Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ab und an spiele ich Schach gegen W. K., er gewinnt immer und normalerweise würde er sich langweilen, aber er erzählt gerne und ich bin ein guter Zuhörer. 

Gestern, als er einen Springer von mir fesselte, goß ich ihm ein Glässchen Wodka ein, er trank es, wie immer, in einem Zug  und erzählte mir, dass er seit fast zwei Jahren den Tod gefesselt habe.

Wie das?

Er hat einen Freund, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Der Arzt hatte ihm drei Monate gegeben.

W.K. besuchte ihn und sie tranken zusammen eine halbe Flasche Whiskey. W.K. versprach, bald wieder zu kommen. Das wollte er auch, aber dann hatte er eine Idee: Und wenn ich nicht zurückkomme und ihn im Stich lasse? 

Zwei, drei Wochen vergingen, und W.K. war immer noch nicht bei dem todkranken Freund gewesen. Irgendwann rief dieser ihn an und fragte, was los sei? 

W.K. versuchte, ihm seine Theorie zu erklären. Man muss dazu sagen, dass W.K. weiß, dass J. auch andere Freunde hat, die ihn regelmäßig besuchen. Einer von ihnen bringt sogar den besten Whiskey mit.

W.K. erklärte dem Freund also, warum er ihn nicht mehr besuchte und  auf seine WhatsApps nicht reagiert. Es war schwierig, es am Telefon zu erklären, sie verabredeten sich in einem Café. 

Einmal dort, haben sie sich wie immer über die alten Zeiten unterhalten, das Thema war vom Tisch, sie wollten einen Whisky trinken, dort gab es aber keinen, sie tranken einen doppelten Espresso.

Sie verabschiedeten sich mit einer Umarmung vor dem Café, W.K. beobachtete ihn, wie er,. Richtung Höfchen durch den Jesuiten Bogen lief.

Ein halbes Jahr verging. Der todkranke hatte schon zwei Mal sein Profil bei Facebook geändert und angefangen, endlich seinen Roman, den er gleichzeitig auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch schreibt, zu Ende zu schreiben. 

Immer wieder hat er WhatsApps an W.K. geschickt, welche dieser nicht aufgemacht hat. Zwei oder drei Mal versuchte er ihn anzurufen, aber W.K. nahm nicht ab.

Jetzt sind fast zwei Jahre vergangen, und er lebt immer noch, sagte W.K. zu mir. Und weißt du warum? 

Warum?

Weil ich ihn im Stich gelassen habe, das glaubt er zumindest. Weil er mich hasst und hat sich vorgenommen, nicht vor mir zu sterben.

Ja mein Freund, so wie man mit einem Läufer eine Figur im Schach fesseln kann, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann, so habe ich den Tod, mit seinem Hass, gefesselt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

f

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos, Du beschreibst eine interessante Einstellung zu Freundschaft, Leben und Tod. Da hat W.K.den Freund wohl mehr an das Leben als an den Tod gefesselt. Das mag merkwürdig sein, scheint jedoch zu wirken. Der kranke Freund hat einen starken Antrieb am Leben zu bleiben. Die Idee des W.K.ist befremdlich, wird aber aus gutem Grund so betrieben. Wünschen wir dem Freund des W.K. noch viele Jahre.

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.