Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo JoVo, hallo Herbert,

herzlichen Dank euch beiden für eure prompte, positive Reaktion auf meine Zeilen. 

Es ist leider wahr, was ich sage, es gibt Menschen, die mich hassen und nur auf eine Gelegenheit warten, mir zu schaden.

Menschen, die einen Groll in ihren Herzen pflegen. 

Ich vergleiche sie mit Spinnen und Schlangen. Ich versuche ihnen aus dem Weg zu gehen, nicht an sie zu denken, sie zu ignorieren, weil sie, mehr als niederträchtig, dumm und kleinkariert sind. 

Leider gibt es nicht nur gute und intelligente Menschen, nicht wahr? 

Sonst wären die Gefängnisse leer. 

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank lieber Ference, 

wie kann man Klarschiff machen mit einer Person, von der du mit Sicherheit weißt, dass du ihr unsympathisch bist? 

Ich bin nicht auf Einzelheiten eingehen. Ich gebe dir nur ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Meine verstorbene Frau und ich wohnten in einer Wohnung. Die Frau, die unter uns wohnte, fing an, mit einem Besen gegen die Decke zu klopfen ohne Grund, wir waren beide leise. Das geschah fast täglich. 

Einmal beschwerte sie sich beim Ordnungsamt, weil sie, wirklich leise, am Tag, ein paar Minuten Klavier spielte. Leute vom Ordnungsamt klopften tatsächlich an unsere Tür.

Dann beschwerte sie sich bei der Gesellschaft, welche die Wohnungen vermietete, drohte mit Mietverminderung falls sie nicht etwas gegen uns unternahmen.

Eines Tages kam eine Frau von der Gesellschaft zu uns, war nur kurz da und sagte uns, dass sie zuerst zu der Klägerin wollte. Nun, sie klingelte bei ihr und die Frau sagte zu ihr, dass wir kurz zuvor einen Riesenkrach gemacht hätten... 

So, nach einer Weile kam die Frau von der Gesellschaft zu uns zurück und sagte uns, dass die Nachbarin offensichtlich spinnt. 

Wie kann man Klarschiff mit so einer Person machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Carlos:

Vielen Dank lieber Ference, 

wie kann man Klarschiff machen mit einer Person, von der du mit Sicherheit weißt, dass du ihr unsympathisch bist? 

Ich bin nicht auf Einzelheiten eingehen. Ich gebe dir nur ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Meine verstorbene Frau und ich wohnten in einer Wohnung. Die Frau, die unter uns wohnte, fing an, mit einem Besen gegen die Decke zu klopfen ohne Grund, wir waren beide leise. Das geschah fast täglich. 

Einmal beschwerte sie sich beim Ordnungsamt, weil sie, wirklich leise, am Tag, ein paar Minuten Klavier spielte. Leute vom Ordnungsamt klopften tatsächlich an unsere Tür.

Dann beschwerte sie sich bei der Gesellschaft, welche die Wohnungen vermietete, drohte mit Mietverminderung falls sie nicht etwas gegen uns unternahmen.

Eines Tages kam eine Frau von der Gesellschaft zu uns, war nur kurz da und sagte uns, dass sie zuerst zu der Klägerin wollte. Nun, sie klingelte bei ihr und die Frau sagte zu ihr, dass wir kurz zuvor einen Riesenkrach gemacht hätten... 

So, nach einer Weile kam die Frau von der Gesellschaft zu uns zurück und sagte uns, dass die Nachbarin offensichtlich spinnt. 

Wie kann man Klarschiff mit so einer Person machen? 

 

Schwer, ich werde dir das Prinzip gerne erklären. Aber per PN da es nicht zum Thema gehört. Ich schreibe dir nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

solche Feinde braucht kein Mensch.

 

Leider gibt es Menschen, die grundsätzlich nur das Negative sehen und ihrer Wahrheit keine andere gegenüber stehen kann, da ihre Wahrheit die einzig richtige ist. Verhärtete Fronten sind vorprogramiert, zumindest die von Seiten der Dame.

 

Dein Fazit und die Erkenntnis –

 

 

vor 6 Stunden schrieb Carlos:

Ich bin ihnen nicht böse:

Sie können nicht anders.

