Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

In TrÀnen tropft der Regen an mein Fenster.

So auch des nachts, bei DĂ€mmerkerzenlicht,

und langsam steigen auf fliegend Gespenster.

Behutsam sanft trocknen sie mir Gesicht,

das trotz so vieler ungeweinter TrÀnen

im Spiegelblick noch Hoffnung mir verspricht.

 

Und sanft fast wie von Zauberhand berĂŒhrt,

ganz leis, erfĂŒhlbar als wĂ€rs FlĂŒgelschlag,

mir zĂ€rtlich Hauch, den ich dabei verspĂŒrt.

Die Nacht ganz ruhig, die bei mir innehÀlt

und zaubrig mich sanft inniglich verfĂŒhrt.

Im DĂ€mmerkerzenlicht, dort hingestellt.

 

Selbst wenn ich allzuoft auch traurig bin,

so geb ich mich den Nachtgedanken hin.

Sie wurden Freund, in all der langen Zeit,

wenn TrÀnentropfen dann an meinen Fenstern.

Behutsam sanft GefĂŒhl des nachts verweilt,

im Ewigweit mit all den Nachtgespenstern.

 

© Uschi R.

Text/Bild/Rezitation

music: Music_L_Files

  • GefĂ€llt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe uschi,

 

dein gedicht malt eine ganz besondere stimmung in den ruhigen nachtstunden, die das LI sinnend verbringt. das gefĂ€llt mir. allerdings solltest du darĂŒber nachdenken, ob du nicht etwas zurĂŒckhaltender mit den adjektiven sein möchtest. es ist mir persönlich ein wenig zu zuckrig und zu viel, wenn ich einen vers ĂŒber die nacht lese, die 'zaubrig mich sanft inniglich verfĂŒhrt'.

 

aber wie gesagt, thema und stimmung gefallen mir. 

 

liebe grĂŒĂŸe

sofakatze

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sofakatze liebe sofakatze, ich danke fĂŒr dein reflektieren, werde es jedoch genau so belassen wie es ist. Weißt du, ich bin doch die, die ein kleinwenig aus der zeit gefallen ist ~ möglicherweise zuviel rilke, hölderlin, hesse, erich fried, heinz kahlau oder die hochgeschĂ€tzte mascha kalĂ©ko, mag sein 😉  Ich verstehe jedoch genau, was du meinst, ich zĂ€hle mich nicht zu den 'modernen', das sollen andre tun.

Herzlich liebe grĂŒĂŸe zu dir
uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe uschi, 

 

das romantische sei dir unbenommen, es war auch nur ein vorschlag, weil die romantik schnell in den kitsch gleiten kann, wenn man es ĂŒbertreibt. ich habe auch schon so manches romantische gedicht geschrieben. so sind wir wohl beide ein wenig aus der zeit gefallen, was aber nicht weiter schlimm ist, weil die romantik eine wunderschöne epoche der literatur ist und es nichts schadet, ein wenig von ihrem glimmer in die heutige zeit zu tragen. also: gern so weitermachen! :thumbsup:

 

liebe grĂŒĂŸe

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sofakatzeliebe sofakatze, ich freue mich, dass du selbiger ebenso etwas abgewinnen kannst. Wusstest du eigentlich, dass der anteil an lyrik im buchhandel gerademal bei 1,5% liegen soll, laut umfrageergebnissen. So gesehen gibt es klarerweise zu denken, wenn wir selbst in der schnelllebigkeit des allgewĂ€rtigen 'rundumuns' noch ĂŒberhaupt zu lyren vermögen... 😉 Ich danke fĂŒr deinen zuspruch den ich als selbigen auffasse!

 

liebe grĂŒĂŸe in deinen abend

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.