Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Melda-Sabine,

ich bin in Oberösterreich zuhause. Der Dialekt ist aber schon recht 'hoabuacha` (altmodisch) und ist im Aussterben begriffen. Er hat bayerische und salzburgische Einflüsse.

Zur Rettung wurde das Buch 'Rettet die Umteufelhose' herausgegeben. Aber bei Gesprächen mit meinen Enkelkindern bemerke ich, dass diese viele Ausdrücke gar nicht 

mehr verstehen. 

LG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Aufklärung, Alfredo. In der schönen Stadt Linz war ich mal mit einer Jugendgruppe unterwegs, kann ich mich aber an den Dialekt nicht mehr so ganz erinnern, ist ja auch schon an die 60 Jahre her. Schade, dass die nachfolgenden Generationen die beheimateten Dialektausdrücke nur noch minder beherrschen.

 

Schönen Sonntag Dir - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 21:32 schrieb Letreo71:

Alles liest so flüssig und man möchte gar nicht aufhören zu lesen, toll!

Das ist ein großes Lob, liebe @Letreo71, ich danke Dir dafür. Wenn ich an einem Gedicht arbeite, finde ich auch manchmal gar kein Ende; Dir scheint es glücklicherweise nicht zu lang gewesen zu sein.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.