Zum Inhalt springen

​ Aus meinen Betrachtungsweis(heit)en 🤨


Empfohlene Beiträge

'Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht'!

Dies ist ja allgemein bekannt.

Auch wenn man so oft davon spricht.

Dem Lügner glaubt man trotzdem nicht.

Sind zahlreich wohl, wie Sand am Strand...

 

Auch wohlbekannt im ganzen Land:

'wie kurz der Lügen Beine sind'!

Selbst mit Bravour und viel Verstand,

selbst wenn sie schlau wohl angewandt,

dies weiß doch schon ein jedes Kind!

 

So sollte tunlichst man beachten,

wie man mit anderen verkehrt.

Könnt sein, dass die am End wohl lachen,

sogar vielleicht sich lustig machen

und der Effekt wär umgekehrt!

 

© Uschi R.

bild:pixabay/victoria
(watercolor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
lügen hat viele Variationen, von der gemeinen Lüge über Selbstbetrug bis hin zum humorvollen Schwindeln. Ich denke, es ist immer wichtig, welche Folgen eine Lüge hat, sei es Verlust,  Schutz  oder Demütigung. Vertrauen ist für eine Freundschaft oder Beziehung eine wichtige Grundlage,
deshalb sollte man sie nicht durch Lügen gefährden.
Gern über deine treffenden Zeilen nachgedacht.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

du hast das gut in Reimen gebracht, was uns alle irgendwann beschäftigt! Auf die Notlüge wollte ich auch noch - wie Herbert - hinweisen; aber, auch damit sollte man nicht erwischt werden, weil - auch wenn gut überlegt - es doch peinlich wäre.

 

Die erste Strophe beschäftigt mich etwas mehr: Ich frage mich, ob jemand, der einmal gelogen hat, wirklich nie mehr Vertrauen verdient? Das hört man gelegentlich: "Es ist ja schon so lange her; ich habe mich längst geändert." Ich neige dazu, dem Sprichwort recht zu geben, wenn es eine schwerwiegende Lüge war oder es mehrere kleinere Lügen gab.

 

Ob auch hier das Verzeihen anzuwenden ist (weil Groll und Festhalten an Enttäuschung und Ärger einem selber schadet)? Ich weiß es wirklich nicht! Aber, wie immer, man bleibt danach hellhörig ...

 

Schön, dass du das Thema gewählt hast! Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryEin herzliches Danke fürs Nachdenken lieber Poetenfreund, ja da magst du wohl recht haben, es kommt auf den Zusammenhang wohl an und trotzdem.... Es waren Gedanken die mir ganz spontan mitten in der Nacht, anstatt zu schlafen in den Sinn gekommen waren 😉 Frag mich bitte nicht warum!


@Herbert Kaiser Nun lieber Herbert, da hast du sehr wohl deine Gründe dafür gehabt und ich beneide dich nicht! Natürlich kommt es auf die äußeren Umstände an, manchmal gebietet es beinahe die Höflichkeit... auch um jemanden nicht zu enttäuschen, wenngleich... Danke auch dir!

 

 

@NesselröschenLiebes Nesselröschen, in meinen 'Betrachtungsweisen' befasse ich mich zumeist mit allgemein bekannten Sprichworten - und ich glaube beinahe, fast in jedem liegt ein Quäntchen an Wahrheit darin! Ich gebe dir absolut recht, wenn man einmal enttäuscht wurde, auf welche Art und Weise auch immer, so bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wohl einige Zeit lang haften. Dankeschön mit lieben Grüßen zu dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.