Zum Inhalt springen

Dichten im Alter (2)


Empfohlene Beiträge

Lieber Stavanger,

 

das Thema deines Gedichts gefällt mir gut (gehe selbst stark auf die 60 zu) und auch einiges Inhaltliches. Allerdings sind es die Details, die sich allzuoft dem Reimschema beugen mussten, die die Attraktion doch sehr beeinträchtigen. Am Besten, ich zitiere die entsprechenden Stellen einzeln:

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

und wer hat sie verschwunden?  - Es ist mir gerade mit Mühe gelungen, die Fußnägel wieder in die ordnungsgemäße Position herunterzudrücken. Ich denke, daß Du um die grammatikalische Vergewaltigung weisst, die Du hier begangen hast. Allerdings rechtfertigt der Reimzweck nicht alle Mittel und dies ist in meinen Augen weit jenseits der dichterischen Freiheit.

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

den geige ich mit Meinung - Ich vermute, es ist gemeint "dem geige ich die Meinung"?

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

Ich krümme ihn samt Haut und Haar - Man kann jemandem ein Haar krümmen, wobei man meist das Gegenteil verspricht, nämlich kein Haar zu krümmen. Aber die Haut zu krümmen ist letztlich sinnlos, die ist ja flexibel. Und die Verpanschung der Redewendungen "kein Haar krümmen" und "mit Haut und Haar" wäre nur dann originell, wenn es witzig wäre. Und "ihn" dann auch noch zu krümmen ist auch nicht mehr förderlich.

und straf ihn mit Verneinung. - Natürlich ist es schöner "Bejaht" zu werden, als Mensch, Partner oder Kollege. Aber kann man durch Verneinung strafen? Kann man überhaupt eine Person verneinen? Bejahen sicherlich, aber verneinen? Ich weiß nicht recht.

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

Die Machenschaften wird er mir

mit Fersengeld bezahlen, - Das finde ich recht originell, statt mit Geld mit Fersengeld zu bezahlen. Läuft daraus hinaus, daß Du das Gegenüber vertreiben oder fortjagen willst, oder?

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

den knüpf ich wie ein Gürteltier - Um es kurz zu machen: Hä? Willst Du ihn vielleicht "aufknüpfen"?

und drohe, ihn zu malen, - Was verrät uns das über die Fähigkeiten des LI als Maler?

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

bis mir der Rohling, Stück für Stück, 

den Schäferhund, die Jugendzeit, - Die Strophe finde ich grundsätzlich wirklich gut (hätte ich auch gerne). Aber irgendwie fand der Schäferhund vorher keine Erwähnung. Ist hier vielleicht "die Schäferstund" passender?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Zwiespältigkeit und deren Gründe deutlich machen. Vom Sprachklang her, vom Melodischen aus betrachtet, hört es sich allerdings sehr gut an und swingt sehr schön.

 

Beste Grüße

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

Klar, ich proste mit!

Aber bitte nicht vergessen, dass dies die Kategorie Humor & Satire ist. Mein lyrischer Hauptdarsteller ist schon einigermaßen daneben und sicherlich nicht ganz ernst zu nehmen.

Möge uns das möglichst lange erspart bleiben und die Dinge weiterhin Spaß machen!

Herzlichen Gruß:

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger

 

 

Moin

 

Paar Überlegungspunkte für dein Gedicht.

 

Am 12.4.2024 um 06:57 schrieb Stavanger:

und wer hat sie verschwunden?

 

wohin sind sie verschwunden.

 

Am 12.4.2024 um 06:57 schrieb Stavanger:

den geige ich mit Meinung.

dem geige ich die Meinung

 

Am 12.4.2024 um 06:57 schrieb Stavanger:

und drohe, ihn zu malen

und drohe mit zermalmen

 

 

Und Tschüss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.