 

sind voller Empathie dem Menschen gegenüber, der leider nicht anders handeln kann. Und das ist bewunderswert.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Carlos! 

 

Meine Gedanken zu Feinden um einen herum: 

Es gibt drei Wege mit ihnen umzugehen. 

1.Sie vernichten

2.Ihnen aus dem Weg gehen

3.Sie akzeptieren 

 

Der erste Punkt ist selten erfüllbar und auf vielen physischen wie psychischen Ebenen mit erheblichen eigenen Opfern und Entbehrungen verbunden. Unbeschadet und unbefleckt kommt man da selten aus so einer Nummer raus. Und in unserer Gesellschaft hat nur der Staat als Institution die legitime Macht zu vernichten ohne selbst Strafe zu erfahren. Kleine Siege können errungen werden, kostet aber meist viel Schweiß und Kraft. Da kommt immer die Frage auf, ist es das Wert? Man bezahlt mit Lebenszeit und Gesundheit. 

Der zweite Punkt ist der eleganteste, wenn es möglich ist. Manchmal muss man einfach nur lange genug durchhalten und die Wege trennen sich von allein. So war es bei mir in der Arbeit z.B. 

Alle Nervensägen und Störenfriede die eine echte Belastung für mich waren sind fort. Einer nach dem anderen und ich hab nichts getan, nur gewartet und mich auf mein Leben konzentriert. Leider verwandeln sich manche prägende Ereignisse in tiefe Emotion um und die Feinde die physisch nicht mehr vor einem stehen, spuken einem psychisch im Kopf herum als manifestierte Emotion. Ein Tonband das immer und immer wieder abgespielt wird, wegen einer tiefen Kränkung oder dergleichen. Da ist seelische Arbeit erforderlich. 

Da hab ich noch einiges unerledigtes zu tun. Und die Einstellung nicht böse zu sein finde ich einen guten Anfang. Ein Schritt zum selbstbestimmten Leben. 

Der dritte Punkt ist noch schwerer. Er erfordert sehr viel Selbstbewusstsein und Empathie. Akzeptieren kann bedeuten zu vergeben. Das "sie können nicht anders" ist schon ein Schritt in diese Richtung. Wirklich zu verstehen was dies bedeutet können nur wenige. Man darf andere Menschen auch hassen, finde ich. Aber der Hass sollte nicht darauf abzielen zu vernichten oder sich rächen zu wollen. Vielmehr sollte er da enden, wo etwas nicht toleriert oder hingenommen werden kann. Und er sollte nicht festgehalten werden, sondern wie alle anderen Gefühle auch, erfahren und losgelassen. Hass=Stress=Cortisol=zu viel Cortisol, schlecht für die eigene Gesundheit. 

 

Letztendlich hat jeder Feinde. Feinde können einen aber viel über sich selbst lehren. Feinde sind negative Zen-Meister wenn man so will. Jeder ist ein Lehrer. Und manchmal tun Freunde einem schlimmeres an als der schlimmste Feind vermocht hätte einem anzutun. Kämpft man am Ende also nur gegen sich selbst?

 

Das alles erzähle ich nicht dir hier, du weißt das alles schon, sogar besser als ich Grünschnabel. Eher anderen die mitlesen.  

 

Mögen dir die Feinde nie ausgehen, mein Freund! Sie helfen dir und mir wie eine bittere Medizin das Leben zu verstehen. Wer keine Feinde hat, ist ein armes Schwein!

 

Ich wünsche Frieden für alle Seiten. 

LG JC

 

 

vor 9 Stunden schrieb Carlos:

Scharfschütze

der geduldig

unbeweglich wartet

giftige Spinne

getarnte Schlange.

 

Ich bin ihnen nicht böse:

Sie können nicht anders.

Vielleicht noch etwas Textkritik... 

 

Deine Vergleiche finde ich verdammt treffend! Vor allem die Tiermetaphern. Sie tun was sie tun, sie können nicht anders. Das sind sie. Das ist ihr Wesen. Übertragen auf den Menschen wird nochmal ein anderer Schuh daraus. Aber das LI behält eine klare Sicht und zeigt eine Souveräne Haltung. Kurz und knapp, alles wichtige gesagt. Es bleibt im Gedächtnis. Daher sehr gern gelesen wiedermal. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.