Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

…wie soll ich's sagen,
unermesslich -
nicht in Jahren, Tagen
oder Stunden,
nicht Minuten
und Sekunden -
geb es zu
ganz unumwunden...

 

Liebe ist...
...schwer zu verstehen,
in die gleiche Richtung sehen -
den anderen halt
zu begreifen,
mit der Liebe
selbst zu reifen....

 

Liebe ist...
...nur dann unendlich,
wenn sie wirklich
tief und wahr,
auch wenn Herzen
manchesmal verzagen -
vom ICH zum DU
an allen Tagen...

 

Liebe ist...
...sogar erstaunlich,
durchs Augenglas
der Liebe selbst erbaulich -
wenn man
in des Liebsten
Seele tief geblickt...

 

Liebe ist...
...wohl unbeschreiblich,
grenzenlos und
unfassbar -
welch kostbar Gut,
wenn sie wird wahr...

 

Liebe ist...
...das zarte Band,
so fein gewebt -
trotzdem auch mit Bedacht -
ja ~ das ist's wohl,
was nur die wahre Liebe
mit uns macht...

© Uschi Rischanek

text/bild/rezitation
music: Rion Riz
bild: aus meiner Blumenfotografie an meinen Flockenblumen - nur eine meiner großen Leidenschaften

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

was verdient dieses Gedicht anderes wie ein Herz ?

Und natürlich ein Antwortgedicht,

vielleicht fällt ja den anderen Poeten auch noch etwas zum unendlichen Thema Liebe ein,

dann wird dieser Faden ziemlich lang

 

In diesem Sinne, liebe Grüße Andreas

 

Liebe ist …

… wenn man nicht

nur die Liebe liebt

sondern wirklich

seine Liebe liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AriesNun lieber Aries, was gäbe und gab es wohl schöneres als über die Liebe selbst zu schreiben, wie wir doch an so vielen, unzähligen Beispielen der großen alten Meister immer wieder aufs neue entdecken können. Ein schier unerschöpfliches Thema. Durchs Augenglas der Liebe... auch ein Text bei dem ich mir früher schon mal Aphorismen oder Textzeilen aus Klassikern hergenommen hatte um darüber zu schreiben.

Die Blume, eine Flockenblume, die schon wirklich in meinem Garten blüht und der gerade heute recht übel mitgespielt wurde, bei erfrischenden -2° frühmorgens, ist eine wunderfeine schöne Art auf die Bienen und Schmetterlinge im wahrsten Sinne des Wortes fliegen.
Danke für dein Reflektieren, fein wenn es gefallen hat.

 

 

