Zum Inhalt springen

Sag mal Liebe


Empfohlene Beiträge

Sag mal Liebe

 

Es beginnt mit einem L

gestottert zwei, eventuell

klingt ein wenig unbeholfen

als sei es noch unbescholten

 

Das Wort Liebe ist ein Wort

kein Theater, Drama, Sport

Liiiiebe – Punkt – ich hab‘s geagt

und doch nach Applaus gefragt

 

Im Wort Liebe ist ein i

lang gezogen wie noch nie

außer wer sich davor ekelt

Lübbe sagt, doch iiiih sich rekelt

 

Das Wort Liebe wird gesprochen

Nuscheln, Schmatzen und gebrochen

kommt es über manchen Mund

klingt es oft schmerzlich verstummt

 

Im Wort Liebe steckt ein B

manchem rutscht es aus wie W

tut es weh, dieses zu sagen?

bereitet es dir Unbehagen?

 

Das Wort Liebe ist ein Nichts

wenn es unaufrichtig ist

prägt sich ein, zu heiß serviert

nutzt sich ab, zu früh probiert

 

Liebe endet mit dem E

ohne es kriegt es den Dreh

nur schwerlich, ist bloß lieb gewonnen

ohne Liebe angenommen

 

Liebe ist auch nur ein Wort

in einer Sprache, einem Ort

Liebe ist immer vollkommen

auch ohne Sprache ausgekommen.

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Gefallenssymbolbekundungen (neuhochdeusch auch Likes genannt).

vor 22 Stunden schrieb Joshua Coan:

Kriegshinterbliebene.

@Joshua Coan - das passt zu Semsrott. Ich sollte ihn mir mal wieder anschauen. Immer wieder lustig. Vielen Dank für den Hinweis.

 

vor 21 Stunden schrieb anais:

Gerne gelesen

@anais - freut mich, dass es Dir gefallen hat.

 

vor 18 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

beschreibst und zerlegst, ist an Aussagekraft stark und mit einer Kraft, die in sich ruht.

@Sonja Pistracher - Die Zerlegung musste sein. Es ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass Menschen das Wort Liebe häufig anders aussprechen als ihre restliche Sprache, z.B. wenn sie sich am Telefon von ihren PartnerInnen verabschieden oder im religiösen Zusammenhang etc. Doch wie kann man eine solche Entdeckung irgendwo einbringen, wenn nicht mit einem Gedicht. Vielen Dank für Dein verlässliches poitives Mitgefühl.

 

vor 10 Stunden schrieb Carlos:

An meisten spricht mich Strophe Nummer sechs an.

Es ist auch bemerkenswert, dass das Thema ganz ohne sexuelle Andeutungen auskommt.

@Carlos - Liebe und sexuelle Begehrlichkeiten werden häufig verwechselt. Dabei gibt es so viele Arten von Liebe, die damit rein gar nichts zu tun haben. Hier geht es mir um eine gewisse Sprach-Intimität, die einen Menschen in seinem innersten Kern offenbaren kann, ohne dass er es merkt. Ob und wie es in anderen Sprachen funktioniert, kann ich nicht genau sagen, doch es erscheint mir im Englischen so, als werde Love nur allzu inflationär für alle möglichen Zuneigungen verwendet. Das wäre ein Aspekt für Strophe sechs und vielleicht ein eigenes Gedicht wert.

 

Allen Däumchen-Smilie- Herzchen-Hinterlassern nochmals herzlichen Dank - @Skalde@Josina@Sternwanderer@Freiform@Gina@Joshua Coan@Sonja Pistracher@anais

...und selbstverständlich auch allen anderen Lesern für's Lesen.

 

VLG Euer Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.