Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bringschuld

 

Es ist das Herz, dem man geschuldet

und dem man immer noch vertraut.

Soviel das man bislang erduldet,

so oft nur Luftschlösser gebaut.

Man glaubt gewappnet für das Leben

und liegt trotzdem so oft daneben.

 

Ein jeder meint es zu verstehen,

was einem bislang widerfuhr.

Anstatt einfach vorbei zu gehen,

die Zeit tropft stetig aus der Uhr.

Im Nachhinein wird sich erst zeigen,

ob alte Werte dennoch bleiben.

 

Geprägt vom Zeitgeist der ein Stempel

und der uns auferlegt manch Frist.

Der auch verhöhnt grad als Exempel,

selbst wenn das Rundumuns so trist.

 

Versucht man es auch zu begreifen ~

wir können nur an Taten reifen.

 

© Uschi R.

text/bild/rezitation
music: Piano Amor

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

wieder sehr wohlklingende Verse mit dieser Mischung aus Resignation und Zuversicht, für die ich gerne das Rezept erfragen möchte (das du vermutlich nicht rausrücken wirst...) 

 

Die Wortschöpfung "Das Rundumuns" gefällt mir besonders, und die aus der Uhr tropfende Zeit hat etwas schön Surreales. Wer müsste da nicht an Dalí denken?

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CorneliusLieber Cornelius, es kommt wohl im Leben immer auf die richtige Mischung an und sei mal ehrlich, was wären wir Schreibende, wären wir nicht ständig in einem Art Drahtseilakt zwischen Melancholie, Fröhlichkeit und manches mal sogar Schwermut.

Diese Gedanken zu verbinden, in Worte zu kleiden und hernach zu rezitieren ist es, die mit Freude erfüllen sollte. Das Rundumuns, nur eines meiner 'Zauberwörter', die ich gerne ab und an mal einbaue 😉

Die aus der Uhr tropfende Zeit könnte von Dali sein, stimmt, ich dachte dabei jedoch an den unvergesslichen Erich Kästner, dessen Texte mir ebenso gefallen wie die Mascha Kalékos, die recht ähnlich schrieb - als Frau halt. Von beiden Poeten habe ich unzählige Rezitationen verfasst, die allesamt auf meinem YouTube Kanal auffindbar sind, da sie leider noch nicht ausser der 70 Jahre Regel liegen um sie hier in den alten Meistern posten zu dürfen...

Ist die Zeit wirklich surreal, wenn sie zeitweilig nur so dahintröpfelt um hernach gleich wieder beinahe zu rasen scheint...?? So wie auf dem Bild, am allerletzen schönen Tag des vergangenem Herbstes im Spätnachmittagslicht getauchte Landschaft um das Heidenreichsteiner Moor hier im Waldviertel bei mir, wo das 'Rundumuns' noch ziemlich schwer in Ordnung ist.

Herzlichen Dank mit lieben Grüßen!
Uschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ich kenne das Wort "Rundumadum" was soviel wie rundherum bedeutet. Dein rund um uns als "Rundumuns" stellt das uns noch mehr in den Mittelpunkt. Ich empfinde den Text als eine Art Lebensresüme in dem hinterfragt wird, hat man alles getan was das Herz einem aufgetragen hat? Wenn nicht, sollte man versuchen diese "Bringschuld" zu begleichen oder sich selbst verzeihen.
Ein schweres Thema, dem ich trotzdem gern nachgespürt habe.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryDu hast recht lieber Perry, was auf den ersten Anschien möglicherweise so gar nicht scheinen mag - es ist ein schweres Thema, wenn man beginnt, gewisse Dinge tatsächlich in Frage zu stellen, nicht blos nur zu hinterfragen! Da liegt, meines Erachtens  ein gewaltiger Unterschied darin. Das von mir gebräuchliche Rundumuns hat tatsächlich im weitesten Sinne mit dem auch in Wien durchaus gebräuchlichem 'Rundumadum' etwas zu tun. Es ist das Allgewärtige was uns umgibt, zeitlebens, ob es uns genehm ist, oder massiv sogar widerstreben mag - wir können es nur schwer oder überhaupt nicht ändern.

Auch denke ich vielen ist es möglicherweise schon passiert, auf Zeitgenossen gestossen zu sein, die ach so mitfühlend, ach so verständnisvoll sind, dies aber in Wirklichkeit überhaupt nicht so ist, anstatt einfach weiterzugehen, was ehrlicher wäre. Meist wird doch selbst nach der Frage 'wie geht es dir', nichtmal die Antwort abgewartet, schon oft und oft selbst erlebt.

Um sich selbst verzeihen zu können, ist es meines Erachtens vorerst einmal notwendig, auch mit sich selbst im Prinzip und generell überhaupt auszukommen - und die Crux an der Sache ist doch die, dass genau das am allerschwersten überhaupt erscheint.

Wer sieht sich schon gerne in den Spiegel, selbst wenn er einem manchesmal vom Leben direkt vorgehalten wird!

Danke für dein völlig richtiges Reflektieren!

Liebe Grüße
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.