Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Anaximandala:

Oh Rose, wie glühen
in deiner goldenen Blüte Rubine ..
Du wirst niemals welken. Nie Düfte versprühen.

 

Hey Delf,

welch rosenhafte Huldigung,

mit einer Duftentschuldigung,

die dabei sehr genehm ist,

ich hab da noch was,

was das betrifft:

Ja du Rose, 

die niemals welk,

sinnlich also eher lose,

die uns nichts von Duft erzählt

und grade  deshalb nicht mal stinkst

doch blühend Freude den Frauen bringst,

du bist die Pflanze, die man(n) mag,

wenn Liebe ihren Einzug dann hat

um sie als Sinnbild so zu geben,...

...Delf,- es war rosig, gerne gelesen!

 

LG Ralf

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delf,

 

du scheinst mit deinen Ritornellen eine neue Generation einzuläuten. Das dreisilbige Metrum des ersten Verses weiterzuführen, ist mal eine neue Gestaltungsidee. Der zweite Vers hat eine sehr schöne Bewegung! Der dritte geht so. Ich ixe mal nach Wortfüßen:

 

Oh Rose, wie glühen

xXx xXx
in deiner goldenen Blüte Rubine ..

xXx Xxx Xx xXx
Du wirst niemals welken. Nie Düfte versprühen.

xX xx Xx xXx xXx

 

Das "niemals" als Zweisilber in der Doppelsenkung finde ich nicht ideal. Da wäre ich auf "wirst niemals verwelken" oder "nie wirst du verwelken" ausgewichen. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht, wenn es um die (Duft-)Essenz gehen soll. Da hätte es in V3 für mich sinngemäß heißen müssen: "nur Düfte versprühen". Vielleicht habe ich aber auch nicht kapiert, was du ausdrücken wolltest. Dann bitte ich um Aufklärung.

 

Das schöne alte unbetonte Anrede-O wird wohl noch zu unseren Lebzeiten ganz aus der deutschen Sprache verschwinden. In Gedichten fand ich es immer sehr praktisch, es vom betonten und mit Komma abgetrennten "oh" als Ausruf des Erstaunens unterscheiden zu können. Ich verwende das "o" noch ganz gerne, will es dir aber nicht aufdrängen.

 

Ich frage mich, was das Ausrufezeichen im Titel bewirken soll. Mich stört es ziemlich, aber vielleicht hast du ja eine gute Begründung.

 

Was du bei solchen selten verwendeten Formen nie vergessen solltest: das Tagging als Stichwort, damit man die Werke auch leicht findet. Ich musste mir schon auf die Finger hauen, damit ich es nicht ungefragt für dich mache. 😄

 

LG Claudi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Zarathustra,

 

zm, für einen Allergiker wäre die Blume wohl der Wahnsinn 🤷🤣

 

 

Am 12.9.2024 um 21:29 schrieb Ralf T.:

 

Hey Delf,

welch rosenhafte Huldigung,

mit einer Duftentschuldigung,

die dabei sehr genehm ist,

ich hab da noch was,

was das betrifft:

Ja du Rose, 

die niemals welk,

sinnlich also eher lose,

die uns nichts von Duft erzählt

und grade  deshalb nicht mal stinkst

doch blühend Freude den Frauen bringst,

du bist die Pflanze, die man(n) mag,

wenn Liebe ihren Einzug dann hat

um sie als Sinnbild so zu geben,...

...Delf,- es war rosig, gerne gelesen!

 

LG Ralf

 

 

@Ralf T. mein Lieber, ich verdamme dich für deine unfairen Waffen, berührt und emotional involviert steh ich hier, gefühlt mit der Hose unten, wie ein Reh im Scheinwerferlicht und weiß nicht was ich sagen soll 🤣

 

Nein, ehrlich, danke! 

Das ist unglaublich ❤️

 

 

Am 15.9.2024 um 12:33 schrieb Claudi:

Hallo Delf,

 

du scheinst mit deinen Ritornellen eine neue Generation einzuläuten. Das dreisilbige Metrum des ersten Verses weiterzuführen, ist mal eine neue Gestaltungsidee. Der zweite Vers hat eine sehr schöne Bewegung! Der dritte geht so. Ich ixe mal nach Wortfüßen:

 

Oh Rose, wie glühen

xXx xXx
in deiner goldenen Blüte Rubine ..

xXx Xxx Xx xXx
Du wirst niemals welken. Nie Düfte versprühen.

xX xx Xx xXx xXx

 

Am 15.9.2024 um 12:33 schrieb Claudi:

Das "niemals" als Zweisilber in der Doppelsenkung finde ich nicht ideal. Da wäre ich auf "wirst niemals verwelken" oder "nie wirst du verwelken" ausgewichen.

 

Hey @Claudi,

 

ist das so ungewöhnlich? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es doch, wenn auch selten, Abweichungen vom metrischen Schema gibt .. obwohl gesehen habe ich selbst wirklich nur in Abweichungen in der ersten Zeile.

 

Ich fand es auf jeden Fall spannend, in dem Rahmen etwas zu experimentieren 😄 aber ich bin voll bei dir, die zweite Zeile gefällt mir gut, mit der Dritten hab ich mich schwerer getan. 

alternativ hatte ich überlegt zum Beispiel

 

Du wirst nie verwelken. Nie Düfte versprühen.

Du wirst nie welken, niemals Duft versprühen. (oder Nie wirst du .. )

 

o.Ä.

