Zum Inhalt springen

Die Last die man trägt


Empfohlene Beiträge

Hi Delf.

 

Das ist lustig. Ich gehe auf dein Thema und erwarte mindestens 10 Absätze, und dann bam! Ein einziger! Da hast du mich erwischt! 

Ansonsten weiß ich was gemeint ist mit dem Inhalt. Für mich fehlt aber trotzdem das gewisse etwas. Es wirkt wie ein gut platziertes Pack Dynamit, jedoch ohne die Lunte zu zünden. 

Ach keine Ahnung. Ist nur mein Eindruck... hieks... ups...sorry! Ich hab heute auch ein paar Bierchen zu tragen gehabt. Bevor ich wieder nüchtern werde:

 

Wir wäre es mit: 

"Ich komm nach Hause auf allen vieren

Ach wie schrecklich schwer doch wiegt

Das Gewicht von zwanzig Bieren

Das mir auf dem Schädel liegt"

 

Wäre jetzt meine, hieks... nochmal sorry... betrunkenen Version. Nur ein betrunkener Vorschlag meinerseits. Ich leg mich hin. Morgen ist Montag... nein Freitag! Juhu!

 

LG JC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joshua,

ich würde dir so gerne eine angemessene Antwort geben, leider bin ich viel zu betrunken um die Tastatur zu bedienen ..

 

Ich werd aber nochmal drüber nachdenken 😄

 

Aber im Sinne des Tages schonmal 

 

 

Heil'ger Geist der Schnapsgetränke,
deine Gnade lässt mich hoffen,
bitte gib mir deinen Segen.

 

Wenn ich mir nen Schnaps einschenke,
Schnapsgeist, mach mich schnell besoffen,
Kopfschmerz will ich dir vergeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Anaximandala:

Komm nach Haus auf alle Viere,
ach wie schrecklich schwer doch wiegt
das Gewicht der 20 Biere,
das mir auf dem Schädel liegt.

 

Moin Delf,

 

das Problem, das du hier hast: Der Witz aus dem Bierreim reicht nur für zwei Verse. Indem du vier daraus machst, erklärst du zu viel und zerstörst damit die Pointe. Josh hat dir den ersten Vers ja schon korrigiert. Es kann nur "auf allen Vieren" heißen. Oder du müsstest noch mehr Grammatikfehler einbauen, damit es authentisch wirkt.

 

Mit einer Last von 20 Bieren

komm ich nach Haus - auf allen Vieren.

(oder andersrum)

 

Dass die Biere auch noch auf dem Schädel lasten, merkt man ja meist erst am nächsten Tag. Die Tatsache an sich ergibt auch keinen Witz. Da wäre "mein Schädel brummt" oder "ein Presslufthammer dröhnt in meinem Schädel" anschaulicher.

 

Um einen Vierzeiler draus zu machen, könnte aber noch eine weitere Auswirkung der Biere gezeigt werden, z.B.:

 

Ich krame nach dem Schlüssel, z-z-ziele -

jedoch der Schlüssellöcher sind zu viele. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo Hallo und herzlich vielen Dank euch Dreien 🙂

entschuldigt das Warten bitte ..

 

 

Am 18.5.2023 um 23:43 schrieb Joshua Coan:

Hi Delf.

 

Das ist lustig. Ich gehe auf dein Thema und erwarte mindestens 10 Absätze, und dann bam! Ein einziger! Da hast du mich erwischt! 

Ansonsten weiß ich was gemeint ist mit dem Inhalt. Für mich fehlt aber trotzdem das gewisse etwas. Es wirkt wie ein gut platziertes Pack Dynamit, jedoch ohne die Lunte zu zünden. 

Ach keine Ahnung. Ist nur mein Eindruck... hieks... ups...sorry! Ich hab heute auch ein paar Bierchen zu tragen gehabt. Bevor ich wieder nüchtern werde:

 

Wir wäre es mit: 

"Ich komm nach Hause auf allen vieren

Ach wie schrecklich schwer doch wiegt

Das Gewicht von zwanzig Bieren

Das mir auf dem Schädel liegt"

 

Wäre jetzt meine, hieks... nochmal sorry... betrunkenen Version. Nur ein betrunkener Vorschlag meinerseits. Ich leg mich hin. Morgen ist Montag... nein Freitag! Juhu!

 

LG JC

 

 

Haha, moin Joshua, jetzt nochmal mit Zeit und ohne Promille 😄

Ja das ist einer der angenehn kurzen und recht seltenen Verse 

 

Schade, dass dir das gewisse etwas fehlt, weil grade hier, auch wenn falsch geschrieben, für mich schon etwas Spirit mitgeschwungen ist

 

Zu deinem Vorschlag, erstmal das 'alle Viere' schwer zu sagen was wie warum, aber grade hier ist für mich the Spirit of Promillet. Ich hab diese 'alle viere' aber auch schon ein, zwei mal genutzt .. evtl ist da eine Trinkerinnerung von früher vergraben oder so 🤷

 

 

Metrisch wär mir etwas glattes schon etwas lieber,

 

"Ich komm nach Hause auf den Vieren

wie schrecklich schwer doch wiegen

Im Schädel vor von zwanzig Bieren

Das mir auf dem Schädel liegt"

 

Ne das wird nichts 😄

 

Mir hat das elliptische, in der Form verkehrte

 

Komm nach Haus auf alle Viere

 

besser gefallen. 

