Zum Inhalt springen

Mir fällt zu dem Text kein passender Titel ein ( Das Morgenhell im Zeitenrund )


Empfohlene Beiträge

Das Morgenhell im Zeitenrund

 

Es graut dem Morgen vor dem Tag

den Stunden, die ihm die Unschuld nehmen

es graut dem Tag vor der Nacht

den Stunden, die er an die Dunkelheit verliert

es graut der Nacht vor dem Morgen

den Stunden, die die Hoffnung

auf das Kommende in sich bergen.

 

© Sternwanderer

  • Gefällt mir 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternwanderer,

 

ich habe überlegt.

"Das Grauen"  in der Doppelbedeutung von "Gruseln" und "in den Farbton "Grau" übergehen" fände ich gut.

Andrerseits ist letztere Bedeutung ja eigentlich nicht im Sprachgebrauch üblich.

 

"Graustufen" - fände ich noch intressant - da ist dann aber wieder der Grusel irgendwie außen vor.

 

"Stufen des Grauens" vllt.

 

VG Sternenherz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenherz,

 

danke für deine Überlegung.

 

An "Das Grauen" hatte ich natülich auch gedacht, doch ein wirkliches Grauen ist ja - in Anbetracht des Schlussverses - ja nicht, da der hoffnunggebend ist. Da gefällt mir "Graustufen" tatsächlich besser. Nach "Das Grauen" fiel mir: "Im (Der)Wandel" ein. Momentan bin ich eher bei "Graustufen".

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @WF Heiko Thiele

 

ja, an das Grauen hatten Sternenherz und ich auch gedacht, wäre nicht der Schlussvers, der ja quasi das Grauen durch die Hoffnung verdrängt.

 

 

 

 

Hallo @Perry

 

einen Bogen vom Titel zum Schlussvers zu spannen

finde ich für eine ausgesprochen gute Idee und frage mich, wieso ich nicht drauf gekommen bin, zumal ich es bei zwei, drei Werken schon ähnlich gemacht hatte.

 

Mal schauen ob noch eine Idee kommt.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

@Sternenherz   @Carlos   @WF Heiko Thiele   @Perry   @Angie   @Uschi R.

 

Meine Entscheidung ist gefallen und wie schon angekündigt ist der Titel eine Kombination aus zwei Vorschlägen. Zum einen aus Perry's Vorschlag und zum anderen aus Uschi's.

 

Mein Werk wird:

 

"Das Morgenhell im Zeitenrund"   heißen.

 

Ich danke euch herzlichst für all eure Vorschläge und wünsche euch einen schönen Abend, mit eimen lieben Gruß

 

Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.