Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

(aus dem Fundus - 2023)

 

Zwei Schritte von der Dorfkapelle

verführt den Blick ein stiller Hain.

Ich lass mir Zeit an dieser Stelle

und tauch ins grüne Zwielicht ein.

 

Hier schweigen alle lauten Rufer.

Die Quelle gluckst im weichen Moos.

Ein Käfer will ans andre Ufer,

ein Ahornblatt dient ihm als Floß.

 

Der Grünspecht lacht, die Amseln singen,

die Turteltaube gurrt und klagt.

Mir ist, als ob aus all dem Klingen

mir deutlich eine Stimme sagt:

 

"Du findest, wenn die Sorgen lauern,

dein müdes Herz nach Ruhe schreit,

mich niemals hinter Kirchenmauern,

doch hier im Walde jederzeit."

  • Gefällt mir 4
  • in Love 8
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,

 

das ist ein sehr schönes Naturgedicht! Ich konnte in die Bilder gut eintauchen und auch die Botschaft finde ich gut! Wenn Gott die Natur geschaffen hat macht es für mich auch mehr Sinn, dass man ihn dort findet anstatt in einer Kirche 🙂 

 

Das einzige, dem ich nicht ganz folgen konnte, ist warum die Turteltaube klagt.  Das passt für mich nicht ganz in das harmonische, das ansonsten eher nicht melancholisch ist.

 

Ich habe dein Gedicht aber sehr gerne gelesen!

 

Liebe Grüße!

LeMarq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön...

 

...für eure Kommentare! 😊

 

@LeMarq : Die "klagende" Taube kommt schon im Alten Testament vor (z. B. Jesaja 59,11) und taucht in der Folge immer wieder in Gedichten auf. Natürlich "klagt" sie nicht, sondern will ihr Revier markieren und einen Partner anlocken. Allerdings klingt ihr Gurren (zumindest in Poetenohren...) doch etwas sanfter und vielleicht auch trauriger als etwa das schallende "Lachen" (das auch in Vogelbüchern häufig als solches bezeichnet wird) des Grünspechts, dem ich es hier als Kontrast gegenüberstellen wollte - als vorübergehende Modulation nach Moll...

 

Grüße

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cornelius:

Dankeschön...

 

...für eure Kommentare! 😊

 

@LeMarq : Die "klagende" Taube kommt schon im Alten Testament vor (z. B. Jesaja 59,11) und taucht in der Folge immer wieder in Gedichten auf. Natürlich "klagt" sie nicht, sondern will ihr Revier markieren und einen Partner anlocken. Allerdings klingt ihr Gurren (zumindest in Poetenohren...) doch etwas sanfter und vielleicht auch trauriger als etwa das schallende "Lachen" (das auch in Vogelbüchern häufig als solches bezeichnet wird) des Grünspechts, dem ich es hier als Kontrast gegenüberstellen wollte - als vorübergehende Modulation nach Moll...

 

Grüße

Cornelius

Oh, Entschuldigung. Das wusste ich nicht und nehme daher alle Kritik zurück! 
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LeMarq:

Oh, Entschuldigung. Das wusste ich nicht und nehme daher alle Kritik zurück! 
 

LG

Lieber LeMarq,

 

da musst du dich doch nicht entschuldigen...Kritik ist immer willkommen, wenn sie konstruktiv ist. Deinen Kommentar habe ich als Ausdruck der Beschäftigung mit meinem Gedicht verstanden und mich darüber gefreut, dass du mit so wachem Ohr hineingelauscht hast.

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cornelius,

 

formal und inhaltlich sehr gelungen, großer Respekt. Wenn wir nur öfter rauskämen, zumindest an schönen Tagen und uns von unseren Bildschirmen öfter losreissen könnten, wäre diese Erfahrung viel häufiger möglich. Ich nehme mich dabei wohlgemerkt nicht aus von dieser Klage. Aber ich weiss noch von früher, wie es sein konnte, wenn man auf eine solche Oase traf und dann auch als Persönlichkeit in der Lage war, ihr Angebot zu genießen.

Beste Grüße

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.