner Zeilen.

Ich habe es schon vorgestern, auf dem Weg zum Friseur, gesehen, habe es in mir gären lassen. 

Mit dem Friseur bin ich schon per Du. Als ich zu meinem Termin erschien, unterhielt er sich gerade mit einer Kundin, ich glaubte etwas über finanzielle Probleme zu hören, hing meinen Mantel auf und, bevor ich mich auf den Stuhl hinsetzte, sagte ich zu ihm: Heute kann ich nicht bezahlen. Das hat ihn und die Frau zum lachen gebracht.

Neben dem Bild war auch eine schwarze Personenwaage. 

Im Nachhinein sagte ich mir, ich hätte doch das Bild mitnehmen sollen, aber bei mir ist es kleiner als auf dem winzigen Planet des kleinen Prinzen ... 

 

Hallo Sternwanderer, 

vielen Dank für deinen Kommentar.

Sehr Recht hast du mit deiner Aussage über die im Bild dargestellten Landschaft. Vielleicht würde der Maler selbst es nicht wiedererkennen! 

Mehr oder weniger bewusst habe ich die ganze Zeit an das Bild gedacht, an die Menschen, die Jahrelang es beobachteten, an die Vergänglichkeit, ja. Das stimmt mich immer, schon als ich noch sehr jung war, traurig. 

 

 

Grüß Gott Perry,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Gewiss, wir werden auf Schritt und Tritt an die Vergänglichkeit erinnert, nicht nur beim Anblick eines Leichenwagens ... 

Übrigens, einmal fuhr so einen Wagen vorbei und der Fahrer, der Leichenbestatter, hupte kurz und winkte zu mir, denn ich bin schon ein guter Bekannte von ihm. Kurz nach dem Tod meiner Frau habe ich auch für mich alles im voraus gesorgt. Als ich mich verabschiedete betrachtete er mich lächelnd und wohlwollend, er ist ein großer, stattlicher Mann, hat wahrscheinlich gedacht, mit mir wird er leichte Arbeit haben. 

 

Ich danke euch nochmals für eure Rückmeldungen und wünsche alles Gute in diesem neuen Jahr. 

Danke auch an Carolus, JoVo und Vagabund. 

Liebe Grüße

 

🐥

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung, für deinen schönen Kommentar.

Ich glaube, in vielen Haushalten der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts hingen solche Landschaftsbilder.

Bei Haushaltsauflösungen enden sie wahrscheinlich, so wie das von mir erwähnten, beim Sperrmüll. 

Viele teure moderne Gemälde würden auch dort landen, wenn man nicht wüsste, dass man viel Geld dafür bekommen kann.

Manche Bilder von Picasso und unzähligen anderen werden erduldet oder im Tresor behalten, weil man nicht die Bilder selbst, sondern das Geld verehrt.

Nicht wahr? 

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos

Alte Bilder haben für mich auch etwas ganz besonderes an sich. Wie die Menschen früher gelebt,  wie sie ihre Umwelt wahrgenommen  und dies fest gehalten haben. Das ist auch Geschichte. Schon die Art des Malens verbirgt eine Kunst. Du hast mit Worten für mich ein Bild gemalt und kann es mir sehr gut vorstellen. 

LG sendet Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja deine Texte meist schnell über die Bild-Sprache,

das spröd Verdichtete, den Hintersinn, ...

 

Später noch mal gelesen, ist mir hier eine kleine Sache aufgefallen,

die man im Interesse des Rhythmus glätten könnte:

 

3. Zeile von hinten könnte auch heißen

 

"liegen in der Erde" - liest sich etwas weicher.

 

Schöne Woche!                                                                                              🦅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt liegen sie! 

Vielen Dank lieber 🐦 Flug. 

Seit gestern bin ich stark erkältet, zum ersten Mal nach langer Zeit, aber ich habe es jetzt schon im Griff. Ich bin vier Mal geimpft worden und unlängst auch gegen Grippe. Die meisten der Menschen in meinem Bekanntenkreis haben sich schon mal, trotz Impfung, mit Corona infiziert; ich scheine ein gutes Abwehrsystem zu haben. 

Alles Gute für dich.

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.