Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Hände ausgestreckt

Heilung suchend.

Den Schmerz zu fassen

die Wunde

durchdringen

mit Lebenskraft.

 

Ins Dunkel gehen

wo die Trauer wohnt.

Die Augen waschen

mit dem Salz

genommener Unschuld

klarer sehen.

 

Das Herz befreien

sanft berühren

als wär es ein

verletztes Tier.

Heilung suchend -

die schläft

tief in dir.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
eine starke und wichtige Aussage, mit den Problemen des Lebens sowohl in körperlicher wie in geistiger Sicht umzugehen.
Klar kann der Geist allein kaum Wunden heilen, aber er kann genauso wie er sie schlägt auch zu ihrer Gesundung beitragen.
Auch für mich bringt es die letzte Strophe sehr gut auf den Punkt.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

du hast einen anrührenden Text geschrieben.

 

Das ist für mich die Schlüsselstrophe für die Heilung/Selbstheilung, zu der es sehr viel Mut braucht:

 

vor 15 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Ins Dunkel gehen

wo die Trauer wohnt.

Die Augen waschen

mit dem Salz

genommener Unschuld

klarer sehen.

 

Hier geht es darum den "Feind" beim Schopf zu packen, in offensiver Agressivität, aus der positive Klarheit zum Gesunden geschöpft werden kann.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

recht herzlichen Dank für die vielfältigen Rückmeldungen!

Ich gehe mal der Reihe nach..

 

Ja, Letreo, es ist ganz gewiss eine Selbstheilung. Ich denke es kann immer Hilfe von außen geben, aber Frieden und Heilung findet mensch letztlich in sich selbst.

Vielen Dank dir.

 

Hallo Mathi, danke dir für die Wünsche. Im übrigen werden die eigenen Probleme ja nicht kleiner oder unwichtig, nur weil andere ebenfalls Probleme mit sich herum tragen. Ich glaube es bringt recht wenig, das miteinander zu vergleichen.. mir fallen immer Menschen ein die noch mehr leiden und noch schlimmeres durchmachen, nur wird damit ja niemand sich selbst gerecht.

Ich wünsche auch dir ganz viel Kraft dafür!

 

Auch dir lieben Dank, Eulenflügel. Es freut mich wirklich, dass diese Zeilen so viele erreicht haben, damit habe ich nicht gerechnet..

Zu deiner Anmerkung (warum ist die Schrift so klein?) - ja, es gibt auch Experten die von einer "traumatisierten Gesellschaft" sprechen. Nicht nur weil Traumaerfahrungen über Generationen weiter gegeben werden können, und Erfahrungen bspw. aus der Kriegszeit noch immer die Menschen prägen. Auch, wie du schon schreibst, beginnen diese Verletzungen früher als Mensch gerne denkt. Es muss nicht das "krasse Trauma" sein, das wir sofort im Kopf haben. Wovon es auch leider genug gibt..

Sehr interessant fand ich unter diesem Aspekt auch die Verankerung autoritäter Strukturen, Gehorsam und die Unterdrückung des Selbst als Folge. Arno Gruen hat in einem Buch "Wider den Gehorsam" darauf Bezug genommen, geschichtlich und in der Bedeutung für heute.

Es fehlt in jedem Fall noch eine Menge Verständnis und Wissen in der breiten Bevölkerung.

 

Hallo zoe, ich denke du bringst es sehr gut auf den Punkt. Denn manchmal muss Mensch sich erst dem Dunkel hinwenden, um sich daraus lösen und "heilen" zu können. Je mehr diese Dinge verdrängt werden, desto stärker treten sie hervor. Der Blick bzw die Reise ins "Dunkel" scheint aber so gefährlich, dass es viel Überwindung braucht.

Mit der Zeile das Herz "berühren als wär es ein verletztes Tier" spreche ich vor allem das Selbst-Mitgefühl an. Den eigenen Schmerz erst einmal anzuerkennen, und zu achten. Mit dieser Achtung sich selbst begegnen und so sanft sein, wie es das Herz braucht.. dieses scheue, verängstliche Tier.

Lieben Dank dir!

 

Hallo Perry, ganz wichtig ist natürlich das Zusammenspiel von Körper und Geist. Manche Wunden heilt der Körper, andere der Geist, aber erst im Zusammenspiel werden beide wieder ein Ganzes. Und zum Schutz kann beides lange gespalten worden sein.. mit der Anerkennung der Wunden durch den Geist, folgt eine Annäherung, durch Annährung und Mitgefühl kann Heilung beginnen. Danke für deinen Besuch!

 

Hallo Sternwanderer, auch dir vielen Dank. Wenn Worte andere Menschen berühren können, dann bedeutet mir das eine Menge..

Hier geht es darum den "Feind" beim Schopf zu packen, in offensiver Agressivität, aus der positive Klarheit zum Gesunden geschöpft werden kann.

Hier musst du mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen, mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Den "Feind" beim Schopfe packen, ja, sich dem Erlebten zu stellen - ins Dunkel gehen. Die positive Klarheit bedeutet ja auch, zu sich selbst zu stehen und seine Wunden nicht zu verleugnen.

Aber was meinst du mir der "offenensiven Agressivität", aus der die Klarheit geschöpft werden kann? Mein Eindruck ist, dass es im Grunde ein sehr sanfter Prozess ist, wenn auch schmerzhaft. Oder meinstest du etwas anderes?

 

 

Liebe Grüße an euch,

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

danke für die Erklärung, ich denke nun verstehe ich das besser.

Für mich hat "Aggressivität" einfach immer eine sehr negativ behaftete Wirkung, aber wenn ich das richtig lese, geht es um die innere Kampfbereitschaft - nicht zurück zu schrecken, auch wenn es schmerzhaft wird.

Das braucht es auf jeden Fall..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.