Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Leben, sagt man, sei ein Spiel.

Doch kenne ich die Regeln nicht.

Sehr nebulös ist auch das Ziel

und Schummeln, scheint mir, ist hier Pflicht.

 

So irre ich von Feld zu Feld

und frage mich, wer mich bewegt.

Da seh ich plötzlich, rings umstellt,

wie jemand meine Dame schlägt.

 

Der Täter würfelt eine Drei

und spielt nun eine Karte aus:

"Du kommst aus dem Gefängnis frei."

 

Derweil bin ich vor seinem Haus -

an Miete darf man ja nicht geizen.

Wer hat ein Holz? Ich geb drei Schaf.

Denn damit lässt sich nicht gut heizen.

Ein Würfel jüngst auf Kiew traf.

Nun mangelt's auf dem Brett an Weizen.

 

Das Spiel ist wohl nicht ganz mein Ding.

Es ist sehr lang und umständlich.

Auch fehlt hier noch das Balancing.

Nein, spielt mal lieber ohne mich.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes schmuddelkind,

 

das ganze leben ist ein spiel, sagt man? ja, wenn man das leben mit spielerischer leichtigkeit angeht und nicht ganz so ernst nimmt, fällt vieles tatsächlich leichter. aber ohne die regeln zu kennen, kann man sich wohl nur verirren. und das ziel (sinn) des lebens? hui, die klassischste aller fragen, auf die es keine allgemeingültige antwort gibt. :wink:

 

aber erstmal eine klasse idee, wie du das leben mit einem spiel vergleichst und dabei allseits bekannte spielzüge in das gedicht einfließen lässt, die das tatsächliche lebensgeschehen - und das auch noch aktuell - spiegeln. heizproblematik, ukraine-krieg oder auch die zunehmende gewalt gegen frauen und die nicht immer gerechtigkeit sprechende rechtssprechung -  alles findet sich im gedicht. ein ganz schön umfangreicher inhalt, aber so ein großer rahmen wie das leben gibt den her.

 

am ende die bittere erkenntnis, dass für den, der sich in einem solchen lebensspiel nicht zurecht findet, nur ein spielzug übrig bleibt: das spiel zu beenden und auszusteigen. autsch. aber das gilt nicht: spiele werden immer bis zum ende durchgezogen. basta! :cool:

 

hat mir spaß gemacht, deinem gedicht zug um zug zu folgen.

 

liebe grüße

sofakatze   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.