Zum Inhalt springen

Bunte Eier überall


Empfohlene Beiträge

Zwei zuckersüße Hasen,

stupsen mit ihren Nasen,

die bunten Ostereier

 zur beliebten Osterfeier.

 

Die Menschen sind allzeit bereit,

wie jedes Jahr zur Osterzeit,

heute noch, so ist der Brauch,

hängt man Eier an den Strauch.

 

Das Werk des Hasen ist getan,

im Gras ein Ei aus Marzipan,

Nascherei aus aus Schokolade,

und im Eck die Ei Parade.

 

Der Osterkorb ist übervoll,

die Kinder naschen jetzt wie doll,

die Mütter rufen, es ist Schluss,

bevor man sich erbrechen muss.

 

Ein gutes Maß in allen Dingen,

lässt dieses Osterfest gelingen.

Drum höre gut auf deinen Magen,

nur dann verspürst du Wohlbehagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Rosa,

 

die meisten Verse sind vierhebige Jamben; vielleicht solltest Du also dieses Metrum für alle Verse verwenden. Hier das Schema:

 

◡—◡—◡—◡

—◡◡—◡—◡

◡—◡—◡—◡

◡—◡—◡—◡—◡


◡—◡—◡—◡—

◡—◡—◡—◡—

◡—◡—◡—◡—

—◡—◡—◡—


◡—◡—◡—◡—

—◡—◡—◡—

—◡—◡—◡—◡

—◡—◡—◡—◡


◡—◡—◡—◡—

◡—◡—◡—◡—

◡—◡—◡—◡—

◡—◡—◡—◡—


◡—◡—◡—◡—◡

—◡—◡—◡—◡

◡—◡—◡—◡—◡

◡—◡—◡—◡—◡


Problematisch sind darüber hinaus die Reime hocherfreut/Osterzeit (unrein) und an/Marzipan (die Vokalquantität betreffend).


Gruß


E.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Endeavour,

herzlichen Dank für Deine Textarbeit und die Hinweise auf die Ungereimtheiten. Bin total begeistert von den für mich neuen Begriffen wie zum Beispiel "Jamben", "Metrum" und so weiter. Habe gleich Google gefragt und ganz viel über diese Art zu Schreiben gelernt. Ich bin ein absoluter Laie und schreibe so darauf los, wie meine Gedanken fließen. Manchmal gelingt etwas und dann eben wieder nicht. Aus diesem Grunde finde ich die Kommentare von anderen Autoren absolut gut und wichtig. Nochmals Danke für Deine Mühe. Habe meine Zeilen etwas bearbeitet und hoffe, dass sie besser in das Schreibkonzept passen.

Liebe Grüße

Rosa 🌹

 

Allen weiteren Autoren, die meine Verse gelesen und mit einem wohlwollenden Like kommentiert haben sage ich herzlichen Dank!

Ein frohes und gesundes Osterfest für alle Poeten

wünscht Rosa 🌹

 

PS: Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich hier auf dem richtigen Pfad bin, um zu antworten. :panik:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Rosa,

 

verstehe. Nun, Begeisterung für die Sache ist das Wichtigste. Auf viele wirkt ja schon die fremdartige Begrifflichkeit abschreckend. Allerdings überträgt man diese recht schnell auf die konkreten Erfordernisse, und wird sicherer und sicherer, sowohl im Umgang mit dem Vokabular, als auch in der Anwendung auf das eigene Schreiben. Solltest Du also in dieser Hinsicht am Ball bleiben wollen, wäre ein Besuch im Schulzimmer zu empfehlen, auch für Fragen aller Art zum Thema. Und dümmer wird man ja ohnehin nicht beim Lesen.

 

Gruß

 

E.

 

PS: Die Reime hast Du erfolgreich auf Vordermann gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.