Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich lebe meine Träume

Doch Bruder, glaube mir, die Welt
ist voller bunter Wunder.
Sie schenkt so viel was mir gefällt
so scheint mein Leben runder
mit jedem Tag im Morgengrau
an dem ich mich aufs Neue trau
zu Leben meine Träume.

Ich trinke Kaffee mit dem Mann
mit dem ich alles teile.
Ich spüre Wärme, schau ihn an,
es halten uns die Seile
Vertrauen, Glück in Moll und Dur,
so gehe ich in dieser Spur,
zu Leben meine Träume.

Den Brief, den gestern ich empfing,
von meinem Sohn geschrieben,
enthält wie stets den gleichen Wink,
er wird mich immer lieben.
Betrübt es auch das Mutterherz,
er zog hinaus so ganz im Scherz,
zu Leben seine Träume.

Der Nachbar winkt erfreut mir zu:
„genießen sie den Garten“.
Erfreulich wächst es hier im Nu,
Ich kann es kaum erwarten,
zu ernten was ich eingesät.
Für Neues ist es nie zu spät,
so Leben meine Träume.

Die Welt ist voll von diesem Glück
und bunt ist dieses Leben.
Ich nahm davon ein großes Stück
bedanke mich fürs Geben.
Ich fühle mich so sehr geliebt
von Menschen, die es für mich gibt.
Ich lebe meine Träume.

  • in Love 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

ein wenig neidisch kann mancher daran vielleicht werden, es ist selten, dass Menschen dies so gestehen und kundtun, mit dem entsprechend zarten Gefühl, das auch Dankbarkeit beinhaltet und nicht dagegen einen Triumpf des Erfolgreichen, der alles bekommen hat, was er wollte. Zu satt sind diese dann zuweilen, und sie kennen nicht  die Zartheit der Dankbarkeit, die du hier zum Ausdruck bringst. 

 

Doch in  meinem Verständnis sind Träume meist recht schwer zu deuten, aber ich weiß, dass das Wort Traum mehrdeutig ist. Eine traumhafte Landschaft/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang/Weitblick/... bedeutet etwas anderes als Ich hatte einen Traum, den ich nicht verstehe oder: Es war wie im Traum, also verwirrend unter Umständen oder schwer zu fassen und zu erinnern.

 

Die Realität deines Traumes wäre das Greifbare, und davon hast du einiges im Gedicht benannt. Schütze es!

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

ich kann gar nicht in Worte fassen,

was ich beim Lesen deines Gedichts empfinde.

 

Im Grunde beschreibst du nicht nur LI's (oder gar dein eigenes) sondern auch mein frühes Leben,

bis auf den Nachbarn, der mich beim Gießen nicht begrüßt und einen Nutzgarten habe ich schon lange nicht mehr, dafür aber viele Kübelpflanzen.

Ich schrieb früheres Leben, da ich in meinem heutigen meinen Mann vermissen muss.

Meine Kinder zogen auch einst in die „Gosse Welt“ und kamen nach ein paar Jahren des Hineinschnupperns in die Erwachsenenwelt wieder zu mir nach Hause und bauten sich ihr Familiennest.

 

Liebe Ilona, du hast in deinen Versen ein kleines erträumtes Glück offengelegt, das mit viel Liebe und Hingabe zum Leben erweckt wurde. Und für diese Traumerfüllung kann man nur dankbar sein.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber @Carlos und ich liebe das Wort erfüllt. Es drückt genau aus was mir immer wichtig war, ein Leben jenseits von Leere und Langeweile.

Die gab es nie. Danke für Deine Worte. Lieber @Thomkrates ich danke von Herzen für deine Worte. Ja ich bin sehr dankbar dem Leben an sich und soooo vielen Menschen um mich rum. Ich habe diese Dankbarkeit und Demut schon immer in mir gefühlt. Ich nehme an, der liebe Gott hat es einfach gut mit mir gemeint. Nicht, dass ich nicht um so vieles kämpfen musste, nicht dass ich mehr hatte als andere, aber er hat mir die Gabe mit gegeben, immer wieder aufzustehen und alles was gekommen ist mit einem Schuss Optimismus zu betrachten.

Auf jeden Fall bin ich nie ganz verzweifelt und wenn ich einen Millimeter davor war hat einen innere Stimme gesagt, stehe auf. Lieber @Herbert Kaiser vielen Dank, so ist es. Liebe @Darkjuls ich wünsche Dir von ganzen Herzen erfüllte Träume. Ich bin überzeugt meine Liebe du schaffst es ganz gewiss und sitzt eines Tages alt und grau vor wem auch immer und kannst sagen, "leicht war das Leben wahrlich nicht, aber die Tage waren ausgefüllt und reich und lassen mich zufrieden und dankbar zurück blicken". @Sternwanderer lass mich dich in Gedanken drücken und sagen, pass auf dich auf und genieße die Zeit.

liebe @Uschi R. vielen Dank für die lieben Worte und das große Lob.

Liebe Grüße zu euch allen Ilona

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.