Zum Inhalt springen

Der Wähler steht im Walde


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Der Wähler steht im Walde

 

Es fließen Kredite im rauschenden Bach: Plitsch-platsch.
Bei Tag und bei Nacht ist der Banker stets wach: Ditsch-datsch.
Er mahlet das Geld zu dem kräftigen Brot
und futtert es selber, so leiden wir Not.
Plitsch-platsch. Ditsch-datsch. Klitsch-klatsch!

 

Alle kleinen Rentchen 
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See;
Köpfchen in das Wasser, 
Schwänzchen in die Höh'!

 

O, du lieber Augstin,
Augustin, Augustin.
O, du lieber Augustin, 
Alles ist hin!
Geld ist weg, Haus ist weg,
Augustin liegt im Dreck.
O, du lieber Augustin, 
Alles ist hin!

 

Es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat 
in unserm Land herum, fidebum,
es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat
in unserm Land herum.
Es rüttelt sich, es schüttelt sich,
es wirft die Lügen hinter sich.
Es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat
in unserm Land herum. Fidebum!

 

Morgen, Wähler, wirds was geben,
morgen dürfen wir uns freun!
Welch ein Jubel, welch ein Leben,
wird in jedem Haushalt sein!
Wieder werden wir nicht wach,
Heißa, für den Bundestag!

 

Wähler klein, geht allein, in die Wahlkabine rein.
Wählen tut Wähler gut, ist gar wohlgemut.
Aber Wähler staunet sehr, gibt ja keine Stiftchen mehr!
"Hab kein Glück," sagt sein Blick, "kehren nicht zurück!"

 

Mist, wer hat die Stift' gestohlen,
gib sie wieder her, 
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Teufel holen,
mit dem Schießgewehr!
Sonst wird dich der Söder holen,
mit der Bundeswehr!

 

Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Raum:
Helfer, die springen, Stifte zu bringen!
Juhu, Juhu, wählen, ein Traum!

 

Ringel, Rangel, Rose,
Kreuzchen in der Dose,
Zettel ist im Kasten.
Morgen wolln wir fasten,
übermorgen Lämmlein schlachten,
das soll schreien: Määäh!

 

 

_____________________________________________________________________________________

 

Auf Vorschlag von @Fietje Butenlänner stelle ich das Gedicht in geänderter Reihenfolge der ersten beiden Strophen hier ein zweites Mal ein:

 

Der Wähler steht im Walde

 

Alle kleinen Rentchen 
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See;
Köpfchen in das Wasser, 
Schwänzchen in die Höh'!

 

Es fließen Kredite im rauschenden Bach: Plitsch-platsch.
Bei Tag und bei Nacht ist der Banker stets wach: Ditsch-datsch.
Er mahlet das Geld zu dem kräftigen Brot
und futtert es selber, so leiden wir Not.
Plitsch-platsch. Ditsch-datsch. Klitsch-klatsch!

 

O, du lieber Augstin,
Augustin, Augustin.
O, du lieber Augustin, 
Alles ist hin!
Geld ist weg, Haus ist weg,
Augustin liegt im Dreck.
O, du lieber Augustin, 
Alles ist hin!

 

Es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat 
in unserm Land herum, fidebum,
es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat
in unserm Land herum.
Es rüttelt sich, es schüttelt sich,
es wirft die Lügen hinter sich.
Es tanzt das Wi-Wa-Wahlplakat
in unserm Land herum. Fidebum!

 

Morgen, Wähler, wirds was geben,
morgen dürfen wir uns freun!
Welch ein Jubel, welch ein Leben,
wird in jedem Haushalt sein!
Wieder werden wir nicht wach,
Heißa, für den Bundestag!

 

Wähler klein, geht allein, in die Wahlkabine rein.
Wählen tut Wähler gut, ist gar wohlgemut.
Aber Wähler staunet sehr, gibt ja keine Stiftchen mehr!
"Hab kein Glück," sagt sein Blick, "kehren nicht zurück!"

