Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Die Engel


Empfohlene Beiträge

Rainer Maria Rilke ~ Die Engel

Sie haben alle müde Münde
und helle Seelen ohne Saum.
Und eine Sehnsucht (wie nach Sünde)
geht ihnen manchmal durch den Traum.

Fast gleichen sie einander alle;
in Gottes Gärten schweigen sie,
wie viele, viele Intervalle
in seiner Macht und Melodie.

Nur wenn sie ihre Flügel breiten,
sind sie die Wecker eines Winds:
als ginge Gott mit seinen weiten
Bildhauerhänden durch die Seiten
im dunklen Buch des Anbeginns.
 


Rainer Maria Rilke, 22.7.1899, Berlin-Schmargendorf

Rezitation/Bild: Uschi Rischanek

Music: Gregor Quendel

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Perry Hallo Perry, also das mit den Engels ist so eine Sache, ich denke mir vielleicht gibt es sie wirklich und viele sind sogar mitten unter uns 😉 Rilke ist irgendwie ein Ausnahmepoet und oft gar nicht so leicht zu rezitieren. Sein Text 'Zum Einschlafen zu sagen' erzielte mittlerweile schon über 17ooo Aufrufe, für mich fast unglaublich, andernorts. Nun Gott als Bildhauer, - er war es doch, der alles erschuf, von daher finde ich es gar nichtmal so sehr abwegig.

Danke dir fürs Lauschen und werde mich bemühen hier auch wieder öfters zu sein nach einem vorübergehenden unfreiwilligem KnockOut meinerseits 😉

Liebe Grüße!

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.