Zum Inhalt springen

"Die vermutlich kürzeste Erzählung der Welt ..."


Vogelflug

Empfohlene Beiträge

... soll Augusto Monterroso (* 21. Dezember 1921 in Tegucigalpa, Honduras; † 7. Februar 2003 in Mexiko-Stadt) verfasst haben.

Sie lautet (Zitat):

 

"Der Dinosaurier

Als er erwachte, war der Dinosaurier immer noch da."

 

Ich fand die Erzählung und die Behauptung über ihre einmalige Kürze in einem Reclam-Bändchen

(A. Monterroso, Der Frosch der ein richtiger Frosch sein wollte; Erzählungen; Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig 1986; Seite 15).

 

Nun traue ich jedem und jeder Schreibenden zu, einen kürzeren erzählenden Text abzufassen.

Auch uns.

Aber sind es dadurch schon Erzählungen? Und wer wird unsere kürzesten Erzählungen mit

den anderen kürzesten Erzählungen dieser Welt vergleichen? Vielleicht stimmt(e) die Behauptung

über Monterrosos Ein-Satz-Erzählung. Vielleicht ist es nur ein literaturwissenschaftlicher Witz.

Vielleicht ist es völlig egal.

 

 

 

 

(Vielleicht kürzester Essay der Welt über eine Erzählung Augusto Monterrosos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua -

 

worauf bezieht sich deine Frage?

 

 

Dieser Text ist mein Werk (ein Kurz-Essay), in welches das Werk "Der Dinosaurier" von Augusto Moterroso

(1:1 Zitat-Wiedergabe) eingebettet ist.

Nach allem, was ich über Urheberrecht weiß , eine korrekte Ausführung.

Ich kann die Quellenangabe aber noch präzisieren, und bastele das gleich mal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogelflug, wenn jemand einem anderen erzählt, was geschehen ist, ist das eine Erzählung. Für mich erfüllt dieser kurze Satz von Monterroso dieses Kriterium. Etwas einzuordnen, finde ich überflüssig, hier in die vermutlich kürzeste Erzählung der Welt. Warum wollen und sollen wir uns immer vergleichen? 

 

Liebe Grüße Juls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vogelflug:

worauf bezieht sich deine Frage?

Na ja, ich lese nun mal lieber Sachen von den Autoren und Autorinnen selbst. Oder zumindest mit ihrem eigenen Verständnis wieder gegeben. Das ist alles. 

 

Was bedeutet dieser Abschnitt für dich, weil du ihn für wichtig befunden hast, ihn uns vorzustellen? 

 

LG JC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkjuls / @Joshua Coan

 

Hallo ihr beiden.

 

Ich handele ja mit Büchern. Antiquarisch.

Und als ich heute dieses Buch von Monterroso bearbeitete,

staunte ich nicht schlecht, dass ein einziger kurzer Satz als ganze Erzählung gelten soll.

Wohlbemerkt ohne jede Flapsigkeit. Der Titel, dann der eine Satz, und das Ganze steht da als Erzählung.

Ganz ehrlich, würde man uns fragen, was wir unter einer Erzählung als literarischen Gattungsbegriff

verstehen, würde kaum jemand auf die Idee kommen zu behaupten, es reiche ein kleiner Aussagesatz,

und schon hätte man es mit einer Erzählung zu tun. Ich kenne nicht wenige Erzählungen, die länger sind

als manches, das uns als Roman aufgetischt wird. Und umgekehrt. Nun weiß ich auch, dass der Umfang

nicht das einzige Kriterium für die jeweilige Sparte für unterschiedliche Prosatexte ist, ein wenig leitet man

aber schon intuitiv davon ab, oder?

 

Juls, ich muss nicht vergleichen, aber auch das unterstelle ich mal dem Wesen des lesenden und

schreibenden Menschen, dass dann, wenn so eine Aussage in den Raum gestellt wird: "kürzeste Erzählung

der Welt" so manche*r denkt: "Na damit kann ich es aufnehmen." Ist ja nicht schlimm. Man kann das auch

als Herausforderung betrachten: "Schreib einen knappen Satz, der durch die mögliche Gedankenexplosion

beim Leser / bei der Leserin einen ganz weiten Horizont öffnet!" Da käme bestimmt viel Interessantes

zusammen.

Ja, all das fand ich so reizvoll, dass es mir wert genug war, einen krzen Essay dazu zu schreiben.

 

Ebensogut könnte man darüber sinnieren, warum es Autor*innen gab / gibt, die ganze Romanhandlungen

in Reimform geschrieben haben oder so etwas vielleicht sogar in der Gegenwart noch tun.

 

Und Joshua, noch mal:

vor 7 Stunden schrieb Vogelflug:

"Der Dinosaurier

Als er erwachte, war der Dinosaurier immer noch da."

 

Das ist kein Abschnitt, sondern eine in sich geschlossene Erzählung.

Es gehört also nichts weiter dazu. Neun Worte. Mit Titel elf.

Findest du das gar nicht im geringsten irgendwie - äh - besonders oder so?

Liest du oft Erzählungen, die nur aus jeweils einem Satz bestehen?

 

Na ja, mir war es auffällig genug, davon zu erzählen.

 

Abflug.    🦅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vogelflug:

Liest du oft Erzählungen, die nur aus jeweils einem Satz bestehen?

Nicht wirklich! 

Ich finde die Idee interessant. Es müssen dann aber schon perfide Sätze sein die ganze Universen in wenigen Worten komprimiert haben, damit sie mir gefallen. 

Dieser tut es. 

Vielleicht versuche ich mich auch mal darin... da hast du mich jetzt vielleicht angefixt mit einer Idee. 

Wahr ist es, dass tausend Seiten weniger aussagen können, als z.B. dieser eine Satz. 

Äh, Pardon! Ich meine Erzählung. 

 

Mal schauen was bei mir rauskommen wird.... 

 

LG JC 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wieder und wieder darüber nachgedacht, wie man in aller Kürze eine Geschichte erzählen könnte. Nicht nur in der Kürze der Erzählung Monterrosos liegt der Reiz, sondern auch im Inhalt. Wen meint er wohl mit: Er? Vielleicht den Menschen, der erwachte, der sich und die Welt in die Vergangenheit katapultiert hat oder dass das Leben einen Weg fand und der Dino letztlich nur ruhte. 

 

Meine Erzählung lautet: 

 

Die Natur

Die Natur hatte eine Zukunft, als der Mensch Geschichte war.

 

So könnte sich die Geschichte erzählt werden.

 

 

Abschließend frage ich mich nun, was nützt der klügste Gedanke, wenn ihn niemand nachvollziehen kann?

 

Liebe Grüße Juls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.