 

Mist, wer hat die Stift' gestohlen,
gib sie wieder her, 
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Teufel holen,
mit dem Schießgewehr!
Sonst wird dich der Söder holen,
mit der Bundeswehr!

 

Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Raum:
Helfer, die springen, Stifte zu bringen!
Juhu, Juhu, wählen, ein Traum!

 

Ringel, Rangel, Rose,
Kreuzchen in der Dose,
Zettel ist im Kasten.
Morgen wolln wir fasten,
übermorgen Lämmlein schlachten,
das soll schreien: Määäh!

 

 

(Es ist ein sehr altes Gedicht von mir,, das ich gründlich überarbeitet habe.)

________________________________________________________________________________________

 

Quellen: Kinderlieder

 

Titel: Ein Männlein steht im Walde

S1: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
S2: Alle meine Entchen
S3: Oh, du lieber Augustin
S4: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
S5: Morgen, Kinder, wird’s was geben
S6: Hänschen klein
S7: Fuchs, du hast die Gans gestohlen
S8: Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald
S9: Ringel, Rangel, Rose, Butter in der Dose 

 


Lautmalerei:

 

Plitsch-platsch: Geräusche beim Planschen.(Planschen: Sich im flachen Wasser tummeln und dabei so bewegen, dass es spritzt.)
Ditsch-datsch: Ditschen = Einen Stein so auf die Wasseroberfläche werfen, dass er immer wieder hochspringt; Datsche = Grundstück mit Wochenendhaus.
Klitsch-klatsch: Klitsche = Schmierentheater; Klatsch = Klatschen, Applaus.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
  • Traurig 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anonyma, 

 

gratuliere sehr zu dieser musisch-demokratischen Gesamtkomposition - oder besser zu diesem musischen Gesamtwerk über bundesdeutsche Politik.
Ich habe mit Lachen reagiert; auch das Smiley der Hochachtung wäre möglich.

 

und hier zum Raten

aus dem bundesdeutschen Garten

 

Nr. 1

 

Waaaaann kommt die Grundrente,
waaaaann kommt sie geschneit?

Das steht in den Sternen.

Ihr Weg ist nochweit.

Kooooom stell doch den Rentnern

die Pfandflaschen hin.

Dann können sie sammeln -

und haben Gewinn!

 

Nr. 2  aus dem gesamtdeutschen Hitparadies:

 

Im Hartz Vier Stuebele

da weht der Hmmm hmmmm hmmmm 

Im Hartz Vier Stübele

Da weht der Wind.

 

Musst fast erfrieren drin,

es gibt nur Rübele,

Musst fast erfrieren drin

vor lauter Wind.
 

Aber im Januar

im Jahr Zwo null zwo zwo

aber im Januar

Da gibts der Herr.

 

Er hat erbarmet sich,

im Jahre Zwo null zwo zwo

und gibt uns arme Leut

Drei Euro mehr .....

 

 

....

 

liebe Grüße

aus der demokratischen Wüste

 

Sternenherz

 

ps. Wäre das nicht ein Projekt wert ??

Bänkelgesänge auf deutschdeutsche Zustände

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheeee  

lässt sich prima mitsingen. Ohrwurmmäßig gut aufbereitet und passt gut in den Kindergarten den man da manchmal vermuten könnte.

Witzig ist wenn man die Tränen durch Lachen wegdrückt.

 

Liebe Grüße

Sali

 

 

Hopp hopp hopp Kanzler lauf Galopp

über Länder über Grenzen 

keine Sitzung darfst du schwänzen

hopp hopp hopp

 

 

Hoppe hoppe leider

der Stifteklau geht weiter

gehe gleich mal fragen

ob sie noch einen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ostseemoewe,

 

herzlichen Dank für dein 'wirklich gut gemacht'. :smile:

 

Und ich stimme dir zu - leider wahr, ich fürchte auch, dass es nur zu aktuell bleiben wird und ich muss (ebenfalls leider) bezweifeln, ob da hundert Jahre reichen. Denn vor Schröder stand da Merkel. Nun ja, ich bin mir (zu meinem Leidwesen) sicher, dass es auch künftig mehr als genug zweisilbige Nachnamen von Politiker:innen geben wird. Ich stellte fest: Mhm, zu meinem aufrichtigen Bedauern ist der Name so beliebig wie die Amtsträger, so lange er zwei Silben hat, kann man da problemlos austauschen ...

