Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nur ein Stück Holz

 

 

In meiner Hand ein Holzscheit
von einem alten Apfelbaum.
Zögernd halt ich inne,
weiß nicht, warum.
Versonnen zeichne ich
den Verlauf von Fasern nach.

 

Unverhofft vor meinen Augen
Bilder seiner Jahreszeiten.
Ein Riesenstrauß voll weißer Blüten,
Früchte, rotbackig gerundet,
zwischen Blättergrün.
Möchte wissen und verstehen,

 

wie er gelebt, sich gefreut,
gelitten, möchte erfahren, wie
von der Krone bis zum Wurzelwerk
er verbunden mit Erde und Himmel
wie alles in ihm miteinander 
und er mit allem verwoben.

 

Der alte Apfelbaum geht mir nahe.
Den Stürmen des Lebens bietet er
trotzig die Stirne, schöpft Kraft
in sonnigen Augenblicken, bis
unsere Körper zu Asche verbrannt
wie bald das Holz in meiner Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus,

 

es fasziniert mich, wie der Autor oder das LI Anteil bis ins kleineste Detail nimmt und alles über das Leben des Baumes wissen möchte, wie ich es gerne von den Menschen aus meiner Umgebung tue, und es mir nie genug ist, was ich von außen sehe oder auf den ersten flüchtigen Blick mitbekomme!

 

Am 16.4.2023 um 23:18 schrieb Carolus:

wie er gelebt, sich gefreut,
gelitten, möchte erfahren, wie
von der Krone bis zum Wurzelwerk
er verbunden mit Erde und Himmel
wie alles in ihm miteinander 
und er mit allem verwoben.

 

Der alte Apfelbaum trotzt den Stürmen des Lebens, obwohl ihn ein ähnliches Schicksal erwartet wie uns Menschen. Wir können uns gewissermaßen an den Bäumen orientieren und aus ihrem Beispiel Kraft schöpfen.

 

Sehr gerne gelesen!

 

Lieben Gruß Nesselröschen

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben deine wunderbaren Zeilen ebenso fasziniert, lieber Carolus. So ein Stück Holz in der Hand zu halten und sich über sein Dasein Gedanken zu machen und dann auch die Verbindung zum menschlichen Dasein zu sehen, das zeigt mir, wie sehr es sich lohnt, innezuhalten.;-)

Mit diesen positiven Gedanken starte ich nun besonders motiviert in den stressigen Alltag. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße, Letreo, dir ebenso einen tollen Tag wünschend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nesselröschen, liebe Letreo,

 

Euch beiden ein ganz, ganz herzerfrischendes Dankeschön für Eure einfühlenden, verständnisinnigen Zeilen. Es gehört zum besonderen Glück für Schreibende in Inhalt und Intention verstanden zu werden, und das ist Euch ohne Einschränkung gelungen.

 

Im Grunde liegt in jeder Ausprägung von Natur ein Geheimnis, ein Gleichnis und eine Wahrheit

zu Grunde. Diese gilt es zu erkennen und zu verstehen, ob in kleinen Wildkräutern oder in Bienen, Schmetterlingen oder großen und kleinen Tieren oder in... (Was natürlich auch für Menschen gilt.). So könnten sich u.U. unsere Einstellung und Haltung gegenüber der Natur ändern.

 

Wünsche Euch von Herzen - innen wie außen - einen aufblühenden Bilderbuchfrühling!

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.