Zum Inhalt springen

Die Made (Bienenleben)


Empfohlene Beiträge

Die Made

 

Die Made liegt 

in ihrer Wabe 

und denkt, 

wie schade.

 

Das Leben 

hier im Stock 

ist fade, 

 

die ältern Schwestern 

fliegen aus, 

genießen süßen 

Nektarschmaus. 

 

Ich bleibe stattdessen 

hier zu Hause, 

muss Pollen kauen,

 so ein Graus. 

 

Vertrag den Rauch 

des Zeitlers nicht 

und draußen ist's so

"heiterlich".

 

Erahnen lässt 

sich nur der Duft 

der Blüten 

in der Frühlingsluft.

 

So hoffe ich 

auf die schöne Zeit,

die erst noch kommt,

die mir dann bleibt. 

 

Dann werd ich 

aus der Zelle schlüpfen 

und hüpfend 

meine Flügel lupfen 

und schwuppdiwupp 

geschwind verduften. 

 

Über blühende Wiesen 

will ich düsen 

und den Sonnenschein 

begrüßen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

"Made

fade

schade"

 

ist berühmterweise schon benutzt worden.

Andererseits "gehören" diese Worte niemandem ... Ich bin mir nicht sicher, was für eine Meinung ich da haben soll: Kann man's ohne Risiko wiederbenutzen?

 

An sich finde ich dein Gedicht recht munter und schön!

 

Sei gegrüßt:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stavanger:

Ich bin mir nicht sicher, was für eine Meinung ich da haben soll: Kann man's ohne Risiko wiederbenutzen?

Man kann, lieber @Stavanger. Das ist weder fade noch schade. Zumal diese Made auch nicht hinter des Baumes Rinde sitzt. 😁

 

Moin @Wolfgang, nun ist auch die Made der Bienen zu Ehren gekommen. Hoffentlich kann sie sich bald ihren Traum vom Fliegen erfüllen.

 

LG Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Aufmerksamkeit, natürlich habe ich bei meinem  Gedicht auch an Heinz Erhardt gedacht. Als ich in meinem  Garten mein Insektenhotel betrachtete und die fleißigen Bienchen hin und her fliegen sah, kam mir die Idee, einzelne einprägsame Worte aus seinem (H. Erhardts) Gedicht mit einzubinden. 🐝👍

 

 

 

 

--------------- Trippelposting zusammengeführt ---------------

 

 

 

 

 

Lieber Stavanger,Danke für eure Aufmerksamkeit, natürlich habe ich bei meinem  Gedicht auch an Heinz Erhardt gedacht. Als ich in meinem  Garten mein Insektenhotel betrachtete und die fleißigen Bienchen hin und her fliegen sah, kam mir die Idee, einzelne einprägsame Worte aus seinem (H. Erhardts) Gedicht mit einzubinden. 🐝👍

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Lieber @Stavanger, lieber @Sidgrani, noch einmal danke für eure Kommentare. Auch ein  herzliches Dank an @Ralf und @Uschi Rischanek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.