 

LG,

 

Anonyma

 

______________________________________________________________________________________

 

Hallo, Fietje,

 

vor 7 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Aber ja, aber ja. Sogar ohne die unten aufgeführten Titelangaben bekannter Volkslieder gelesen zu haben, habe ich beim zweiten lesen gesungen. Dazu muss ich sagen, >Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann, Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald und Ringel, Rangel, Rose, Butter in der Dose< sind mir unbekannte Melodien, vermute aber, täte ich sie hören, dann wären auch diese mir bekannt.

 

ich verrate dir ein Geheimnis: Ich habe eine Schwäche für Kinderlieder, deshalb kenne ich auch viele. Wenn ich singen könnte, dann würde ich. Und gerne. Du kennst sicher 'Äffle und Pferdle': "Keinen Ton hab ich gefunden!" Die Szene mit dem Grammophon. Ich jage wirklich die Katzen auf die Dächer und steige denen selbst gleich hinterher. *Räusper* Aber zum Glück können andere singen und ich versorgte meine Tochter auf diese Weise mit einer Menge Kinderlieder.

 

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

in unserm Haus herum, fidebum,

es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

in unserm Haus herum.

Er rüttelt sich und schüttelt sich

und wirft sein Säcklein hinter sich. (Manchmal auch: Säckchen)

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

in unserm Haus herum. 

 

Eine flotte, fröhliche Melodie, die pfeife ich gerne (klappt, im Gegenteil zum Singen, recht gut) mit. (Zum Glück ist der Text harmlos und verrät nichts über die Bedeutung von 'Butzemann'.) Ich jedenfalls hatte als Kind dabei so eine Art lustiger Zwerg oder Kobold vor Augen, wenn ich ihn mir vorstellte. Kinder stellen sich im Kreis auf und ein Kind bekommt ein Säckchen, damals bei mir gefüllt mit Watte. Das 'tanzt und hüpft' um den Kreis herum, während die Kinder im Kreis das Lied singen. Die Kinder im Kreis dürfen sich nicht umdrehen, müssen zur Kreismitte schauen. Dann wirft der 'Butzemann' das Säckchen hinter irgendein Kind. Das muss versuchen, den Butzemann einzufangen, bevor er den freigewordenen Platz einnehmen kann. Schafft es das Kind nicht, wird es der nächste Butzemann. Schafft es das Kind, dann darf es auf seinen Platz zurückkehren und das Kind, das der Butzemann war, bleibt es und muss es noch einmal versuchen. So jedenfalls spielten wir es in meiner Kindheit und so gab ich es auch an meine Tochter weiter. 

 

'Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald,

lasset uns singen, tanzen und springen,

Frühling, Frühling, wird es nun bald.

 

ist übrigens eines meiner liebsten Kinderlieder, ich mag die Melodie sehr.

 

Und eines, das im Gedicht nicht vertreten ist, ist in Sachen Melodie mein persönlicher Liebling:

 

Kommt ein Vogel geflogen,

setzt sich nieder auf mein' Schoß,

hat ein' Zettel im Schnabel, 

von der Mutter ein' Gruß.

 

Lieber Vogel, flieg weiter,

nimm ein' Gruß mit und ein' Kuss,

denn ich kann dich nicht begleiten,

weil ich hierbleiben muss.

 

Ja, ist gut - ich reiße mich zusammen und höre auf. *Ähem* (Jetzt werde ich wieder eine ganze Weile vor mich hinpfeifen und -summen ...)

 

vor 7 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Könnte es von Vorteil sein, die Titelangaben über die Lyrik zu stellen?

 

Meinst du? Ist das nicht zu 'aufdringlich' bzw. zu viel? Ich dachte tatsächlich daran, die Angaben vielleicht über die Lyrik zu stellen, aber dann dachte ich eben auch, dass das eventuell nicht so gut ankommt ...

