Zum Inhalt springen

​ Im Zeitenspiel und Spiel der Zeit 🕰️


Empfohlene Beiträge


 Wann ist die Zeit für uns lediglich Zeit?
 Ist sie denn nicht doch immer relativ?
 Mal scheint sie uns ganz nah und dann mal weit.
 Mal läuft gerade sie und plötzlich schief.
 
 Manchmal tropft sie sogar aus einer Uhr.
 Erschreckend dabei ist, wie sie verrinnt.
 Verblassend die Erinnerungen nur,
 um noch zu hoffen, wie als kleines Kind.
 
 Egal dabei, wie alt man auch an Jahren.
 es kommt nur darauf an wie man sich fühlt.
 Den Frieden finden, ohne Neidgebahren,
 vergessend, was zuvor hat aufgewühlt...
 
 - Uschi R. -

bild: pixabay

music: William King

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Uschi R.,

es ist ein schönes und philosophisches Gedicht von dir.

Zitat

 

Den Frieden finden, ohne Neidgebahren,

vergessend, was zuvor hat aufgewühlt...

 

Mir tun jene leid, die keine Heimat haben in der Zeit:-(

 

Zitat

Mal läuft gerade sie und plötzlich schief.

 

Manchmal wächst die Zeit auch krumm.

Ich glaube laut Einstein ist es die Zeitkrümmung.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R. 

 

Ein großartig von dir verfasster Text, der zum Nachdenken anregt. 

 

Das Zeitempfinden ist mitunter tatsächlich sehr verschieden, je nach Situation und Erwartungshaltung. Und manchmal steht sie fast still, will einfach nicht vergehen. 

Als Pensionist habe ich sprichwörtlich keine Zeit und schwelge mitunter in 'toter Zeit', den Erinnerungen. 

 

LG HERBERT 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
 

vor einer Stunde schrieb Uschi R.:

 Manchmal tropft sie sogar aus einer Uhr.

dazu sind mir sofort Salvatore Dalis Bilder über die verrinende Zeit in den Sinn gekommen. 😉
Beim Lesen und Hören deiner Wortbilder erschien mir die Zeit wie ein Zug mit dem man durchs Leben fährt und aus dem man nur im Traum manchmal aussteigen kann.
LG
Perry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiku Hallo Heiku! Erstmal ein herzliches 'Wilkommen' bei mir 😉 Die Zeit in ihrer permanenten Schnelllebigkeit ist ein nahezu unfassbares Phänomen geworden. Darüber nachzudenken bringen mögicherweise die Jahre, die man hier auf diesem Trabanten zugebracht hat mit sich, mag sein. Kein Wunder wenn man darob nachdenklich wird, ändern werden wir wohl nichts oder nicht viel vermögen. Du hast vollkommen recht, sie ist, war und wird immer relativ bleiben, die gute Zeit, wenngleich sie so gar nicht immer gutzuheißen ist! Danke für dein Reflektieren.


@Herbert Kaiser Hallo Herbert, ich freue mich, dich wieder hier zu haben. Verzeih bitte, wenn ich selbst nicht so häufig hier bin wie ich es gerne wollte. Ich danke auch dir und bin gerade dabei, mich an meinen neuen Laptop zu gewöhnen - der mich noch ein kleines bisschen fordert 😉 Aber als kleines Trostpflaster, er ist turboschnell!
Auch gebe ich dir recht, selbst bei jedem von uns ist das Empfinden der Zeit immer individuell und stimmungsabhängig. Mal geht sie einem nicht schnell genug, wenn man sich auf eine Begegnung freut oder ein Treffen mit einem lieben Menschen, mal scheint sie dahinzukriechen und rückt kaum vorwärts... Als tote Zeit möchte ich unsere Erinnerungen nicht bezeichnen, sind sie doch zum Teil auch Nährboden für unsere Texte denke ich. Jedenfalls bin ich vollkommen bei dir, wenn du sagst, dass man als Pensionist überhaupt keine Zeit mehr hat 😉 Da bleibt doch oft tatsächlich nur die Nacht um zu Schreiben da der Tag ja bekannterweise nur 24 Stunden hat, wobei da die Nacht ja miteingerechnet wird! Ob man gegen Ende seiner Zeit wohl sagen wird können, man hat sie gut genutzt, oder aber möglicherweise sogar vergeudet? Wer kann es schon sagen.... Danke für dein Reflektieren!
 

 

 

 

@PerryStimmt lieber Perry, diese dahinschmelzenden Uhren wären auch ein sehr passendes Bild gerade zu diesem Text gewesen, da stimme ich dir zu. Im Traum aus der realen Zeit auszusteigen, ich denke so machen es viele, vielleicht sogar um auch gedanklich zu regenerieren. Die rasante Fahrt ein kleinwenig einzudämmen ganz ohne der tagsüber allgewärtigen Hektik im Rundumuns. Stell dir vor, wir könnten tatsächlich teleportieren wie es Perry Rhodan macht, wo würden wir uns hinbegeben? In eine Zukunft die wir uns nicht ausmalen können oder möchten, oder in die sogenannte 'gute alte Zeit' die möglicherweise vielleicht gar nicht so gut war, wie man sie vielleicht schönredet.

 

 


Schönen Sonntag euch allen!
Uschi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
Teleportation ist lediglich eine räumliche Veränderung per Geistes- bzw. Parakraft, während Zeitreisen der Sage nach mithilfe von Zeitmaschinen funktionieren.  Was die Sience-Fiction Serie "Perry Rhodan" anbelangt, kann der Titelheld selbst nicht teleportieren, sondern nur einige Mutanten in seinem Umfeld. Er selbst trägt allerdings einen Zellaktivator, der seinen Alterungsprozess aufhält. 😉
Freut mich, dass Du diese Story nicht vergessen hast.
LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryNa das wäre doch schon etwas lieber Perry, so ajour bin ich nicht mit Perry Rhodan, aber den Alterungsprozess aufzuhalten, wär nicht schlecht. Laut Genetikern ist es nach heutigem Stand bereits möglich, die 120 locker zu erreichen, ob dies jedoch so wünschenswert wäre, sei dahingestellt. Für meine Person habe ich mir vorgenommen so alt wie mein Tantchen zu werden, die wird im Dezember immerhin 97 😉

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
der Wunsch möglichst lange zu leben ist verführerisch, jedoch sollte das Altern bereits in noch jungen/mittleren Jahren aufhören. Außerdem ist eine gewisse Verlorenheit nicht zu unterschätzen, wenn das gewohnte Umfeld sich verabschiedet. Zum Glück ist das nur Spekulation, sodass wir einfach dem Schicksal seinen Lauf lassen sollten. 😉
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryNun lieber Perry, das müssen wir sogar, dem Schicksal seinen Lauf lassen - es bleibt uns wohl gar nichts anderes übrig, wenngleich ich mir manchesmal denke, ob nicht gewisse Dinge im Leben von vornherein schon für uns genau so vorbestimmt wurden. Also ich kann mir sehr gut vorstellen alt zu werden, alleine die ungeahnten Möglichkeiten noch soooo viel schreiben zu können ist doch schon verlockend. Natürlich muss der körperliche Zustand einigermaßen zufriedenstellend sein, wenngleich man der Welt ja keinen 'Haxn' mehr aussreissen möchte. Geistig regsam zu bleiben, mit wachsamen Augen durch das Leben zu gehen und gespannt sein, auf jeden neuen Tag, was er noch zu bringen vermag... Ich danke dir für deine Ausführlichkeit"

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.