Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Verwirbelt nun,
mal hier mal dort,
wenn er sich ständig,

stets nur dreht.

 

Im permanentem
gleich Bewegen,
selbst wenn man auch
nach Ruhe sehnt.

Erinnerung
an Kinderzeit,
als faszinierend war,
ein farbenprächtig

kleiner Kreisel,

rotierend bunt

und immerdar.

Zwar farbvermischt,
als aufgezogen
sich stetig

um die Achse
dreht.
 

Das Bild verschwommen,
immer rund
und längst dann

nicht mehr stille steht.


Mit einem Ton
der leis' erklingt,

er weht so traurig

nun in mir.

 

Wenngleich, selbst

nur Erinnerung,

wohl an die

Zeit zurück.
 

Denk vielleicht
wie es einst mal war,

als man noch Kind

und voller Glück.

 

An Kreiselsang,

wie wunderbar.

 

© Uschi R.

  • in Love 3
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.,

Allerliebst dein Kreiselgesang! 

Und die Vertonung, schafft die "goldige" Atmosphäre. Schön wenn man solch Kinderzeit Erinnerung so festhält.

Welch liebes Herz diese vergangene Zeit wie ein Schatz noch hüten kann und uns zu diesen Augenblick zurückführt!  (Beautiful to still be in touch with your inner child. And present this in such a touching way!) 

Liebe Grüße, Donna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi, 

ich bin hungrig, wollte mir gerade was zu essen machen, ich habe aber vorher noch dein Gedicht gelesen.

Es ist an der Zeit, dass ich etwas Wichtiges sage: Schon seit langer Zeit, außer Dionysos Songs, höre ich keine gesprochenen Darbietungen.

Ich lese nur den Text, auch die Bilder dazu stören mich. Wie gesagt: Außer Dionysos Songs höre ich KEINE gesprochenen Darbietungen.

Warum? 

Weil ein lyrischer Text muss ohne Verzierungen sich behaupten. 

Dieses Gedicht von dir, über den Kreisel, finde ich wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donna Liebe Donna,
ich danke dir, I'm glad about:

vor 3 Stunden schrieb Donna:

Beautiful to still be in touch with your inner child. And present this in such a touching way!

wie schön wenn es dir gefallen hat!

 

 

@Carlos Nun Carlos,

dies muss ein jeder halten wie er möchte. Ich schrieb ja schon einmal, mir bereitet es eine große Freude, wenn ich meinen Texten Kraft meiner Stimme, noch zusätzlich Ausdruck verleihen kann. Es steht doch jedem offen, wie er einen Text dann 'konsumieren' möchte denke ich. Es wäre langweilig, wären wir alle gleichgestrickt und konform.

Trotzdem möchte ich gerade dich daran erinnern, dass doch gerade du es warst, der vor einiger Zeit schrieb, es würde überhaupt nur die Musik vermögen, etwas richtig zum Ausdruck zu bringen.
Und gerade weil ich ein leidenschaftlicher Musikliebhaber bin und zwar in ganz vielen Richtungen, von Klassik bis Jazz, Blues und noch einiges, stimme ich dem nicht so ganz zu, denn nur durch das geschriebene/gesprochene Wort vermögen wir, Gedanken auszudrücken, Gefühle und Emotionen entsprechend zu artikulieren. Dio höre ich sehr gerne, allerdings lieber wenn er spricht, du siehst also wie unterschiedlich wir Menschen sind.
Danke und Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Erinnerung hast du hier aufgegriffen, liebe Uschi. Meine Kinder hatten auch so einen Kreisel und sie haben den Gesang geliebt. Dass wir alle unterschiedlich sind, ist richtig und deshalb möchte ich dir mitteilen, dass ich tatsächlich voller Erwartung auf die Vertonung war. Ich hätte mir den Kreiselgesang gewünscht.

 

Lieben Nachtgruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Herzlichen Dank lieber Herbert, ich freue mich sehr über deinen Kommentar, wie schön wenn sich doch noch einige an dieses einfache Spielzeug zu erinnern vermögen.


@Letreo71 Ach liebe Letreo, das tut mir sehr leid, aber ich habe leider keinen solchen mehr, ich kann mich erinnern, dass ich als Kind einen hatte, so wie auf dem Bild. Meine jüngere Schwester hatte dann schon eine 'modernere Version' davon mit durchsichtigem Innenleben wo eine kleine Eisenbahn gefahren ist und der sich doch tatsächlich so anhörte, als würde die Lokomotive pfeiffen Ich weiß gar nicht, ob man so etwas im einschlägigen Spielwarenhandel überhaupt noch bekommt heutzutage.
Dankeschön auch dir mit lieben Grüßen in deine Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

mein Herz ist ganz weit auf gegangen und hat mir meine Kinderzeit gezeit, dank deiner Zeilen.

Natürlich hatte ich auch so einen Brummkreisel, in rot. Rot war schon als Kind meine Lieblingsfarbe. Doch merkwürdigerweise besitze ich kaum etwas in rot. Nach einigen Jahren, meine zwei jüngeren Schwestern erbten den Kreisel von, quitschte er beim aufziehen/drehen/pumpen (wie auch immer man diesen Vorgang nennt)  bevor er uns seinen Tanz zeigte.

 

Ich wollte mir einen auf dem Flohmarkt einen nachkaufen, fand leider nie einen wieder. Heute im WWW gestaltet sich die Suche einfach, doch für mich hätte es nie die Nostalgiefaktor den ich bim Flohmarktfund hätte. Somit - Sternwanderer bleibt ohne Brummkreisel.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Ja liebe Ilona, es sind schöne Erinnerungen an das Früher, wobei ich beinahe glaube, dass man heutzutage nurmehr ganz kleinen Kindern eine Freude damit machen könnte, aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich würde auch so wie @Letreo71 schreibt, fände ich einen am Flohmarkt der auch noch funktionstüchtig wäre, möglicherweise mir einen nach hause holen Ich danke dir und schicke liebe Grüße in deinen Tag.


@Sternwanderer Ich glaube es war eine art gedrehte Metallstange, ähnlich wie bei einem großen Bohrer, durch die dieses Spielzeug 'angetrieben' wurde. Auch fand ich es lustig, wie die bunten Farben darauf durch die Rotatin dann 'in Bewegung' gerieten und ineinander verschmolzen. Es sind erinnerungen an früher, denen ich manchmal anheim falle - vielleicht eine Koketterie mit den Jahren? Lieben Dank mit herzlichen Grüßen auch zu dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ich verschenke immer noch gern Musikkreisel an meine Enkelkinder, leider nehmen dann meist schnell elektronische Spielzeuge deren Platz ein. Selbst Akteur beim Vermischen von Farben und Tönen zu sein ist eine wichtige kindliche Erfahrung. Du hast diese Imagination gut in Wort und Ton zum Ausdruck gebracht.
Gern Gelauscht und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Weißt du, ich denke es wäre möglich, dass wir früher mit einfacheren Dingen einfach viel 'zufriedener' waren, es musste nicht immer das neueste Smartphone sein, die neueste Technik. Die Kids von heute sind mit alledem schon aufgewachsen, es wurde zur Selbstverständlichkeit gar keine Frage. Trotzdem sind die Erinnerungen an früher, schöne Erinnerungen - ich danke dir füs Lauschen!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.