 

Aber so ganz zufriedengestellt hat mich alles nicht 😄

 

*ich hab jetzt spontan für die dritte Zeile 

Nie wirst du welken - noch Düfte versprühen.

/wirst nie ver .. /du wirst nie .. /

/nie .. /

/auch Duft nie versprühen /....... 😅

 

Zitat

Der Sinn erschließt sich mir leider nicht, wenn es um die (Duft-)Essenz gehen soll. Da hätte es in V3 für mich sinngemäß heißen müssen: "nur Düfte versprühen". Vielleicht habe ich aber auch nicht kapiert, was du ausdrücken wolltest. Dann bitte ich um Aufklärung.

 

 

Warum "nur Düfte versprühen"? Da komme ich grad nicht ganz rein 😅

Sie wäre ja aus Eisen und (Edel)stein, also riechen würde sie nur nach deren Eigengerüchen.

Der Geruch der Blume, den hätte sie nicht.

 

Also, es geht nicht speziell um die Duftessenz, möglicherweise ist der Titel auch ungünstig gewählt.

 

 

Ich habe mich dabei an etwas, das Rumi geschrieben hat, orientiert:

 

Jemand sang mit zarter Stimme eine süße Melodie
An dem Ufer eines Baches; wovon sang und klagte sie?
"Aus Rubinen und Smaragden, Gold und etwas Fantasie,
Kann man eine Rose machen... Aber duften wird sie nie."

 

Vielleicht geht es eher darum, was die Rose für uns ausmacht und an Eigenschaften dominieren doch recht klar die Zartheit, die Schönheit und der Geruch, wobei ihre Form ja einlädt zu riechen.

Aber Akzidenz wäre ein blöder Titel 😅

 

 

Zitat

Das schöne alte unbetonte Anrede-O wird wohl noch zu unseren Lebzeiten ganz aus der deutschen Sprache verschwinden. In Gedichten fand ich es immer sehr praktisch, es vom betonten und mit Komma abgetrennten "oh" als Ausruf des Erstaunens unterscheiden zu können. Ich verwende das "o" noch ganz gerne, will es dir aber nicht aufdrängen.

 

Du wirst lachen, in meinen Notizen hab ich am selben Tag noch das Oh du ein O ersetzt 😄 mehr weil es mich gestört hat als dass ich wüsste warum, aber da bin ich noch drüber gestolpert.

 

 

Zitat

Ich frage mich, was das Ausrufezeichen im Titel bewirken soll. Mich stört es ziemlich, aber vielleicht hast du ja eine gute Begründung.

 

 

Hm, gute Frage 🤔

Vielleicht wollte ich damit den Inhalt den ich auszudrücken versuche nochmal betonen, Nachdruck geben oder so 😅

Danke dass du es snsprichst, ich nehme es einfach gleich raus

 

 

Zitat

Was du bei solchen selten verwendeten Formen nie vergessen solltest: das Tagging als Stichwort, damit man die Werke auch leicht findet. Ich musste mir schon auf die Finger hauen, damit ich es nicht ungefragt für dich mache. 😄

 

Also das hättest du machen können, gestört hätte es mich auf jeden Fall nicht.

Ich schau aber gerne, dass ich in solchen Fällen etwas schreibe. Es ist nur ungewohnt, ich sträube mich auch noch gegen Hashtags 😅🤣

Wiegesagt, ich achte darauf, aber du darfst gerne 😄

 

 

Vielen Dank für eure Kommentate! 🙂

Liebe Grüße

Delf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2024 um 22:53 schrieb Anaximandala:

O Rose, wie glühen
in deiner goldenen Blüte Rubine ..
Du wirst auch nicht welken, doch nie Duft
versprühen.

 

Hello again,

 

ich springe gleich mal zu deiner letzten Überarbeitung und sage es ganz unverblümt: V3 ist für mich sprachlich wie metrisch klar eine Verschlimmbesserung.

 

vor 22 Stunden schrieb Anaximandala:

ist das so ungewöhnlich? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es doch, wenn auch selten, Abweichungen vom metrischen Schema gibt .. obwohl gesehen habe ich selbst wirklich nur in Abweichungen in der ersten Zeile.

 

Ja, ungewöhnlich ist es ohne Frage. Ungewöhnlich ist aber nicht gleichbedeutend mit schlecht. Wenn die Umsetzung überzeugt, liebe ich das Ungewöhnliche sogar sehr. Beim Ritornell würde ich auf keinen Fall einen durchgängigen Amphibrachys wählen, weil dann das ganze Gedicht in einen Schunkelrhythmus fällt.

 

Die metrische Variation in V2 gefällt mir aber ausgezeichnet. Die würde ich so lassen, weil der Vers dadurch rhythmisch seine eigene Note bekommt. Wie wäre es denn, wenn du den letzten Vers weitgehend oder vollständig jambisch gestaltest? Die verlangsamte Bewegung könnte dem Schlussvers dadurch mehr Nachdruck geben.

 

Nur mal so ins Blaue:

 

nie wirst du welken, niemals Duft versprühen

 

So klänge es für mich ideal! Ach so, es ging gar nicht um die Duftessenz! Dann war ich völlig auf dem falschen Dampfer! Der Titel ließ mich sofort an Rosenöl denken. Jetzt verstehe ich V2 auch viel besser. Es geht also um eine künstliche Rose. Da würde ich auf jeden Fall einen anderen Titel nehmen. Wie gefiele dir "Ornament"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.