Komm nach Haus - als gelockert, umgangssprech, ..

 

auf alle Viere - das mag individuell sein, aber das weckt Assoziationen bei mir xD

 

Alles andere macht es irgendwie steif und fast förmlich. Vielleicht wäre ein Buch im Metrum sogar gut gesetzt, aber dann find ich die Stelle nicht

 

 

evtl

Komm nach Haus auf alle Viere

ach, wie schrecklich schwer doch wiegt

das Gewicht der 20 Biere

das schwer auf meinem Schädel liegt

🤔

 

Auf jeden Fall war Himmelfahrt dieses Jahr ein witziges Ereignis, im Verhältnis sogar eher ruhig. Also die 20 Biere musste ich nicht heimtragen, war aber geil.

Ich seh das mit Vatertag so:

Heute feier ich, weil und dass ich keine Kinder habe, irgendwann tu ich es vielleicht, weil oder dass ich welche habe 

Heute mit Recht, dann mit Grund 🤣

 

Ich hoffe dein Tag war ähnlich cool 

 

 

Am 19.5.2023 um 08:15 schrieb Herbert Kaiser:

Lieber @Anaximandala

 

Die Last die man trägt, bleibt meist nicht im Magen, der hat den Alkohol  nämlich nicht vertragen  ...

So oder ähnlich kenne ich das aus pubertären Zeiten. 

Du hast das lustig zur Sprache gebracht. 

 

LG Herbert 

 

Hallo @Herbert Kaiser,

ja schon da hast du recht mit 

 

Schnaps verstoffwechselt sich schwer

wenn man also gut ranklotzt

wiegt die Geißel mehr und mehr

bis so mancher kotzt

😄🤗

 

 

 

Am 19.5.2023 um 09:08 schrieb Claudi:

 

Moin Delf,

 

das Problem, das du hier hast: Der Witz aus dem Bierreim reicht nur für zwei Verse. Indem du vier daraus machst, erklärst du zu viel und zerstörst damit die Pointe. Josh hat dir den ersten Vers ja schon korrigiert. Es kann nur "auf allen Vieren" heißen. Oder du müsstest noch mehr Grammatikfehler einbauen, damit es authentisch wirkt.

 

Mit einer Last von 20 Bieren

komm ich nach Haus - auf allen Vieren.

(oder andersrum)

 

Dass die Biere auch noch auf dem Schädel lasten, merkt man ja meist erst am nächsten Tag. Die Tatsache an sich ergibt auch keinen Witz. Da wäre "mein Schädel brummt" oder "ein Presslufthammer dröhnt in meinem Schädel" anschaulicher.

 

Um einen Vierzeiler draus zu machen, könnte aber noch eine weitere Auswirkung der Biere gezeigt werden, z.B.:

 

Ich krame nach dem Schlüssel, z-z-ziele -

jedoch der Schlüssellöcher sind zu viele. 

 

LG Claudi

 

 

Hallo Claudi,

warum meinst du, er sei für 4 Zeilen zu kurz? Ich hab mich ein bisschen daran probiert und noch nichts optimales gefunden ..

ganz sicher wird ein Zweizeiler, der richtige zumindest, den Witz intensivieren

 

Partynacht mit 20 Bieren

kriech nach Haus auf allen Vieren

 

snach nen Gläschen MoonshineBrause

kriech ich, find nicht mehr nach Hause

 

Trink gegärte Schottenweine

zum Verlust von Sprache, Beine

 

Ex und Hopp zur Druckbetankung

Schiffsgalopp mit Wellenschwankung

 

😄

 

Mir gefällt der Text als Vierzeiler trotzdem noch am besten, vielleicht gerade weil er der Intensität eines Zweizweilerpaares etwas mehr Ebene gibt

Z1 als elliptisch umgangsgefalscht

Z2 Wehmut, Leid, die Last erweckt hier speziell einen von Bier entfernt seienden Eindruck

Z3 20 Biere, buchstäblich nicht wenig Gewicht, im übertragenen Sinn viel Alkohol, der 'schwer zu tragen' -> schwer(er) zu händeln ist

Z4  Eig nur noch verweis auf den Schädel, nicht den Bauch, evtl etwas abstrus 🤔

 

 

Ich hab keine Ahnung was wie und warum aber ich glaube so ca deshalb gefällt mir auch die längere Fassung sehr gut 😄

 

 

Aber es zeigt sich ja, es gibt interessante Möglichkeiten, da findet sich bestimmt mehr 

 

 

Einen schönen Abend wünsch ich euch

LG Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.