Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gummibaum, 

 

so kann man das Leben jedenfalls mal anschauen, bzw. sich in diesem Bild ein Stück weit erkennen. So ist es ja eigentlich  immer, dass wir uns versuchsweise mit dem was wir sehen identifizieren,

 

und dann, lieber Carlos, auch davon lösen und widersprechen, oder das Bild komplettieren. 

 

Das gehört für mich zum Gedicht, aber ich schreibe es ungern hinein. ;-).

 

LG Lé.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé,


 

Die Einleitung mit "manchmal" ist an einer so hervorhebenden Stelle (dem Anfang) ja nicht ganz unwichtig. Bereits in der ersten Zeile wird Spannung erzeugt.

 

Wo ist da manchmal eine Regung? 

 

Die Perspektivenschwenk ins Spinnennetz verfehlt seine Wirkung nicht und das "manchmal" dreht sich zur beklemmenden Ausnahme.

 

Die  Vergangenheitsform wirft Fragen auf.

Warum gewartet hat? Ist selbst die Hoffnung auf die kalte Erlösung, die Sehnsucht nach dem Tod erloschen. 

 

Das Leben  des Lis wehrt sich nicht mehr, regt sich in seinem Lebenstrieb nur noch manchmal, aber es beginnt gelegentlich zu schaukeln, was bedeuten kann, dass sich ein kleines Gelassenheitsfenster öffnet. 

 

Es kann sich aber auch als reine Bewegung, als Windspiel entpuppen. 

Wobei sich das ja nicht immer gegenseitig ausschließen muß.

 

Wie auch immer. Ein starkes Gedicht.

 

LG,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife den Text selbst, ähnlich wie Mi, als am Ende heiter befriedet.

 

Aber andererseits vielleicht auch ein Versuch, die Abwehrkräfte gegen die Winterdepression vorsorglich wach zu kitzeln ;-).

 

Schau, dass du nicht zu viel vom guten Gin erwischt - sonst wirst du weggepustet.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lé,
 

fast bin ich geneigt anzunehmen dein LI hat sich mit dem bösen Fangnetz der Spinne abgefunden.

 

Der Spinnenbiss blieb aus. Scheinbar ist die Weberin satt oder ausgezogen oder im Urlaub? Das Netz jedoch klebt weiter und lässt es nicht frei. Aber was solls, es taugt immerhin als Hängematte und zum Schaukeln... „ein wenig...“

 

Ich weiß ja nicht, ob diesem Frieden zu trauen ist...

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lè,

 

da fragst du gerade den Richtigen. Hast du ein Glück, das ich gerade vor drei Tagen meinen Master an der Sandmännchenakademie in Uppsala in DayandNightträuming gemacht habe werde.

 

Seit dem werde ich mich Doppelmoppeldreamartdirector of Solutionillusionsmanagement schimpfen werden dürfen.

 

Die Antwort lautet hier ganz klar und ohne jede Ausflucht: JaAberNurWenn!

 

Ich hoffe ich konnte weitergeholfen werden haben.

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.