 

Danke für deinen Kommentar! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

______________________________________________________________________________________

 

 

Hallo, Sternenherz,

 

vor 7 Stunden schrieb Sternenherz:

gratuliere sehr zu dieser musisch-demokratischen Gesamtkomposition - oder besser zu diesem musischen Gesamtwerk über bundesdeutsche Politik.
Ich habe mit Lachen reagiert; auch das Smiley der Hochachtung wäre möglich.

 

vielen, lieben Dank! :classic_happy:

 

vor 7 Stunden schrieb Sternenherz:

Nr. 1

 

Waaaaann kommt die Grundrente,
waaaaann kommt sie geschneit?

Das steht in den Sternen.

Ihr Weg ist nochweit.

Kooooom stell doch den Rentnern

die Pfandflaschen hin.

Dann können sie sammeln -

und haben Gewinn!

 

 

Sehr gut weitergesungen, liebes Sternenherz! 

 

Schneheflöckchen, Weißröckchen,

wahann kommst du geschneit,

duhu kommst aus den Wolken,

dahein Weg ist so weit.

 

Übrigens - das ist neben 'Süßer die Glocken nie klingen' meine Nr. 2 der Lieblings-Weihnachts- und Winterlieder. :smile:

 

vor 7 Stunden schrieb Sternenherz:

Nr. 2  aus dem gesamtdeutschen Hitparadies:

 

Im Hartz Vier Stuebele

da weht der Hmmm hmmmm hmmmm 

Im Hartz Vier Stübele

Da weht der Wind.

 

Musst fast erfrieren drin,

es gibt nur Rübele,

Musst fast erfrieren drin

vor lauter Wind.
 

Aber im Januar

im Jahr Zwo null zwo zwo

aber im Januar

Da gibts der Herr.

 

Er hat erbarmet sich,

im Jahre Zwo null zwo zwo

und gibt uns arme Leut

Drei Euro mehr .....

 

Ein Volkslied, kenne ich aber auch und  - es passt hervorragend. O ja, die Erhöhung. Ist es Bedingung, um ein 'guter' Politiker/eine 'gute' Politikerin sein zu können, gut schlechte Witze machen zu können? Wer war das nochmal, wer war das denn nochmal, der meinte, dass Hartz-IV-Empfänger keine Heizung bräuchten, sondern sich einen dicken Pullover anziehen sollten? War derselbe, der meinte, dass Hartz-4-Empfänger mit 4 Euro pro Tag gut auskommen könnten. Ich muss bei dem an Realitätsfremdheit, elitäre Arroganz und an: "Du anatomische Öffnung für das Endprodukt des Verdauungsprozesses!" denken ...

 

In Mutters Stübele,

da geht der hm-hm-hm,

in Mutters Stübele,

da geht der Wind.

 

vor 7 Stunden schrieb Sternenherz:

ps. Wäre das nicht ein Projekt wert ??

Bänkelgesänge auf deutschdeutsche Zustände

 

Leider ist das traurigerweise so. 'Deutschdeutsche Zustände'. Und es war auch das alte Lied, das damals gesungen wurde: Taler, Taler, du musst wandern. Das Meiste wanderte in große, tiefe Taschen, die schon voll waren. Es müsste keine deutschdeutschen Zustände geben. Wenn das viele Geld da hingeflossen wäre, wo es hingehörte. Ich habe mich damals, beim Fall der Berliner Mauer, wirklich von ganzem Herzen und aufrichtig gefreut. Aber fand wieder bestätigt: Man soll sich nicht zu früh freuen. Korruptionsskandale noch und nöcher. Und die Politker der ehemaligen DDR mischten da eifrig mit und verschoben (rechtzeitig) eine Menge Geld ins Ausland. Dunkelziffer an unentdecktem Parteivermögen. Und die - Treuhand. Der Name ist pure Ironie, das grenzt schon an Sarkasmus. Ich meine, diese 'treue Hand', die hat ca. zwei Drittel der Menschen, die in ihre Hände (apropos Ironie!) fielen, den Arbeitsplatz gekostet (sprich, die Arbeiter und Angestellten der Unternehmen, die durch die treue Hand umstruktuiert und privatisiert wurden).

