Zum Inhalt springen

Herbstsonne


Darkjuls

Empfohlene Beiträge

Der Herbst hat sich in mein Leben geschlichen

der Außenputz rissig, er bröckelt bereits

die einst bunten Tapeten, nun ausgeblichen

steh ich am Wegrand, vom Leben abseits

 

Ich betrachte die Leute aus sich´rer Entfernung

ihr hektisches Treiben belächle ich müd

meine Anwesenheit findet keine Beachtung

ich starr vor mich hin und summ unser Lied

 

Als mir plötzlich ist, als umschwirrten mich Bienen

du fragst nach der Zeit und bleibst vor mir stehn

und Frühling wird´s hinter verschloss´nen Gardinen

ein Lächeln, was mir gilt, hab ich lang nicht gesehn

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls, 

Folgendes ist bloß eine subjektive Interpretation, ohne Anspruch auf Unfehlbarkeit. 

Das lyrische Ich scheint sich mit Alterserscheinungen zu beschäftigen.

Nun steht es "am Wegrand, vom Leben abseits". 

Kann es sein, dass Aussehen für Frauen eine wichtigere Rolle im Leben als für Männer spielt? 

Die zweite Strophe beschäftigt sich eher mit einer inneren, vom Aussehen unabhängiger Stimmung. 

"Ihr hektisches Treiben belächle ich müd". Diese Aussage könnte auch von einem weisen, stoischen Menschen stammen. 

 

"Meine Anwesenheit findet keine Beachtung". Dies ist wiederum eine Klage einer unverstandenen Seele, wobei es vielleicht eine Täuschung ist, wir oft im Leben. 

 

"Ich starre vor mich hin und summ unser Lied". 

Das lyrische Ich sondert sich für Momente von der Umwelt ab, versucht in seiner inneren Welt zu verweilen. 

 

Die letzte Strophe könnte als erneuerte Hoffnung verstanden werden. Auch der Titel spricht dafür.

 

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Juls

ich kann mich Carlos Gedanken gut anschließen und bedauere das LI. Und ja, leider sind mit dem Alter auch Einschränkungen hinzunehmen. Aber warum nur wird das Leben plötzlich aus der Ferne betrachtet?

Es gibt heute überall so viele Möglichkeiten im Leben zu sein. Dabei ist das Äußere so unerheblich.

Natürlich wirst du weniger als "schöne Frau" wahrgenommen. Aber ich stelle fest, meine Weisheit und Kompetenz werden viel öfter als früher Wert geschätzt.

 

Liebe Grüße Ilona

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Juls,

 

jetzt weiß ich was du meintest. Aber dein LI ist (scheinbar) noch am Leben, meins nicht. Trotz allem hast du das, was du aufgreifen wolltest gut gepackt. Sehr gut. Besonders schön finde ich den Titel.

 

vor 3 Stunden schrieb Darkjuls:

vielleicht selbstgewählten Abgeschiedenheit

 

Gut, dass du vielleicht geschrieben hast. Es kann auch in die Abgeschiedenheit gedrängt worden sein und sich damit abgefunden haben. Man hat dem LI zu lange keine Beachtung geschenkt und es hat Frieden mit diesem Zustand geschlossen.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.