Zum Inhalt springen

Schneeweite Ⅱ


Lina

Empfohlene Beiträge

Nun  liebe Lina,

zu deinen Zeilen - die ja offenbar nunmehr bereits bearbeitet wurden - es ist schön und doch kann ich ja die 'Ursprungsform' nicht sehen um dir eventuelle Tipps geben zu können.

Hast du schon versucht, mit dem was du ausdrücken möchtest, es einfach einmal ganz ohne Reimschema zu schreiben?
Ich war früher nur streng nach Metrik und Silben schreibend unterwegs - dies einmal aussen vor zu lassen - es macht manchesmal einfach freier im Ausdruck!

 

Gerne gelesen wünsche ich dir noch schöne Feiertage!?️

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XxXxXxXx

XxXxXxXx

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX

XxXxXxX

 

mit anfänglicher Betonung, ohne Auftakt, in diesem Sinne durchgängig alternierend konsequent in allen Versen. Nur die ersten beiden Verse haben noch einen Nachklang am Ende. Aber sonst super, auch der Inhalt.

 

Beste Grüße, 

Thomkrates 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe @Uschi R.,

 

die Ursprungsform der Version II ist diese hier:

(nach Charlottes Vorschlag hat sich hier nicht viel verändert, habe das geänderte unterstrichen)

 

Flocken auf die Erde rieseln

Menschen durch die Weite stiefeln

alles unterm Schnee versteckt

Dunkelheit mit weiß bedeckt

Stille kommt in die sonst laute Welt

Raum von Kerzenschein erhellt

draußen alles weiß so weit

bis in die Unendlichkeit

 

Die ganz ursprüngliche Version (also Version I) findest du unter diesem Link

->  https://poeten.de/forums/topic/23884-schneeweite/#comment-102428

 

vor 21 Stunden schrieb Uschi R.:

Hast du schon versucht, mit dem was du ausdrücken möchtest, es einfach einmal ganz ohne Reimschema zu schreiben?

Naja, Version I ist so mehr oder weniger ohne festes Reimschema und bei Version II finde ich das Reimschema nicht unbedingt störend, oder hättest du einen Vorschlag ohne Reimschema?

 

Vielen Dank für deine anregenden Gedanken und Ideen!

 

Liebe Grüße

Lina

 

 

Guten Morgen @Thomkrates,

 

herzlichen Dank fürs X-en und die metrischen Hintergrundinformationen und dein Feedback!

 

Liebe Grüße

Lina

 

 

Hallo @Sternwanderer,

 

freut mich sehr, das dir diese Version so gut gefällt!

Vielen Dank für deine netten Worte!
 

Liebe Grüße

Lina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.