Ach ja - damals musste ich eine ordentliche Portion Illusionen ablegen ...

 

Und heute? Wie war das doch gleich mit der Demokratie? Gleiches Recht für alle und so? Ich habe aufgehört, an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu glauben. Blabla, Plapperplapper - die Gründe für die Unterschiede beim Verdienst sind vielfältig, der Osten holt langsam auf - laber, laber. Ja, wenn's hupt, ist es eine Schnecke, die setzt zum Überholen an. Und - wann hört das endlich auf, mit den 'alten und neuen' Bundesländern, mit 'Osten' und 'Westen'? Damit ist schließlich immer noch etwas anderes gemeint, als z. B. mit Nord- und Süddeutschland. Wann gibt es endlich einfach die Bundesrepublik Deutschland mit ihren 16 Bundesländern und fertig? Ach so, und ja: 'Arme' Bundesländer und 'reiche' Bundesländer - das geht mir sowieso auch nicht runter.

 

Maikäfer flieg!

Dein Vater ist im 'Krieg'.

Die Mutter ist im Pommerland,

und Pommerland ist 'abgebrannt',

Maikäfer flieg!

 

Die beiden Wörter, die ich in Anführungszeichen gesetzt habe, die kann man auch anders interpretieren, dann passt es auch im Heute wieder.

 

Kinderlieder können es manchmal schon 'drauf haben'.

 

Liebe Grüße zurück,

 

Anonyma

 

 

___________________________________________________________________________________

Hallo, Darkjuls,

 

vielen Dank für 'clever erdacht und gut umgesetzt' - das freut mich wirklich sehr. :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

________________________________________________________________________________________

 

Hallo, Heiko,

 

vor 7 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

Wißt ihr eigentlich, warum das Wahlurne heißt?

 

Weil darin der Wille des Wählers begraben wird.

 

Der ist gut, danke dafür! :thumbsup:

 

LG,

 

Anonyma

 

______________________________________________________________________________________

 

Hallo, SalSeda,

 

vor 5 Stunden schrieb SalSeda:

Scheeee  

lässt sich prima mitsingen. Ohrwurmmäßig gut aufbereitet und passt gut in den Kindergarten den man da manchmal vermuten könnte.

Witzig ist wenn man die Tränen durch Lachen wegdrückt.

 

Ja, es ist ein Kindergarten. Nur hat der nichts mit kindlich am Hut, leider nur mit kindisch. Und ich finde, den kann man nicht nur vermuten, da wird gesandelt, was das Zeug hält. Kein Wunder, dass so vieles in den Sand gesetzt wird, muss ja zwangsläufig dabei herauskommen, wenn diese großen Kinderchen im Sandkasten sitzen und mit den Nerven, dem Geld, der Existenz und der Zukunft von uns, den Menschen, die in diesem Land leben, 'spielen' ... ich würde ja gerne 'in unserem Land' schreiben, aber, wie ich bereits in meiner Antwort an Sternenherz schrieb, glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann und auch nicht mehr an den Osterhasen. Bringt das Erwachsenwerden so mit sich. Vielleicht sollte man das mal nach Berlin schicken, per E-mail oder so? 

 

Tränen durch Lachen wegdrücken - das hast du wunderbar formuliert. Dafür sind so Sachen wie Satiren, Spottgedichte und das Kabarett da und deshalb liebe ich alle drei. 

 

vor 5 Stunden schrieb SalSeda:

Hopp hopp hopp Kanzler lauf Galopp

über Länder über Grenzen 

keine Sitzung darfst du schwänzen

hopp hopp hopp

 

Ich hätte lieber ein Pferdchen, ehrlich. Ich meine - wer weiß, so in der Retrospektive betrachtet, hatte Caligula damals vielleicht gar keine so schlechte Idee ... Incitatus heißt ja aufgeregt, das passt auch, denn ich rege mich immer wieder auf ...

