Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Gleichgewicht

 

Mein Gleichgewicht wird niemand mir mehr rauben,

ich gebe niemals auf.

Auch dumme Sprüche nehme ich in Kauf,

um stets an mich zu glauben.

 

Und manche werden höhnen, boshaft lachen,

dies wird mich nur bestärken

in meiner Schaffensfreude, meinem Werken.

Mein Ich wird mich bewachen.

 

Was ich im Innern wohl beharrlich spüre,

in mir und meinem Sinnen:

Hier wohnt die große Kraft für mein Beginnen,

das ich zu Ende führe.

 

© Ilona Pagel Februar 2023

 

 

balance-1398194.jpg

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ostseemöwe, das klingt nach reinem Gleichklang mit sich selbst und das sei jedem von ♥ gegönnt!

Du hast den umarmenden Reim gewählt, aber ich habe es im Wechselreim gelesen. Zunächst ohne Absicht, aber dann stellte ich fest, dass es mir in meiner Lesart fließender erschien.

vor 9 Stunden schrieb Ostseemoewe:

in mir und mein Besinnen:

Hier hab ich Schwierigkeiten. Müsste es nicht - in mir und meinem Besinnen - heißen? Man könnte aber auch - in mir und meinem Sinnen - schreiben.

Insgesamt gefällt mir dein Text sehr gut und ich wünschte, bei mir wäre auch mal was im Gleichklang.;-)

 

Mein Gleichgewicht ist aus dem Ruder,

ich glaub, ich bin ein schlimmes Luder,

das immerzu zu wanken droht,

das ist so meine bittre Not,

die ich nicht kontrollieren kann,

vielleicht gelingt es irgendwann

und dann wärs schön, dies zu erleben

wenns geht, dann noch in diesem Leben.

 

Sorry, liebe Ostseemöwe, das ist mir jetzt so rausgerutscht. Falls es dich stört, dann lösche ich es gerne wieder. Es war einfach nur ein lautes Denken.

 

Liebe Grüße, Letreo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Herbert Kaiser, ich freue mich über Deinen Kommentar, so habe ich doch rübergebracht, was ich wollte. Liebe Juls @Darkjuls vielen Dank für Dein großes Lob. Lieber @JoVo ich bin der Überzeugung, man kann lerne sich selbst Wertzuschätzen.  Liebe @Letreo71 vielen Dank für dein aufmerksames Lesen und Dein kleines Gedicht. 

Mein "Strickmuster" für mein Gedicht hatte ich mir durch den Querzeiler selbst auferlegt.

 

A x X x X x X x X x X (x)

B x X x X x X( x)

B x X x X x X x X x X( x)

A x X x X x X(x)

Ich mag mich bei meinem Schreiben immer aufs neue herausfordern. Da diese Art des Metrums im Deutschen selten vorkommt, hört es sich vielleicht auch erst einmal ungewöhnlich an.

Lieber @Perry vielen Dank für Deine Gedanken. Vor allen Dingen das in sich Ruhen wollte ich einfangen.

Liebe Grüße und Danke an alle. Ilona

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.