Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Stadt

 

die Stadt lockt

mit bunten Lichtern

liebäugelt, schnappt

umgarnt, verdaut

ihre alternden Gesichter

 

die Stadt pulsiert

rhythmisch im Takt

von Geschäftigkeiten

lässt mitfließen

wer sich in sie wagt

 

die Stadt verwandelt

sich und mich

baut auf, lässt fallen

müde staunend

ändert ständig ihre Sicht

 

die Stadt atmet

mich ein und aus

saugt benebelt

räuspernd hustet

sie mich nach Haus.

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Peter,

da hast du recht,

der Stadt kann sich,

recht und schlecht,

niemand entziehen,

sie nimmt uns mit

und saugt uns auf,

durch uns natürlich

aber sehr wohl auch,

denn wir geben

ihr erst den Reiz,

uns mitzureißen,

zu jeder Zeit,

wir gestalten

unterhalten sie,

sie ist Mittel

zum Zweck,

zu dem uns

Neugier weckt,

sie ist alles,

unser Leben,...

...du drückst

es besser aus,-

hab dich wieder

gern gelesen!

 

Hab noch einen schönen Sonntag!

 

LG Ralf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt als Abbild der Zeit, Verbildlichung menschlichen Seins und Ausdruck von Gedanken und Geschichten...wenn man durch die Stadt geht, ist es, als könnte man durch das Innere der Menschen wandern. Das Gedicht gefällt mir sehr, weil es absolut das ausdrückt, was ich fühle, wenn ich durch eine Stadt gehe.

LG Hase

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank auch für Eure kommentare @Ralf T., @Dionysos von Enno und @Hase.

Das Gedicht ist, wie das vorherige ("Muschelfragment") spontan durch Eindrücke meiner Urlaubsreise entstanden, in dem ich gerade bin. Nach ein paar Tagen Ostsee bin ich für ein paar Tage in Berlin. Die Ferienwohnung in Moabit hatten wir schon letztes Jahr. Es fühlt sich seltsam an, dass hier bereits damals einige Gedichte entstanden.

@Dionysos von Enno - ja, Beziehung und soziale (oder sonstige) Bindung sind und empfangen/geben wir. Sie macht das Umfeld aus, in dessen Netz wir alle verwoben sind. Es gibt die Theorie, dass alles in gewisser Hinsicht mit "Software ohne Hardware" vergleichbar ist. Seelenlos ließe sich das aber eher auf eine verlassene Stadt übertragen.

Das lebendige und beseelte Verbundensein geht für mich sehr konform mit dem gern gelesenen Beitrag von dir, lieber @Ralf T., natürlich können sich die meisten dem nicht entziehen. Als soziale Wesen ist uns ein Einsiedlerdasein fremd. Zum Glück.

@Hase - unsere Gedanken- und Erlebenswelt ist vielleicht mehr als Projektion auf die lebendige Umwelt einer vertrauten Zivilisation. Vielleicht hat sich das alles durch eine Art Gleichklang unserer Bedürfnisse gebildet und erscheint daher im wahrsten Sinne des Wortes so eigen.

 

Vielen Dank auch an @Federtanz und @Cheti für Euer frohgesichtiges Vorbeischauen und allen anderen für's Lesen.

 

Gehabt Euch wohl, VLG Euer Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Peter... 

 

ich bin gerne in der Stadt. Ich liebe die Menschen um mich herum, die hohen Gebäude, die Geschäftigkeit, sogar den Verkehr - wenn ich ihn von außen betrachten kann. 

Ich bin ein Stadtmensch! Und kann mich mit deinem Gedicht gut identifizieren. Sie atmet mich tatsächlich ein und aus, so wie ich gerne ihre komischen Gerüche und Asphaltdüfte.

 

Ich bin auch gerne auf dem Land. Ich liebe es wenn keine Menschen um mich herum sind. Nur hohe Bäume, die Stille, sogar die unebenen Pfade und Hügel  - wenn ich nicht auf sie rauf muss. 

Ich bin ein Landmensch! Dein Gedicht macht mir aber Sehnsucht auf einen kleinen Stadtbesuch! Ich atme aber dann doch lieber wieder den Wald und seine reinen Düfte und die Fichten.

 

LG JC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.