 

Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp!

Über Stock und über Steine,

aber brich dir nicht die Beine!

Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp!

 

Dann ginge endlich mal was vorwärts hier!

 

vor 5 Stunden schrieb SalSeda:

Hoppe hoppe leider

der Stifteklau geht weiter

gehe gleich mal fragen

ob sie noch einen haben

 

Hoppe, hoppe, Reiter!

Wenn er fällt, dann schreit er!

Fällt er in den Graben,

fressen ihn die Raben,

fällt er in den Sumpf,

macht der Reiter plumps!

 

Also ernsthaft - das bringt mich auf Gedanken. Auf Wunschgedanken! Leider ist es da wie bei der 5. Generation von 'Pokemon'. Da trennten sich auch Wunsch und Wirklichkeit und kamen nie wieder zusammen. Jedenfalls nicht ganz, nur halb, zeitweise, nur, wenn ein Keil in Köpfe getrieben wurde und außerdem blieb da noch eine eisige, leere Hülle zusätzlich übrig. Parallelen sind natürlich nicht rein zufällig.

 

Vielen Dank für deinen Kommentar und fürs Mitsingen! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fietje,

 

da ist was dran, an dem, was du schreibst. Wenn es ein Kinderlied gibt, bei dem ich auch davon ausgehe, dass es wohl kaum jemanden gibt, der oder die es nicht kennt, dann handelt es sich um 'Alle meine Entchen'.

 

vor 7 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Erste Strophe verleitet zum singen, ich meine, es braucht dazu keine Noten. Die Melodie singt aus dem Silbenspiel selbst heraus. Aber, im ersten Anlauf wurde ich nicht gleich infiziert. Von der zweiten und dritten Strophe will ich nicht schreiben, die sind eindeutig auf eben die genanten Melodien bezogen, auch ohne Titelangaben. Vlt. ein brauchbarer Gedanke meinerseits: Alle meine Entchen als erste Strophe? Der erste Eindruck ist wichtig, stimmt dieser nicht, click...., fängst du den Leser aber unmittelbar ein, empfindet dieser sofort höheren Unterhaltungswert als üblich.

 

Ich habe mal hervorgehoben, was mir besonders wichtig erscheint. 

 

Warum kam ich nicht auf diesen Gedanken? Das habe ich mich nach dem Lesen deiner Ausführungen gefragt. Dann wurde mir klar, dass ich eben sehr viele Kinderlieder kenne, auch solche, die weniger bekannt sind. Für mich selbst spielte es also in dieser Hinsicht überhaupt keine Rolle, mit welchem Lied/welcher Melodie ich begann. 

 

Gegenargument: Die inhaltliche Reihenfolge. Der sich bereichernde Banker in der ersten Strophe, der 'rauschende' Bach. In dem das Geld (der Bankkunden, nicht das des Bankers) 'den Bach runter geht'. Dem Bach folgt der See und die kleinen Rentchen, die darin schwimmen. Hier beabsichtigte ich ein 'Ursache-Wirkungs-Prinzip'. Ich dachte an die letzte, große Bankenkrise und daran, wie viel (Steuer-)geld da 'hineingepumpt' wurde, um die Banken vor der Pleite zu retten. Und danach - unser Rentensystem. Das kommt nicht nur danach, auch 'mengenmäßig' herrscht da ein Ungleichgewicht, das 'sich gewaschen hat'. Für mich hatte beim Schreiben das 'Schwimmen im See', in Verbindung mit 'kleinen Rentchen', auch etwas 'Hilfloses' an sich. 

Ich hoffe, ich erkläre das gut genug, damit du meinen Gedankengängen folgen kannst. 