@WindhauchHallo Andreas, 💝ensdank fürs Herz und Antwortgedicht. Ich denke ein jeder der schreibt, hat sich schon über die Liebe in welcher Form auch immer ausgelassen und Gedanken gemacht. Lässt sich Liebe überhaupt verstehen, ganz unabhängig vom Alter... denn wer Liebe mag begreifen, lässt sie wohl an Jahren reifen. Sie festzuhalten an sich Pflicht, ich danke für dein Reimgedicht 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
schön deine warme Stimme an so einem frostig windigen Tag zu hören.
Bei "Liebe ist" fallen mir spontan die Sprüche mit den herzigen Kinderfiguren ein.
Deine Bilder greifen tiefer und doch sollte man sich immer auch eine gewisse Leichtigkeit bewahren, damit die Liebe ihre zarten Flügel ausbreiten kann und zur "Flockenblume" fliegt. 😉
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, das freut mich, dankeschön 😉  Die Geschichte von Kim Casali, der Erfinderin der reizenden Liebe Ist Cartoons ist eine sehr erstaunliche. Ich liebe ihre Bildchen und habe noch kleine Mokkatassen und natürlich den jährlichen Abreisskalender in der Küche hängen aber lest bitte selbst, falls es interessiert:
9. September 1941 als Kim Grove in Auckland, Neuseeland; † 15. Juni 1997, Weybridge, Surrey
Eine weltbekannte Cartoon-Serie, die immer gleich aufgebaut ist: Die Überschrift "Liebe ist ...", zwei Figuren darunter und die Fortsetzung des Satzes - wie zum Beispiel "... wenn er morgens einen Kaffee ans Bett bringt."
Zum ersten Mal gezeichnet wird eine solche Liebesbotschaft von der Neuseeländerin Kim Grove. Die 27-Jährige verliebt sich 1968 beim Skilaufen in den USA in Roberto Casali. Sie ist blond, er hat dunkle Haare. Die beiden heiraten - und Kim malt ihrem italienisch-stämmigen Mann kleine Zettelchen mit einem blonden Mädchen und einem schwarzhaarigen Jungen, dazu kleine Botschaften unter die Figuren. Diese sind meist nackt, haben aber nichts Anzügliches.
Wie eine Art Tagebuch
"Liebe ist ... nur wir beide", "Liebe ist ... eine Flamme, die nie erlischt", "Liebe ist ... loslassen können" - für Kim sind die Cartoons "wie eine Art Tagebuch, um zu zeigen, wie sich die Liebe anfühlt, und was sie mit mir macht, und wie sie mich verändert".
Zunächst sind die Zeichnungen Privatsache. Dann zeigt Roberto sie ein paar Zeitungsmachern. Am Valentinstag 1970 ist es soweit: Die "Los Angeles Times" druckt den ersten Cartoon. Ein Hype bricht los. Kim Casali soll in den 1970er Jahren mehrere Millionen Dollar pro Jahr verdient haben.
Noch ein Baby von Roberto
Die Cartoons werden zur Marke. Alle möglichen Gegenstände werden damit bedruckt: Bettwäsche, Tassen, T-Shirts, Socken, Luftmatratzen, Schals. Kim stellt schließlich einen Cartoonisten dafür ein - und die Casalis haben Zeit, zwei Jungs zu bekommen.
1975 trifft ein Schicksalsschlag die Familie: Roberto erkrankt unheilbar an Krebs. An Weihnachten bittet ihn Kim um etwas, wie sie später erzählt: "Ich sagte ihm, ich wollte nicht noch einen weiteren Diamantring von ihm, ich wollte noch ein Baby."
Kritik aus dem Vatikan
Die beiden entscheiden, Sperma von Roberto einfrieren zu lassen - für den Fall, dass sie vor seinem Tod nicht mehr schwanger werden würde. Wenige Monate später der stirbt Roberto mit 31 Jahren. Im Juli 1977, 16 Monate nach seinem Tod, kommt das dritte Kind des Paares zur Welt.
Die Umstände der Zeugung sorgen für Wirbel. Sogar aus dem Vatikan kommt Kritik. Kim macht in Interviews jedoch klar: "Das ist allein meine Entscheidung." Die Zeichnerin bleibt bis zu ihrem Tod am 15. Juni 1997 im englischen Weybridge erfolgreich. Auch die 55-Jährige stirbt an Krebs. Einer ihrer Söhne führt das Unternehmen weiter


 Danke fürs Reflektieren!
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 19:42 schrieb Uschi Rischanek:

Was Liebe ist...💞

 

Schön beschrieben

in letzten Tagen

doch man kanns

auch kürzer sagen:

 

Liebe wird aus

einem tiefem Gefühl,

der Herzenswärme und

des Zusammenhalt gegeben,

innige Zuneigung macht daraus,

ein Leben zusammen als Ziel,

denke ich, Uschi danke und

hab's auch gerne gelesen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf T.Hallo Ralf,
Liebe ist oft unbegreiflich,
wenn sie einfach dich ergreift,
selbst wenn du an all den Jahren
all die Zeit doch auch gereift.

Liebe mag man nur empfinden,
ganz egal wie alt man ist.
Wenn sich Herzen dann verbinden
ist man wohl vom Glück geküsst.

Halt sie fest, gib auf sie acht,
doch zerdrück sie nicht dabei.
Was die Liebe aus uns macht,

Empfindungen - nie einerlei.

Danke auch dir für den schönen Kommentar!
LG Uschi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.