Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Das Kinderlachen draußen

im Garten vor dem Haus

vergnügtes Rennen, Raufen

ich schau zum Fenster raus.

 

Erfreue mich am Leben

der kleinen, frohen Jungen

und würde alles geben

damit sie nie verstummen.

 

Und wenn im Leben später

die Arbeit ruft und schreit

dann sind sie selbst die Väter

mit nur noch wenig Zeit.

 

Doch solln sie statt zu stressen

ist's manchmal auch nicht leicht

das Lachen nie vergessen

dann wäre viel erreicht.

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

Ich hab dir unten mal kurz "geixt".

 

Das Kinderlachen draußen

im Garten vor dem Haus

vergnügtes Rennen, Raufen

ich schau zum Fenster raus.

 

Erfreue mich am Leben

der kleinen, frohen Jungen

und würde alles geben

dass (damit) sie nie verstummen.

 

Und wenn im Leben später

die Arbeit ruft und schreit

sie selbst sind dann die Väter

mit nur noch wenig Zeit.

 

Doch solln sie statt zu stressen

dem ganzen hier und da

das Lachen nicht vergessen

denn nur so bleibts Leben wunderbar.

 

Metrisch auffällig sind nur zwei Verse, nämlich der letzte in der zweiten Strophe und der allerletzte im Gedicht, der ist extra lang, und vorne in der Betonung eigentlich fast beliebig, was bei vier Silben hintereinander nicht gut ist.

Wenn mal drei Silben hintereinander mehr oder weniger unbetont sind, stört das im Jambus nicht.

 

Für Strophe 2 würde ein "damit" z.B. das Problem  lösen.

 

In der Abschlussstrophe empfehle ich dir eine Methode, die ich selbst oft anwende. Dreh das Problem mal um: schreibe den letzten Vers so wie du ihn gerne hättest - irgendwo vorne mal ein zweisilbiges Wort (wegen der eindeutigen  Betonung) und hinten das Wort das dir dort richtig passend erscheint, und suche dann für die zweite Zeile ein Lösung, die sich reimt. Mit etwas hin und her findet man dann schon etwas.

Jedenfalls ist der letzte Vers eines Gedichtes oder einer Strophe sehr auffällig; der soll nicht reimgezwungen wirken;-).

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lina,

 

super! Ich freu mich immer, wenn jemand sich entschließt, Musik ins Reimgedicht zu bringen und finde, du hast das Metrum prima getroffen. Lé hat deine Verse ja schon geixt und dir einen guten Vorschlag für S2V4 dagelassen. Ich würde S3V3 noch etwas umstellen, damit es natürlicher klingt, und habe für die letzte Strophe noch eine Anregung. Vielleicht fällt dir aber auch was Besseres ein: 

 

Und wenn im Leben später

die Arbeit ruft und schreit

dann sind sie selbst die ter

mit nur noch wenig Zeit.

 

Doch solln sie statt zu stressen

ist's manchmal auch nicht leicht

das Lachen nie vergessen

dann re viel erreicht.

 

Weiter so! Ich würde mich sehr freuen, weitere "echte" Reimgedichte von dir zu lesen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lina,

mir gefällt es auch sehr gut

 

Es kommt locker und leicht daher und hat eine sinnige Botschaft, genauso mag ich es -

 

claudis Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, weil es nah an der Realität ist und nicht zeigfingerehebend klingt sondern ausgewogen.

 

Ich hab aber vorher schon andersrum gedacht und deswegen lass ich meins auch noch da

 

Doch sollten sie statt stressen

im Leben hier und da

das Lachen nicht vergessen

dann bleibt es wunderbar.

 

Tu was dir gefällt und nimm was deinen eigenen Gedanken am nähesten kommt.

 

noch einen schönen sonnigen Sonntag

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine späte Antwort, aber bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen, habe ich es irgendwie nicht an den PC geschafft.

 

 

 

Hallo @Létranger, vielen Dank fürs ixen und den Vorschlag mit dem "damit", (habe ich schon so übernommen). Liebe Grüße, Lina

 

 

Hallo @Pegasus, freut mich sehr, dass du das Gedicht nachempfinden kannst! Liebe Grüße, Lina

 

 

Hallo Claudi (@Pissnelke), deine Vorschläge finde ich echt super und werde ich so übernehmen! Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast. Liebe Grüße, Lina

 

 

Hallo @SalSeda, dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr. Liebe Grüße, Lina

 

 

Hallo @Sternwanderer, freut mich sehr das du meine Gedanken teilst und mitfühlen kannst. Liebe Grüße, Lina

 

 

Auch bei allen "Likern" möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.