 

Dann folgt 'O, du lieber Augustin' - Alles ist hin. Die Renten der kleinen Leute werden nicht nur kleiner, sondern auch immer unsicherer - Rückbezug auf das 'hilflose Schwimmen im See'. Ich war ja mehrere Jahre im sozialen Berich tätig, auch wenn das jetzt schon eine Weile her ist (ich musste da zurückrudern, es war zu schlimm und ich merkte, dass es mich zermürbt). Leider unterschätzen manche Menschen, wie 'viel weniger' Geld sie monatlich zur Verfügung haben, wenn sie in Rente gehen. Plötzlich ist da weniger Geld - aber die Kreditsumme, die zurückgezahlt werden muss, die wird nicht kleiner. Auch alle anderen Kosten sinken nicht mit. Plötzlich reicht das Geld nicht mehr. Also wird der Kredit aufgestockt (und ja, die Banken machen das mit, denn tatsächlich verdienen diese an Schulden, nicht an Guthaben).

Dann werden nur noch die Kreditzinsen abbezahlt, aber fürs Abbezahlen des Kredites selbst reicht es nicht. Und so fangen sich Menschen 'in der Schuldenfalle'. Und ja, es sind Banker, Vermögensberater, Versicherungsvertreter etc., die Menschen, bei denen sie merken, dass es geht, dass man ihnen leicht und gut alles Mögliche 'andrehen kann', in die Falle locken, sie wissen, welche Köder sie benutzen müssen.

 

Nicht alle Menschen sind 'gewieft', nicht alle 'Rechenmeister' und einige denken auch zu kurz, d. h. nicht weit genug. Vertrauen und glauben den Falschen, haben alle Arten von Bausparverträgen (ja, oft mehrere) und überflüssigen (Mehrfach-)Versicherungen, die sie nicht brauchen, die sie unnötig finanziell belasten. Und es gibt auch noch den menschlichen Faktor - viele Menschen denken nicht daran, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Berufsunfähigkeit, Frührente - noch weniger Geld. Ich hatte mit Menschen zu tun, Fietje, die nicht einmal in der Lage waren, beim Einkauf im Supermarkt im Kopf 'mitzurechnen', die alles Mögliche und Unmögliche im Internet bestellten und über kurz oder lang völlig den Überblick über ihre finanzielle Situation verloren.

Und das Ende vom Lied: Geld ist weg, Haus ist weg. (Oft der letzte Ausweg: Privatinsolvenz.)

 

Dann geht es mit dem Wahlplakat weiter. Warum wählen wir? Weil wir hoffen, damit etwas bewirken zu können, etwas zum Besseren ändern zu können. Allerdings: Wie vertrauenswürdig sind die Wahlplakatsprüche? Versprochen ist nicht versprochen und wird leicht gebrochen - so siehts aus. Geschliffene Rhetorik, die dem Zweck dient, hinterher sagen zu können: Nein, das habe ich so doch nie gesagt!

Ich habe das, für mich, 'Herauswinderhetorik' getauft. Und ja, es wird durchaus auch gelogen. Wenn ein Politiker/eine Politikerin sich sicher ist, damit durchkommen zu können oder sich zumindest sicher sein kann, dass das keine echten Konsequenzen haben wird. Und - traurigerweise stimmt das. Heutzutage folgt ein Skandal auf den anderen - aber Rücktritte? Nö, die folgen nicht. Manchmal bin ich fassungslos, was sich Politiker:innen heutzutage erlauben können. Vor nur ein paar Jahrzehnten hätte das noch ganz anders ausgesehen.

 

Dem folgt die Zeit vor der Wahl. Eine Zeit der 'Vorfreude': Die wähle ich dieses Mal nicht, denen zeige ichs! Die haben eine Lektion verdient, ich wähle dieses mal (hier beliebige Partei einsetzen, danke)!

 

Dann gehts ans Wählen. Wohlgemut gehts in die Wahlkabine. 

Dann ein kleiner Seitenhieb, mit echtem Realitätsbezug, denn es wurden und werden, so wie Handtücher und andere Dinge in Hotels, überraschend oft die Stifte/Kugelschreiber in den Wahlkabinen gestohlen (ach, übrigens - in Banken auch). Uff - das ist trotzdem Diebstahl, Leute, es gibt kein 'ist doch nur' dabei! Was ich immer sage: Und was wäre, wenn das alle machten? Was mich immer wieder erstaunt: Auch wenn Stifte mit einem Kettchen 'gesichert' werden, ist das wohl eher eine Herausforderung. Ein Hindernis ist das jedenfalls ganz offensichtlich nicht. Da frage ich mich schon - haben diese Leute eine Zange in der Tasche, oder was?!? Vorsatz: Hey, da könnte es doch irgendwo irgendetwas zum Mitgehen lassen geben!

 

Und am Schluss, da spricht nicht der Wähler. Genau so läuft es nämlich ab: Erst wird ein bisschen 'gefastet', und sobald sich 'etabliert wurde', dann - gehts ans Schlachten. Und das Lämmlein schreit: "Määäh!" Was in einem Kinderlied! schon starker Tobak ist: Das Schreien wird genossen, das Lämmlein, das soll schreien. 

 

Deshalb wählte ich dieses Lied für die letzte Strophe aus, für den Schluss, denn da ist 'Schluss mit lustig'.

 

Wie ich sagte, du hast recht, in Hinsicht auf den Einstieg ins (Mit-)Singen, ist die Reihenfolge am Anfang nicht optimal. Aber wenn ich das ändere, dann ändere ich die inhaltliche Reihenfolge natürlich mit. Und wenn ich 'abwäge', dann wiegt für mich die inhaltliche Reihenfolge doch schwerer. 

 

Ich bin sicher, du kannst meine Entscheidung nachvollziehen. :smile:

 

Auf jeden Fall aber noch ein herzliches Dankeschön für deine Gedanken dazu, für die Zeit, die du dir genommen hast und dafür, dass du mir helfen wolltest! :heart:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fietje,

 

du bist ganz schön hartnäckig. :biggrin:

 

Zwar bin ich der Meinung, dass wir es alle gespürt hätten, und zwar mehr als nur schmerzhaft, wenn da nicht der 'Rettungsschirm' aufgespannt worden wäre, aber - wie wäre es mit einem Kompromiss? (Übrigens - die Bankenkrise ist nicht vorbei. Nein, tatsächlich nicht. Bund, Länder und Kommunen sind immer noch damit beschäftigt, unsere heimischen Banken zu unterstützen. Insgesamt wird die Krise die deutschen Steuerzahler mehr als 68 Milliarden Euro kosten - 68 Milliarden Euro. Da kann einem die Spucke wegbleiben. Und, was die Renten anbetrifft, die werden durch die Hintertür gekürzt. Vor allem über die Rentenabschläge, wenn jemand ein bisschen früher in Rente gehen will oder, und da ist der Haupthaken, wie ich finde, früher in Rente gehen muss. Und die Erhöhungen - wie schrieb ich? Um zum 'guten' Politiker befähigt zu sein, ist wohl die Fähigkeit, schlechte Witze zu machen, vonnöten ...)

 

Ich stelle das Gedicht oben in meinem ersten Beitrag ein zweites Mal ein - in der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge, einverstanden?

 

Dann sind es zwei 'Varianten'. :smile:

 

Und danke für die Liste! Dieses Mal belasse ich es mit dem 'Liederverzeichnis' noch so, wie es ist. Aber, sollte ich künftig noch mal etwas in dieser Art machen, dann werde ich sehr gerne darauf zurückgreifen. Es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten, als nur mit Kinderliedern, es müssen ja nicht einmal Lieder sein. Da werden mir die Symbole dann sicher 'zur Hand gehen'. Ich halte es für gut möglich, denn ich muss sagen, mir hat es sowohl damals beim Ausdenken als auch aktuell beim Überarbeiten, sehr viel Vergnügen bereitet. 

 

Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fietje,

 

'hartnäckig' war natürlich nur ein Scherz, deshalb auch der Grinsesmiley. :wink:

 

Ansonsten kann ich mich nur ein weiteres Mal bei dir bedanken. 

 

vor 12 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

Deine Strophen singen also nicht nur, sie tanzen auch.

 

Damit machst du mir eine echte Freude! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.